[8L] Seltsames Verhalten nach Auspuffwechsel

Guten Abend,
Habe vor kurzem eine FSW Komplettanlage ab kat verbaut. Seit dem die Anlage drunter ist verhält sich der Wagen etwas komisch, beim schnelleren Hochdrehen bleibt er bei ca. 5200 U/min stehen und es hört sich an als wenn er in den Drehzahlbegrenzer geht. Die Automatik schaltet dann nicht mehr weiter, erst nachdem das Gas etwas weggenommen hat schaltet er wieder Hoch.

Das ganze hat er mit dem Originalen Auspuff nicht gemacht. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich hab irgendwie keine Ahnung was das ist und Ich tue mich schwer damit zu glauben das es an der Abgasanlage liegt.

Ich freue mich über Hilfreiche Tipps.

MfG

Infos zum Fahrzeug:
A3 8L
1.6 Automatik, BJ:1999, Motor: APF

Hört sich auf mich so an als wäre da was mit der Elektronik.

Ein Kollege meinte das die ein Messgerät haben die den Gegendruck messen und vielleicht spinnt da was durch den neuen auspuff

Naja wenn dem so ist werd Ich da nichts dran machen können. Danke für die Antwort!

Da würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen). An der Abgasanlage liegt das eher nicht, außer sie wäre irgendwie verstopft. Das würde sich aber meiner Meinung nach anders bemerkbar machen.

Klingt als wäre was ein Sensor defekt und der Motor im Notlauf. Wenn z.B. der Hallgeber defekt ist, dreht er auch nur bis 5200 Umdrehungen.

Ich werde das mal checken lassen, komisch ist halt nur das es so plötzlich kam.

Vielen dank für die Tipps!

Als kleine Rückmeldung, es war der Hallgeber. Ist gewechselt worden jetzt läuft wieder alles.

Vielen Dank für die Hilfe!