[8L] Serienbremsanlage lässt nach

Hallo zusammen.
Habe folgendes Problem.
Wenn ich meine Haustrecke fahre, hab ich nach der Hälfte keine Bremswirkung mehr (berg ab mit bis zu 16% Gefälle). Das Pedal wird total weich und an richtiges bremsen ist nicht mehr zu denken.
Zuerst hatte ich tarox g88 mit ferrodo Performance. Danach dann ebc Black Dash disc mit greenstuff belägen. Stahlflex waren schon drin. Bremsflüssigkeit wurde mit den greenstuff gewechselt und ist jetzt Ca. 6 Monate drin.

Seit paar Wochen bin ich auf yellowstuff umgestiegen, dachte erst die knallen gut rein aber auch die gehen auf der hausstrecke in die Knie. Wenigstens kommen sie schneller wieder zurück an die bremswirkung aber zufrieden bin ich bei weitem nicht.
Nun zu meiner Frage, kann es sein, dass die Bremsanlage vom 1,8T quattro einfach nix taugt und es gar nicht so sehr an meinen Komponenten liegt?
Habe schon mit dem Gedanken gespielt vorne auf brembo gt umzubauen denn eigentlich wollte ich dieses Jahr nen renntraining machen aber mit den bremsen brauch ich da nicht anfangen.

http://www.brembo-shop.de/brembo-gt-bremsanlagen/229426-brembo-gt-bremsanlage-audi-a3-quattro-18i-20v-turbo-110132-kw-va-geschlitzt-1a56007a.html

Hoffe ihr habt da Erfahrung und könnt mir helfen.
Gruss.

welchen siedepunkt hat deine bremsflüssigkeit? vielleicht findest ja eine bessere, z.b. die blaue von ate.

bremst du bis die scheiben glühen oder wie stark wird deine bremse belastet? und wie wäre es die motorbremse zu nutzen (runterschalten)?

eventuell noch lüftführungen anbauen die zusätzliche luft an die vorderen scheiben leitet, hab da irgendwo mal ne anleitung gesehen.

Hab originale Bremsflüssigkeit drin.
Könnte meine gopro mal auf die bremse richten wenn ich die Strecke fahre, glaube aber nicht, dass die am glühen ist.
Ich fahr die Strecke sehr sportlich und nutzte die motorbremse schon stark mit jedoch genügt das bei den engen kurven und hohen Geschwindigkeiten nicht. Daher muss ich vor jeder Kurve noch extrem stark mit der bremse bremsen.
Man könnte auch sagen, dass es bei normaler Fahrweise nicht sein wird aber wo bleibt da der Spaß? :smiley:
Und wie gesagt, da ich mit dem Audi auf die renne will muss die bremse halten.

Das mit der luftführung schau ich mir mal genauer an.
Evtl. Tausch ich dann auch mal noch die Bremsflüssigkeit gegen eine für höhere Temperaturen.

komisch bei mir bremsen die Tarox G88 hervorragend mit den Ori belägen , werde aber auch auf grennstuff vorne und blackstuff hinten umsteigen.

mfg

@audifan938l
Liegt wahrscheinlich daran, dass der A3 noch kleinere Scheiben hat als der S3.

trozdem …auch die kleineren scheiben von tarox und ebc belägen sollten ihn schon ordenlich gebremst bekommen.

Die bremsen an sich sind gut und haben einen kurzen bremsweg jedoch kann man die Strecke mit insgesamt über 20 Vollbremsung vergleichen. Weiß jetzt halt auch nicht ob die bremsanlage so was abkönnen muss oder nicht. Aber bin ja bestimmt nicht der einzige, der auf der renne fahren will oder fährt und das mit Serien bremssattel.
Hab vom mopped noch ebc 307+ Bremsflüssigkeit hier, die Test ich mal im Audi und hoffe dass es besser wird.

bitte dann berichten.

Danke

Also ich kenne es nur von meiner Serienbremse.
Sobald es lange bergab durch Serpentinen ging war es nahezu wie als wenn man mit ausgeschalteter Zündung bremst.
Habe dann low budget betrieben und auf gelochte Zimmermann vorne und hinten mit Greenstuff/Blackstuff umgebaut.
Muss sagen wenn die Bremse erst ein bisschen Temperatur hat greift sie klar besser.
Wenn sie richtig heiß ist, ist es nur noch kaum wahrnehmbar.
Glaube die einzige Alternative ist einfach eine größere Anlage.
Für den Hausgebrauch und etwas Optik reicht mir meine Bremse… auf den Ring wollte ich damit trotzdem nicht fahren.

also bei mir wird das pedal nicht hart (wird es ohne zündung da kein bremskraftverstärker hilft) sondern butterweich.

wenn die bremse normal auf temperatur ist beisst die auch ohne ende.

mal sehen, was die 307+ flüssigkeit so leisten kann. merke mir aber schonmal die brembo gt vor :smiley:

Ja bei mir wird es auch nicht hart… aber die Bremswirkung ist in etwa die Selbe.

um das Ganze hier mal aufzulösen.
mit der EBC 307+ ist es ein wenig besser aber den Berg komme ich trotzdem nicht komplett runter ohne "Bremsversagen".

ich habe für mich aber beschlossen einfach humaner zu fahren und die Bremsen zu lassen wie sie sind. Bei normaler Fahrweise mehr als ausreichend :slight_smile:

ich habe für mich aber beschlossen einfach humaner zu fahren und die Bremsen zu lassen wie sie sind. Bei normaler Fahrweise mehr als ausreichend :slight_smile:

[/quote]

Hurra! Es gibt sie doch noch, die reine Vernunft, auch wenn sie sich erst spät durchgesetzt hat. :hurra:

Gratulation, Dominic!

Und: Danke im Namen aller Verkehrsteilnehmer, die aufgrund Deiner in Zukunft defensiveren Fahrweise etwas weniger risikoreich durch die Lande gondeln dürfen. :dafuer:

Gruß

Norbert