[8L] Seltsames Knarzen rechts vorne

Seit einiger Zeit mach beim S3 so komische ächtzend-knarzende Geräusche aus der Gegend des rechten Radkastens oder weiter unten. Wenn man im Stand das Auto anwippt, kann man es auch provozieren, während der Fahrt und besonders bei Verschränkungen ist es aber stärker zu hören. Irgendwie erinnert mich das Geräusch an Spannungsgeräuschen aus Stahlseilen o.ä. Bei der HU gabs keine Probleme, die Stoßdämpfer sind nicht sehr alt und km-technisch eher als neuwertig zu bezeichnen.

Hättet Ihr eine Idee was das Geräusch sein könnte? Ich bilde mir ein, daß er zuerst weniger war und jetzt öfter bzw. verstärkt kommt.

Danke und Gruß,
Timiboy

Stabi Gummi
Am Stabi ist auch eine Buchse dran (2Stk) und die gammeln gerne weg.
Das dürfte ziemich sicher das Geräusch sein.

Könntest Du auf dieser Explosionszeichnung -> Querlenker; Radlagergehaeuse Audi A3/S3/Sportb./Lim./qu (A3) 2001 jahr Audi EUROPA 407005 das Teil identifizieren DuBone? Oder ist es eher auf dieser -> Federung; Stossdaempfer; Stabilisator Audi A3/S3/Sportb./Lim./qu (A3) 2001 jahr Audi EUROPA 411005 Zeichnung?

VIelen lieben Dank für Deine Hlfe, das Geräusch macht mich wahnsinnig und die Werkstatt tut so als müssten sie das Auto zerlegen um den Fehler zu identifizieren.

TImiboy

@timiboy

auf dem hier:

3A
das ist der Gummi.
Am Stabi ist aber an der gleichen Stelle eine Buchse dran am Stabi und die ist abgegammelt und dreht sich wahrscheinlich auch mit.
Das beste ist:
Stabi raus und 4Motion Stabi rein.
Oder Stabi raus und die Stelle reinigen. Dann wichtig: ANDERE Stabigummis bestellen für kleineren Durchmesser (es gibt 3 Varianten).

2 hab ich auf die schnelle gefunden:
1J0 411 314 R (21mm)
1J0 411 314T (23mm)

Was ist den ein 4Motion Stabi? Der S3 ist ja ein quattro, sollte ich da stabis von einem bestimmten VW nehmen?

Danke auf jeden Fall für die Ratschläge!

Timiboy

ach Du hast ja einen S3 dann hast den 4Motion Stabi eh schon drin.
Die Stabis vom Allrad sehen anders aus als vom 2WD.
Du musst dann den Gummi kaufen der den KLEINSTEN Durchmesser hat. Sollte 19mm sein.
Der ist ok wenn man die Buchse nicht mehr drin hat. DIe kosten beim :slight_smile: ca. 25€ als Set. Bei Ebay für 10€ zu finden wenn man weiß welche man braucht.

Ich muß mir das Teil wohl anschauen. Ganz verstehen tue ich Dich nämlich nicht. Lt. ETKA gibt es diese Gummis in 17,18,19 und 20mm. Ist der Durchmesser den nicht durch den Stabi selbst "vorgegeben"? Was "hilft" es denn, kleinere zu nehmen? Die Teile gibt es wohl auch von Meyle, Lemförder, Febi, SWAG, Monroe usw. (https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/1j0411314p.html)

Danke und Gruß,
Timiboy

Hab jetzt doch einige Threads im Forum und in anderen Foren gefunden. Wusste gar nicht, daß dies ein doch recht bekanntes Problem sei. So ein kleines Teil mit einer doch so ekelhaften "Wirkung". Die Frage nach der Verwendung eines verkleinerten Durchmessers habe ich aber nicht beantwortet bekommen derweilen. Wäre wirklich interessant die Hintergründe zu erfahren!

Timiboy

Hi, Timo,
ist eigentlich kein Geheimnis.
Die Gummis arbeiten sich durch die ständigen Bewegungen des Stabis mit der Zeit einfach ab, und das umso mehr, als bei zunehmendem Alter das Material verhärtet und versprödet, was den Prozess noch beschleunigt.
Aber auch das Stabi-Metall verliert trotz seiner Härte etwas an Substanz, weil ja Staubpartikel in die Gummis gelangen und dort wie Sandpapier wirken.
Insofern macht es Sinn, die neuen Gummis etwas kleiner / enger zu wählen, um den veränderten Bedingungen gerecht zu werden.
Denn: Was nützen neue Gummis, wenn sie zu lose anliegen und so Staub und Dreck schon wieder Platz zum Eindringen finden und den Verschleiß begünstigen?
Also: Dietrichs Rat befolgen!
Gruß
Norbert

Alles klar Norbert. Ich vermute mal es ist egal von welchem der weiter oben genannten namhaften Hersteller ich welche nehme, oder?

Timiboy

@nomafub das ist aber so nicht ganz korrekt.
Der Stabi hat eine nominal Dicke die an der Stelle wo die Gummis sind nochmal 2mm höher ist.
Diese Stele sind die Buchsen die weggammeln --> Fazit. Der Durchmesser wird an der Stelle dann 2mm kleiner und darum verbaut man auch 2mm kleinere Gummilager damit es eine Klemmung wird von der Passung.
Man muss aber den Stabi an der Stelle auch richtig sauber machen sonst bleibt das Geräusch.

Hammer. Die in der Werkstatt wissen auch nicht was laut FIN in meinem S3 verbaut ist. Man muß erst abbauen, dann messen und dann bestellen…

Timiboy

Laut ETK habe ich entweder 1J0441314P (19mm) oder 1J0441314S (17mm). Somit sollte ich einen Satz 17er bestellen, wenn ich von Haus aus 19er habe. Was wenn 17er von Haus aus drinnen sind? Glaube nicht, daß es die Stabigummis in 15 gibt…

Timiboy

Du soltest dir die Frage stellen wie ist der Zustad der Buchsen.
Wenn die Defekt sind musst Du Gummis kaufen im Durchmesser der Stabistange wie du sie überall messen kannst wo sie eine runde Form hat.
Wenn die Buchsen gut sind brauchst du die mit 2mm größerem Durchmesser.

https://www.a3-freunde.de/wiki/Fahrwerksteile

Danke Tim!! Da ich ja dank quattro die 4Motion Stabis habe, sollte es eigentlich eindeutig sein! Ich bestelle mir mal einen Satz 17-er und berichte, wenn ich die Sache erledigt habe!!

So,

Stabigummis nun in Ordnung. Jetzt knarzt mein Recaro Sitz:dagegen: Gibt's da auch irgendeine Patentlösung bzw. Erfahrungswerte? Ich würde ihn wahrscheinlich ausbauen und versuchen heraus zu finden was knarzt!?

Timiboy

Wann genau knarzt es? Schon beim Einstieg oder erst wahrend der Fahrt? Nur in Kurven? Lässt sich das Knarzen auch in unbelastetem Zustand hervorrufen, z.B. durch Bewegen der Lehne/Sitzfläche, oder Drücken gegen die Verkleidungen, Kedern? Verändert sich das Geräusch wenn du die Sitzposition (vorne/hinten/höher/tiefer…) verstellst?

Hi Tim,

ich habe natürlich einiges gelesen, auch Deine Beiträge zum Thema. Es ist nicht wirklich als kurvenabhängig zu sehen. Das wirkliche Knarzen geht erst während der Fahrt los. Je mehr Unebenheiten, umso mehr knarzt der Sitz. Vielleicht zu vergleichen mit einem alten Bett o.ä. zu Hause, daß knarzt wenn man den Federkern belastet. Als ich vorgestern mal wieder das Leder gepflegt habe und dafür den Sitz in Liegestellung brachte, war das Knarzen sogar um die Endstellung zu hören. Ich habe mir auch schon gedacht, mal den Sitz so hoch wie möglich zu stellen während der Fahrt um zu sehen ob dies eine Veränderung bringt. Da aber mein Schwiegervater auch das Knarzen bekrittelt hat, der 20 cm kleiner ist als ich, denke ich mal bringt es keine Änderung. Jetzt sind mal Osterferien mit den Kindern angesagt. Übernächste Woche werde ich weiter testen und versuchen eine Lösung zu finden. Ist echt nervenraubend, während der Fahrt eine Geräuschkulisse wie auf einem alten Sofa zu haben :slight_smile:

Gruß und Dank,
Timiboy

Bin die Tage mal Beifahrer gewesen…was soll ich sagen - selbes Problem. Es scheint also gewichtsabhängig zu sein. Das war früher definitiv nicht so. Was könnte man den schmieren, pflegen o.ä. um das weg zu kriegen:confused:

Timiboy