[8L] Service Anzeige falsch zurückgesetzt (Longlife)

Hallo allerseits,

ich hatte meinen Wagen ('02er FL TDI mit 131 PS; bisher bis auf 1 Ausnahme immer Longlife Service durchgeführt) beim letzten Service in einer freien Werkstatt. Der KM-Stand betrug damals 168300.

Als ich soeben bei km-Stand 176300 feststellen wollte, wieviele km noch ausstehen bevor ich das nä. Mal in den Service muss, war ich erstaunt, dass mir das Kombiinstrumentnur noch 5800 km ausgibt. (Das wären dann

Die Suche im Forum ergab, dass die Anzeige sich wohl auch beim Longlife sehr spät anpasst und die verbleibenden km dann nach und nach nach oben korrigiert werden. Allerdings finde ich 5800 km vor dem Service ohne eine Änderung schon sehr seltsam. Daher liegt bei mir der Verdacht nahe, dass die Werkstatt den Zähler nicht longlife-konform sondern "herkömmlich" zurückgestellt hat.

Mich würden eure Meinungen dazu interessieren und auch, inwiefern man das jetzt noch korrigieren kann. Ich möchte logischerweise verhindern, schon wieder in die Werkstatt zu müssen wenn es ja noch gar nicht notwendig ist. Aber wie stelle ich mit nicht funktionierendem Zähler dann die Notwendigkeit fest?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und viele Grüße.

Wenn eine freie Werkstatt nicht das entsprechende Diagnosekabel hat, kann sie den Longlife-Service nicht einstellen, sondern nur - wie Du selbst auch - den 15.000er.

Also bei 15.000 einen Ölwechsel und dann wieder auf NULL setzen - also 15.000 km - oder jetzt Longlife mit einer bisherigen Laufleitung von etwa 22.000 km und ??? 180 Tagen ??? per Diagnosekabel - bei den Anpasskanälen - einstellen lassen.

Soetwas kann Audi machen oder einer von uns mit VCDS.

Service einstellen kann man mit vag com zb mit 311 das ich hab
kannst dich ja mal melden

OK verstanden aber wenn ich das jetzt mit VAG Com zurücksetze, rechnet er mir das doch so, als ob ich soeben den nä. Service gemacht habe; sprich er rechnet ab Datum heute +/- 30tkm (je nach Fahrweise)?! Hätte das nicht gleich gemacht werden müssen um nun einen realistischen Wert herauszubekommen?

Wie ich oben schon geschrieben habe (!!!), es können km und Tage seit dem letzten Service eingegeben werden.

Die Audi-Werkstatt bei der ich das letzte Mal den Longlife-Service habe durchführen lassen hat es auch nicht geschafft, die Service-Anzeige korrekt zurückzustellen. Pünktlich nach einem Jahr sollte ich nach gut 7.000 km wieder zur Inspektion. Ich habe dann mal die Kanäle ausgelesen: in Kanal 45 war die falsche Ölqualität eingetragen (1 statt 2), in Kanal 44 das falsche max. Zeitintervall (365 statt 730) und in Kanal 43 die falsche max. km-Fahrleistung (15 statt 30).

Leider schaffe ich es mit dem AutoDia S101 nicht, die Werte korrekt anzupassen. Kanal 2 konnte ich wieder von 1 auf 0 zurücksetzen, bei den anderen Kanälen bekomme ich stets den Fehlerhinweis, dass die Funktion nicht unterstützt wird. Ich habe es dann beim Zurücksetzen des Kanals 2 belassen müssen, immerhin erscheint jetzt die SERVICE-Warnung nicht mehr.

Wodurch unterscheidet sich denn das "Diagnosekabel" von dem, was dem AutoDia beiliegt? Ist das nur eine Kabelfrage oder auch ein Problem der verwendeten Software oder des Diagnosegeräts?

Das selbst Audi es nicht schafft die Anzeige korrekt zurückzusetzen finde ich schon reichlich bedenklich. Entweder setzen die auch nur den Kanal 2 zurück ohne sich um die restlichen Kanäle zu kümmern, oder es hat schlicht schon Methode, um die Leute häufiger in die Werkstätten zu locken.

Naja - es geht auch für Audi schneller, den 15.000 km-Intervall einzustellen.

Ich habe das VCDS für (vor etwa 2 bis 3 Jahren) 350 Euro, heute kostet es 400 Euro.

Beides geht eigentlich gleich schnell, wenn die Kanäle schon vorher richtig auf Longlife kodiert wurden. Man muss es halt eben nur kontrollieren und sich nicht darauf verlassen "einmal Longlife immer Longlife". Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass in den Original-VAG-Diagnosegeräten der Werkstätten diese Sequenz auf Knopfdruck ausgelöst werden kann, ohne dass sich der Mechatroniker durch alle Kanäle und deren Werte wuseln muss. Und selbst wenn: bei über 600 EUR kann man ja wohl erwarten, dass man sich die Zeit nimmt und die Anzeige korrekt zurücksetzt, auch wenn Longlife länger als der 15.000 km Intervall dauert. Dafür muss er es dann ja auch nur alle zwei Jahre machen. Wenn Audi die Zeit nicht hat gehe ich eben nächstens dort hin wo man sich die Zeit dafür nimmt.

Hallo Rainer,

entschuldige, ich hatte deine Antwort seltsamerweise überlesen.

Vielen Dank für die Info; ich werds mal in ner anderen freien Werkstatt versuchen. Die Blöße, bei Audi vorbeizugehen um das falsch gesetzte Service-Intervall zu korrigieren, möchte ich mir nicht geben :wink:

Viele Grüße
Mirko