[8L] Seltsames Motorruckeln

Hallo,

langsam verzweifel ich. Folgendes Phänomen:
wenn der Motor kalt ist, läuft er zwar drehzahlmäßig unruhig im Leerlauf, aber er läuft. Fahre ich ihn jedoch warm (20km ±5) und stelle ihn kurz ab (einkaufen, tanken etc.), springt er danach endbeschissen an (nur mit vollgaseinsatz nach gefühlten 20sec leiern) und ruckelt dann wie blöd beim fahren (wie am gummiband ohne leistung, ein bißchen wie auf 3 pötten).

Neuerdings geht er, wenn er so ruckelt, an der Ampel stehend auch einfach aus :frowning: um dann wieder so scheiße anzuspringen.

Dieser Fehler ist nicht reproduzierbar. Stecker vom LMM abgenommen, keine Änderung des Fahrverhaltens.

Habt ihr eine Lösung / Idee? Hab Ende des Monats einen Termin beim VAG Händler und will mich nicht "bescheissen" lassen :wink:

Vielen Dank…
Grüße

Evtl irgendwas in Richtung Zündkerzen Zündkabel etc.?! Da hätte ich glaube ich zuerst gekuckt auch wenn ich keine große ahnung vom auto hab.

Fehlerspeicher?

Ansonsten die ersten Verdächtigen:

  • Temperaturfühler (oft bei Warmstartschwierigkeiten)
  • Hallgeber (sollte im Fehlerspeicher stehen)

Gruß Mackie

Hi,
also Fehlerauslesen kann ich selber nicht und die nette Dame vom VAG-Händler sagte, sie haben grad keinen "Spezialisten" da!!! Ich wollte fragen, was so schwer dran is, nen PC anzustöpseln, aber ok… :upset:

Zündkerzen sind OK (relativ neu) und -kabel auch… schon geguckt, trotzdem danke!
Tempfühler klingt gut aufschreib und wtf ist ein "hallgeber"??
Was haltet ihr von der Möglichkeit "Drosselklappe" ?

Vielen Dank von_der_roten_Couch_aufsteh

Hallgeber , auch Motordrehzahlgeber (G28) genannt, liefert dem Steuergerät die aktuelle Drehzahl. Wenn der falsche Werte liefert, läuft der Motor nicht rund.

Gruß Mackie

Wie lang ist der Zahnriemenwechsel her? Würde auch auf Temp.fühler oder Hallgeber (steht auf jeden Fall im Fehlerspeicher) tippen, ansonsten noch nachtropfende Einspritzdüsen.

Leute, ihr seid Helden. Ich werd erstma alles mögliche selber checken und dann den gang zur werkstatt antreten. mal sehen, was die noch alles finden! :frowning:

nicht nur die sachen sollten beachtet werden die symtome tretet auch auf wenn der Zahnriemen einen Zahn übergesprungen ist !!! Also muss da auch mal geschaut werden wenn der motor auf OT steht ob da alles stimmt !!!

Deswegen fragte ich nach dem Zahnriemenwechsel…

hatte die selben symtome bei mir wars der temp fühler

das hatte ich auch. bei mir war es die Abgasrückführung und die Zündspule.
ist teilweise nur auf drei pötten gelaufen.

gruss chris

Hey,

meiner ist ja seit gestern in der Werkstatt. Heute morgen rief der Mech an und sagte, sie haben den Fehler gefunden. Es ist wohl der Tempfühler und irgendein Leerlaufregler (saß grad im Meeting und hab nur halb hingehört). Kost aber 270,- der Spaß - ich hab nur gesagt, wenns danach wieder geht, dann bitte. Dachte es wird mehr!

Mal sehen, wie er dann wieder läuft!

OK, hab ihn wieder:

  • OT-Geber getauscht
  • Temperaturgeber getauscht
  • Diagnose und Anlernen der ganzen Sachen

Summe: 263,06 €
Dazu ham se mir noch den Fußraum Fahrer-/Beifahrer sauber gemacht :slight_smile:
Mal sehen, was passiert.

Wie lange kann ich reklamieren, wenn es nicht besser geworden ist?