habe ein A3 8L Bj1997 1.9 TDI.
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass beim lenken komische Geräusche aufgeteten sind. Beim Besuch in der Werkstatt hat man "Servoöl" nachgefüllt (ca 1/2 Liter). Nach einigen Wochen (fahre sehr viel Langstrecke) mußte ich erneut Nachfüllen, und die Geräusche waren nicht mehr.
Bei A T U hat man mir gesagt, das das locker 300 Euro kosten kann…hmmm
Könnt ihr mir einen rat geben, woran das liegen kann ? Bin leider kein KFZ Meister oder so, Hebebühne etc. habe ich auch nicht.
Es kann einige Faktoren hier greifen, zum Beispiel undichte Schläuche oder eine defekte Servopumpe, Lenkgetriebe defekt! Ist echt schwer zu sagen ohne das man den wagen von unten gesehen hat oder ohne den Motorraum zu sehen!
Mein Audimensch hat mal zu mir gemeint dass das Lenkgetriebe "in sich" undicht sein kann. Um dies auszuschließen müsse man es öffnen und dann eh wechseln…
Hatte es vor fast einem Jahr auch bei meinem 2002 er 1.9TDI.
Bei mir fing es auch so an mit den geräuschen und ich habe selber nachgefüllt.
Nachner weile schon wieder fast halb leer gewesen. hab das nachfüllen dann öfters wiederholt bis ich die schnauze voll hatte.
Bin zum Freundlichen gefahren und er meinte nur Lenkgetriebe verliert im stand schon Öl d.h? Lenkgetriebeschaden
Er hatt mir eine zahl genannt 1000€
für das wechseln des kompletten Lenkgetriebes.
Ich bin im anschluß mit komplett entleertem Lenkgetriebe 3km weitergefahren und habe es für 300€ billiger bekommen. Waren immerhin noch 700€!
Hast´e mal darauf geachtet ob deiner nach längerem stehen öl auf dem Boden hinterlässt?
Dann… weißte ja schon die Antwort.
Lenkgetriebe hat Ölverlust. Würde mich mal an eine freie Werkstatt deines geringsten Misstrauens wenden.
Ruf auch mal beim Autoteilefutzi in der Gegend an wie teuer das LG ist.
Die wissen zumeist auch einen der sowas kann…
Ich bevorzuge da penible Arbeit einer deutschen Werkstatt…