[8L] Seltsame vibration bei 1900 und 3300 Umdrehungen

Liebe Leute,

Ich habe folgendes Problem :
Bei 1900 und 3300 Umdrehungen habe ich eine spuerbare vibration am Gaspedal und am kompletten Armaturenbrett. Dieses ist Gang unabhängig und auch im stand merkbar. Ich bin gerade mit dem einbau eines neuen zms fertig geworden und leider bin ich enttäuscht worden. Es ist immer noch da. Um Sachen kategorisch auszuschließen habe ich vor 500km folgendes gewechselt.

Hinterachse:

Bremssaettel inkl. scheiben und Beläge
Hinterachslager

Vorderachse :

Beide stossdaempfer
Beide domlager
Beide Antriebswellen
Beide Querlenker inkl Traggelenk
Beide Sättel inkl scheiben und Beläge
Auspuff Lagerungen (gummiert)
Zweimassenschwungrad inkl kupplung, Druckplatte, reibscheibe

Hat jemand nen tip was es sein koennte…

Das ganze in einem Audi a3 8l1 1,9tdi, 110ps, AHF baujahr 9/1998

[quote]

Liebe Leute,

Ich habe folgendes Problem :
Bei 1900 und 3300 Umdrehungen habe ich eine spuerbare vibration am Gaspedal und am kompletten Armaturenbrett. Dieses ist Gang unabhängig und auch im stand merkbar. Ich bin gerade mit dem einbau eines neuen zms fertig geworden und leider bin ich enttäuscht worden. Es ist immer noch da. Um Sachen kategorisch auszuschließen habe ich vor 500km folgendes gewechselt.

Hinterachse:

Bremssaettel inkl. scheiben und Beläge
Hinterachslager

Vorderachse :

Beide stossdaempfer
Beide domlager
Beide Antriebswellen
Beide Querlenker inkl Traggelenk
Beide Sättel inkl scheiben und Beläge
Auspuff Lagerungen (gummiert)
Zweimassenschwungrad inkl kupplung, Druckplatte, reibscheibe

Hat jemand nen tip was es sein koennte…

[/quote]

Ich weis nicht warum du das alles getauscht hast, wenn es auch im Stand bemerkbar ist kanns nicht am Fahrwerk liegen. Mir fallen hierzu spontan Motorlager ein. Lass mal jmd den Motor auf die von dir beschriebene Drehzahl bringen und schau dir den offenen Motorraum an. Wenns an den Lagern liegt, solltest du den Motor wackeln sehen :slight_smile:

Lager ebenfalls neu. Das meisste wurde des tüvs wegen gewechselt

weil das Fahrzeug jeden tag bewegt wird, und ich ein technisch einwandfreies Fahrzeug fahren Möchte, zumal stand auch der tüv an. Das die sachen nicht unbedingt etwas mit der genannten vibration zutun hat, ist mir klar. Lediglich der vollständigkeitshalber aufgeführt um endlose Beiträge zu vermeiden und um klare Sachlage zu schaffen, was bereits gewechselt wurde. Von daher Bitte sachlich bleiben und plausible und konstruktive Tips geben. Vielen dank:)