ja stimmt schon nur wer weiß ob die inspektion schon gemacht wurde oder nicht, ich mach die INS. selber da ich 170TKM mitlerweile runter habe und alle 10 TKM sowieso Ölwechsel mache … da kommt das mit der Anzeige ja sowieso nicht mehr hin !!!
aber wenn das Auto noch Garantie hat oder Sheckheft gepflegt ist und das weiterhin bleien soll, dann ist es klar das es die Werkstatt machen sollte !!!
Ich kann deine Fahrweise zwar nicht beurteilen, aber das Öl so oft zu wechseln ist im Normalfall unnötig.
Moderne Öle machen heute locker 40-50tsd Kilometer mit (kommt natürlich auch auf den Zeitraum an) bis man sie wechseln muss.
Habs ja früher auch gemerkt, als man noch alle 15tsd Kilometer wechseln musste. Da war das Öl das man gewchselt hat noch wie neu.
ich weiss jetzt nicht, wie der intervall für den 1,6er beim zahnriemen ist. aber wenn der meister sagt, der müsste gewechselt werden solltest du das schon tun. das ist nämlich schon ziemlich wichtig. sollte der reissen kann es sein, dass dir der ganze motor flöten geht und dann wirds richtig teuer. könntest natürlich alternativ noch gucken, ob du in einer anderen werkstatt (atu) oder so günstiger bei wegkommst. aber machen solltest du es schon.
gruss
sven
Wenn ich nach dem servie heft gehe ,dann geht die insp anzeige nur kurz weg wie kann ich es denn endgültig weg machen das leuchtet bei mir schon seit monaten ich habe aber auch keine lust dafür geld zu bezahlen ,das es weg geht