[8L] Servolenkung nach Reparatur sehr schwer

Hi Leute, also ich habe nen 1.9 TDI Bhrj 2002. Denn hab ich 2007 gekauft, und fahre bis jetzt eigentlich sehr gut damit rum, inklusive des leichten Lenkens.

Nun nach einer heftigen Reparatur (180tsd Inspektion sowie Generator neu uvm.) fühlt sich das Auto an, als würde ich mit nem großen Panzer rumfahren da die Lenkung sehr schwergängig ist, bzw. die Servolenkung. Obwohl ein Panzer wahrscheinlich leichter zu fahren ist. Wie gesagt, vor der Reparatur konnte ich locker "mit einem Finger/ bzw den Tellerwäscher spielend" das Lenkrad bewegen, jetzt muss ich wenn ich um die Kurve will, verglichen mit dem vorherigen Zustand das 5fache an Kraft aufwenden… meistens sogar beide Hände. Da ich mich so an das leichte Lenken gewöhnt habe ist es für mich jetzt verdammt ungewohnt und kein schönes Fahrgefühl mehr. Ich habe in der Werkstatt knapp 2000 € gelassen, bin dann natürlich gleich nochmal hin und die meinten "das ist normal fürn Audi" dann sagte ich das es vorher einfacher war, "einstellen kann man da nichts, entweder die Servolenkung geht, oder geht nicht und sie funktioniert ja. wenn sie nicht wieder leichtgängig wird, müssen Sie sich dran gewöhnen"… tolle Vorstellung.

So nun genug gesabbelt,

habt ihr vielleicht eine Idee oder ne Möglichkeit woran das liegen könnte und ob vielleicht bei der Reparatur doch irgendwas vergessen worden sein könnte.

Genug Servoflüssigkeit, sowie Luftdruck ist vorhanden.

Reifen 195 R16. Haben sich auch nach der Reparatur ja nicht geändert.

Hoffe da gibt es ne Möglichkeit.

ähm… generator neu heißt die haben die lichtmaschine getauscht… an dem selben riemen hängt auch die pumpe für die servolenkung… evtl. haben die da irgendwas verbockt… würd mal zu ner anderen werkstatt fahren…

was ist daraus geworden ?

Ich hab das selbe Problem.
weiss auch nicht weiter die bei audi sagen mir auch das es normal wäre.

Gruss
Stefan

Also an sich gibts da nur 2 Variablen die du ändern kannst :

• Druck der Servopumpe ist nicht korrekt, dies passiert zb beim 2002er wenn er Servodruckschalter defekt ist, auf der Servoleitung oben direkt drauf.
    Oder der Druck der servo allgemein

• Das Lenkgetriebe ist undicht, defekte geht eigentlich kaum, habe ich selber nie erlebt, wenn kein druck mehr da war, der kompressor aber lief, dann war meist doch das getriebe undicht.

Mit andern worten den schalter mal ersetzen, soltle das nicht OK sein, dann wird es wohl eher in richtung Servopumpe defekt.

hab den ganzen forum durchstöbert und nur von dir und vorallem jetzt erst kommt mal was rüber was sich von ein anhört/liest das es ein hilft.
da gibts von 2004 forum beiträge die aber keiner so richtig beantworten wurden

:gott: danke

mir ist da noch was zu ohren gekommen das eventuel das hydrauliköl wasser gezogen hat. kann das sein ? :confused:

Kann man das prüffen?
Und wie leicht ist das öl zu wechseln ?
Druckschalter sitzt oben meinst du ? am ausgleichsbehälter ?

Und danke nochmal audimeister
:up:

Nein der schalter sitzt unten auf der druckleitung am Kompressor.

Ich habe nie davon gehört das das Öl wasser zog, also ich hatte ads problem nie, selbst wenn es 3woche inner flacshe offen stand, daher kannst du das eigentlich ausschließen :slight_smile:

OK Danke:up:

Gruss
Stefan