[8L] Serienlautsprecher tauschen

Hey,

ich bin schon am Verzweifeln. Und zwar würde ich gerne die Serienlautsprecher gegen Neue tauschen.
So viel ich weiß, sind vorne 2x13cm, hinten 2x16,5 und im Kofferraum ein 160cm Subwoofer verbaut.
Das alte Chorus Radio kommt ebenfalls raus.

Meine Fragen sind nun:

• Welche Lautsprecher könnt Ihr mir empfehlen? (Max 200 eur)
  • Kann ich nur den Lautsprecher des Subwoofers gegen einen besseren tauschen?! (Kickbass?!)
  • Brauche ich Adapterringe oder andere Kabel?

Vielen Dank!

Hi!

Also was auf jeden fall geht sind die standartlautsprecher zu tauschen. Den teller vom SW zu tauschen davon würde ich dir abraten, da der resonanzraum sehr klein ist bringt das nicht wirklich viel. Tipp von mir: fahr mal bei ACR vorbei und lass dich mal beraten, denn vor dem selben Prob wie du stand ich auch mal.
Ich habe es so, das die serienlautsprecher drin geblieben sind und "nur" nen anderes Radio drin ist. Als sub habe ich mir eine sehr kleine aktive kiste von ACR geholt (160W Nennleistung/ 80W Sinus) und bin damit zufrieden.

Werde ich sicherlich demnächst machen :wink:
Erzähl mir mal mehr zu dem Subwoofer! Ist der Unterschied deutlich?

Ich finde es geht nicht über ne vernünftige beratung. Allerdings solltest du vorher wissen was du ausgeben möchtest.

Es ist dieser hier:
http://www.acr-hagen.de/product_info.php?products_id=19505

Der unterschied zum serien sub ist gewaltig und das kleine kistchen ist schön klein. Damit bekommst du sogar noch 3 Kästen Bier rein! Wenn das alle anständig eingestellt ist und ein gutes radio davor ist bringt das schon nen großen unterschied. Allerdings ist das ganze erst auf dem besten Niveau, wenn die Lautsprecher in den türen auch getauscht sind. ICh weiß ja nicht wie weit du damit gehen willst.

Also die Serien LS wollte ich schon tauschen. Würde ich von JBL, Canton etc. welche nehmen würde ich insgesamt ca 150 ausgeben + Subwoofer. Also noch im Bereich;)

Wie genau hast du den eingebaut bzw angeschlossen?!

Höre sie dir aber vorher mal an, dann kannst du für dich persönlich sagen welche sich besser an hören (falls das in dem geschäft möglich ist).

Das der SW ja ne entstufe mit drin hat brauchte ich nur die Kabel (12V+ ,Remoute und Masse) verlegen/ anschließen. Tipp: Bis in den Motorraum brauchst du nicht, da sich im Fussraum neben dem Hebel für die Motorhaube ein Verteiler befindet, von dem du dir die 12V holen kannst. Remoute kommt ja dann mit dem Chinchkabel vom Radio und dann nur noch das Massekabel an der Karosserie befestigen und fertig.
Bei mir ist sie im Kofferraum auf der Fahrerseite an die Rückbank geschoben. Befetigt ist sie mit einem Kabelbinder an der Schwerlastöse. :slight_smile: vllt nicht das beste, aber ich habe nirgends löcher und wackeln tut sie uch nicht.

Ich habe mir einen Adapterring für vorne gekauft und ein 2 Wege Infinity Sytem drinnen.
Hinten habe ich Blaupunkt und es passt.
Für Bums muss man etwas mehr investieren.

Ich hab damals erstmal keinen Sub rein sondern nur 16ner von AD vorne verbaut!
Da bist mit den AD6 bei va 250 glaub ich dabei!
Musst zwar Doorboards bauen aber das glaub ich is in der Preisklasse das vernünftigste was du machen kannst wenn du auch bissl Kickbass haben willst!

Bei Kickbass find ich sind AD-LS ungeschlagen :wink: