[8L] serien suv wird bei 1,8t immer lauter

servus leute
mir fällt in letzter zeit auf das das serienmäßig eingebaute suv bei meinen Audi a3 8l 1,8t(150Ps) beim schalten immer lauter (Pfeifen) wird was mich auch auf gefallen ist das ich den turbo vom pfeifen her auch lauter im Innenraum war nehme ist da noch alles in Ordnung oder was ist da los ich habe noch nichts am Motor verändert alles noch Serie
ohne punkt und komma sorry leuts
mfg

noch was beim gang wechsel hab ich ab und zu so ein komisches ruckeln ich glaub das ist zw 2 und 3 gang wenn ich mit halbgas fahre

Hallo,

wenn die Membran vom SUS defekt ist, öffnet beim Schalten das Ventil nicht mehr.
Dadurch staut sich die Ladeluft vor der Drosselklappe bis durch den Turbolader ins Ansaugsystem, die anstehende Luft macht mehr Lärm.

Luft, die Lärm macht, verliert an Energie, somit kommt mit einem defekten Ventil weniger Luftmassen beim Schalten in den Motor und somit könnte man das Ruckeln erklären.

Ich hab bei meinem alten A3 und auch jetzt beim TT ein Schubumluft-System von M… verbaut.

Sorry für die … sonst meint ein Mod wieder, dass ich Werbung für M… mache.

Das Serien suv besteht aus einer Plastikmembran die ab und an gerne mal kaputt geht. Hatte dieselben Probleme einfach ersetzen Preis liegt ca. bei 20 euro. Probleme müssten dann eigentlich behoben sein.

Wenn es anfängt zu "schnattern" ist evtl. die Membrane defekt und es entweicht Luft, bzw es schließt nicht mehr richtig. Ist auch nicht gesund für den Lader!!
Bei einem Serienmotor mit Serienturbolader am besten das Serienventil von Audi verbauen, dass auch im RS6 ist. Teilenummer 06A 145 710 P.
Das funktioniert hervorragend und ist nicht teuer. Zudem hält es sehr lange.

Schau Dir auch mal ruhig die Unterdruckschläuche an. Also den kleinen Schlauch der vom Ventil weg zum Druckspeicher usw geht. Die gehen mit den Jahren schonmal kaputt. Wenn die nicht mehr so toll aussehen, am besten ersetzen. kosten im Zubehör kleines Geld und wirken oft Wunder. Werden oft als "Leckölleitungen" im Lager geführt.

Grüße
Mike