[8L] Service-Intervall zurücksetzen klappt nicht...

Hi Leute!

Erstmal will ich mich kurz vorstellen:

Ich bin der Flo, bin 27Jahre alt und komme aus Hannover. :slight_smile: Ich fahre seit kurzem nen S3 APY und bin eigentlich sehr zufrieden…leider nervt er mich noch mit ein paar Kleinigkeiten. :frowning:

Was mich momentan am meisten nervt ist folgendes:

Seit ein paar Tagen blinkt das "INSP" schön auf. Ich kanns aber weder mit der Anleitung im Bedienungshandbuch noch mit VAG-Com 3.11 (Auf 17 gehen, dann 10, dann Kanal 2 von der angezeigten "11" auf "00", "00000" oder auch "00001" stellen) zurück setzen. Die Variante mit den Knöpfen am KI funzt im Grunde einwandfrei…aus "Service INSP" wird dort "Service - - - ". Leider nicht von Dauer…Zündung aus und wieder an und schon blinkts wieder. Die Sicherung vom KI wurde auch schon gezogen, hat nix gebracht…Fehler hat er nicht einen gespeichert, laut Checks alles einwandfrei.

Er hat wenn man nach Variante 2 vorgeht sofort wieder die 11 bei Kanal 2 stehen. Kanal 3 lässt sich aber zb problemlos auf 95 oder 105 stellen, das wird dauerhaft übernommen, auch nach Zündung aus.

Ne Idee?

Ich hab auch das problem dass sich das "Service" nicht ausschalten lässt mittels der knopfversion am KI… leider hab ich grad kein VAG COM. Damit ging es letztes jahr schonmal…

Das geht ganz einfach.
1.Zündung ausschalten,Zündschlüssel in Nullstellung.
2.Taste für Wegstreckenzähler drücken und festhalten.
3.Zündung einschalten in der Anzeige erscheint Service Oel Taste loslassen.
4.Stellknopf für Uhrzeit ca.2 Sekunden herausziehen,dadurch wird Service Oel
zurückgesetzt.
5.Wegstreckenzähler nochmals betätigen und loslassen,es wird auf die Anzeige
Service Insp umgeschaltet.
6.Einstellknopf Uhr ca. 2 Sekunden lang herausziehen.
7.Zündung ausschalten.

Gruß Dieter<br><br>

Oben steht doch, dass ich das schon mehrfach probiert habe. :wink: Es klappt ja auch soweit, nur isses danach wieder da, wenn ich die Zündung wieder an mache…

Hi,
schau doch mal in die kanäle 40-47 im kombiinstr. dort kannst du die wegstrecke und die zeit bis zum nächsten service verstellen. vielleicht ist dort was verstellt. sollte bei 15tkm und 360 tagen ja sein. ansonsten wüsst ich jetz auch nicht mehr wie neues kombiinstr. kaufen.
gruß sunny85

Edit: Und du speicherst auch die 0 im kanal 2 ja?

Jo, die Zahlen bei Kanal 2 teste ich und speichere sie danach direkt. Gehe ich raus und lese das KI erneut ein, is der Wert auch gespeichert. Erst wenn ich die Zündung aus und wieder anmache, is der Wert wieder auf 11. :frowning:

Die Kanäle 40-47 gibts beim Vorfacelift leider nicht, da hab ich auch schon geguckt…

bei mir is so dass das mit dem zündung aus, knopp drücken und zündung an nichtmal geht. da passiert gar nix.

Schon bescheuert, wie unterschiedlich das alles konzipiert wurde. Hauptsache, man macht es dem Besitzer so schwer wie möglich, damit man auch ja in die Werkstatt fährt. Und bei uns wollen se für so ne 5Min-Aktion sofort 20€ haben und extra nen Termin vereinbaren, daher möchte ich mir jeglichen Besuch sparen.

Matthis, du hast bestimmt ein FIS. da issses anders.

Da musst du BEIDE Knöppfe gedrpckt halten beim Zündung anmachen, der rest ist das selbe :wink:

aaaaahhaaaa! Na das probier ich doch nachher gleich.
Merci

@Audimeister: Von dir hab ich schon öfters wirklich gute Ratschläge gelesen wenn ich bei Google gesucht habe…aber zu meinem Problem hast du keinen Tipp oder? :frowning: Werde das mit den 2 Knöppen aber auch ma probieren, schad ja nix…

und wenn alles scheitert… solls ne werkstatt kurz machen, kostet meißtens nix

Beim 8L geht es IMMER mit den 2 Knöpfen, oder mit dem einen !

Es geht weder mit einem noch mit beiden. :frowning: Bzw es geht ja, aber er behält den Zustand nicht bei…

Bin ich echt der Einzige, ebi dem das so zu sein scheint? Kann man da nix machen? Ist das KI evtl. defekt?

das würde ich dir auch raten…

mit aktueller VAG-Com Software ist das ganz einfach. Vielleicht kennst du wen in der Nähe? Oder evtl. einer aus dem Forum aus Hannover oder du bist mal in Wolfsburg :wink: