[8L] Service bei ca. 130.000km

Hallo Leute,

bei mir ist der Service fällig und ich wollte fragen, ob ihr mir sagen könnt, was alles gemacht werden muss. Ölwechsel ist ja klar. Ist wahrscheinlich ein größerer Service, oder?

Also habe einen Audi A3 8L Bj. 2003.

Danke euch im Voraus :slight_smile:

Sebastian

Autoprofil ausfüllen. Motor, Getriebe, etc…

Habe ich gemacht

Zumal wir ja nicht wissen, wann welche Servicearbeiten durchgeführt worden sind. Wenn bei 120.000 (oder 90.000) km planmäßig Luftfilter + Zündkerzen erneuert wurden, sind jetzt bei 130.000 km nur Ölwechsel, maximal der Pollenfilter dazu, dran.
Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre, unabhängig von km Laufleistung.

Schau doch mal in dein Wartungsheft, da sollte stehen, wann was erneuert wurde.

Okay, dachte es gibt da einen genauen Plan von Audi. Bremsflüssigkeit habe ich erst wechseln lassen. Zahnriemen habe ich vor 1 1/2 Jahren selbst gewechselt. Weiß jemand wann das Getriebeöl gewechselt werden muss/sollte?

Dann wäre eben nur noch der Luftfilter, die Zündkerzen, evtl. der Kraftstofffilter interessant.
Getriebeöl muss nicht gewechselt werden, es gibt von Audi da keine Vorgabe. Aber wenn du deinem A3 was gutes tun willst, kannst du bei 130tkm und 13 Jahren schonmal neues reinfüllen. Das Getriebe wird es dir evtl. mit leichterem Schalten, danken :yes:

Klimaanlage sollte auch alle 2-3 Jahre mal gewartet werden. Nur als Info. Würde sich bei Pollenfiltertausch evtl. anbieten, Pollenfilter neu, Klima desinfizieren, Feuchtigkeit rausziehen und Kältemittel auffüllen. Aber da gibts im Frühjahr sicher wieder gute Angebote als Komplettpaket.

Beim Schaltgetriebe ist es eine Füllung für die Lebenszeit. Kann man aber leicht selbst erledigen.

Alles klar, danke euch :slight_smile: