langsam verzweifel ich. Folgendes Phänomen:
wenn der Motor kalt ist, läuft er zwar drehzahlmäßig unruhig im Leerlauf, aber er läuft. Fahre ich ihn jedoch warm (20km ±5) und stelle ihn kurz ab (einkaufen, tanken etc.), springt er danach endbeschissen an (nur mit vollgaseinsatz nach gefühlten 20sec leiern) und ruckelt dann wie blöd beim fahren (wie am gummiband ohne leistung, ein bißchen wie auf 3 pötten).
Neuerdings geht er, wenn er so ruckelt, an der Ampel stehend auch einfach aus um dann wieder so scheiße anzuspringen.
Dieser Fehler ist nicht reproduzierbar. Stecker vom LMM abgenommen, keine Änderung des Fahrverhaltens.
Habt ihr eine Lösung / Idee? Hab Ende des Monats einen Termin beim VAG Händler und will mich nicht "bescheissen" lassen
Hi,
also Fehlerauslesen kann ich selber nicht und die nette Dame vom VAG-Händler sagte, sie haben grad keinen "Spezialisten" da!!! Ich wollte fragen, was so schwer dran is, nen PC anzustöpseln, aber ok…
Zündkerzen sind OK (relativ neu) und -kabel auch… schon geguckt, trotzdem danke!
Tempfühler klingt gut aufschreib und wtf ist ein "hallgeber"??
Was haltet ihr von der Möglichkeit "Drosselklappe" ?
Hallgeber , auch Motordrehzahlgeber (G28) genannt, liefert dem Steuergerät die aktuelle Drehzahl. Wenn der falsche Werte liefert, läuft der Motor nicht rund.
Wie lang ist der Zahnriemenwechsel her? Würde auch auf Temp.fühler oder Hallgeber (steht auf jeden Fall im Fehlerspeicher) tippen, ansonsten noch nachtropfende Einspritzdüsen.
nicht nur die sachen sollten beachtet werden die symtome tretet auch auf wenn der Zahnriemen einen Zahn übergesprungen ist !!! Also muss da auch mal geschaut werden wenn der motor auf OT steht ob da alles stimmt !!!
meiner ist ja seit gestern in der Werkstatt. Heute morgen rief der Mech an und sagte, sie haben den Fehler gefunden. Es ist wohl der Tempfühler und irgendein Leerlaufregler (saß grad im Meeting und hab nur halb hingehört). Kost aber 270,- der Spaß - ich hab nur gesagt, wenns danach wieder geht, dann bitte. Dachte es wird mehr!