[8L] Seltenes ESP/ABS Problem

Guten Abend allerseits,
Erstmal hallo an alle, bin neu hier, les schon paar Tage mit wegen meinem Problem, an für sich ein bekantes Problem bei VAG's…
Zu meinem Auto:
Audi S 3 8l
APY
EZ 5.2000
209 PS
Imolagelb
179.000 km

Diesen Wagen habe ich mir vor 7 Tagen gekauft mit dem Problem das die ABS/ESP Lampe durchgehend brannte, bei der Überführung nach Hause nach ca 100km fahrt gingen die Lampen aus…nach dem starten waren sie wieder an und sind es auch geblieben. Der Fehlerspeicher brachte den Querbeschleunigungssensor G 200, Fehler im Stromkreis —》neuen Sensor von Audi geholt, eingebaut, Fehler gelöscht, Motor gestartet —》Lampen immer noch an, Fehlerspeicher erneut ausgelesen —》 Fehler Längsbeschleunigungssensor Fehler im Stromkreis… So, zum Kumpel gefahren der auch nen S 3 fährt, dem seine Sensoren ausgebaut und bei mir verbaut —》 derselbe Fehler immer noch vorhanden… also kann man ausschließen das die Sensoren hinüber sind.?!
Laut den anderen die das Problem hatten wars mit tauschen erledigt, so ein Fall wie bei mir habe ich hier und nirgends anderswo im Netz gefunden…
Achja heute wieder nach ner halben Stunde fahrt gingen sie wieder aus. Zuhause noch nachaufn lassen und Motor aus, habs dann paarmal versucht mit Zündung an und ausmachen, immer wieder gingen sie aus, also ist das Problem sehr sehr sporadisch.
Hatte vlt jemand mal das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank mal im voraus

naja möglich währe ebenfalls ein wackelkontakt,…überprüf mal die kabel zum sensor, wackel dran und lass nen freund gucken ob die warnmeldung angeht,…

Hab ich schon getestet, als es an war ob es ausgeht

Öhm deinen lenkwinkelsensor hast du auch neu angelernt? :smiley:

Messwertgruppe 060 (Geber für Lenkwinkel -G85-)
Fahren Sie eine kurze Strecke mit max. 20 Km/h geradeaus, drehen Sie das Lenkrad nach links und rechts mindestens 15°, dann Lenkrad in Geradeausstellung bringen und das Fahrzeug zum Stillstand bringen (das Lenkrad darf nun nicht mehr gedreht werden). Nun Grundeinstellung durchführen.
Im Anschluss ist die Nullage des Gebers in Messwertblock 4 Wert 1 zu prüfen, der Sollwert liegt zwischen -4.5° und +4.5°.
Vor der Grundeinstellung ist ein Login durchzuführen.

Messwertgruppe 063 (Geber für Querbeschleunigung -G200-)
Im Anschluss ist die Nullage des Gebers in Messwertblock 4 Wert 2 zu prüfen, der Sollwert liegt zwischen -0.5 und +0.5.
Messwertgruppe 069 (Geber für Längsbeschleunigung -G251-)
Im Anschluss ist die Nullage des Gebers in Messwertblock 6 Wert 1 zu prüfen, der Sollwert liegt zwischen -0.5 und +0.5.

STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen

Hinweis: Sofern notwendig ist vor der Grundeinstellung ein entsprechender Login durchzuführen. An entsprechenden Stellen wird darauf verwiesen.

STG Login -> Funktion 11

Login-Code: 40168

STG Grundeinstellung -> Funktion 04

Nein das habe jch nicht gemacht. Ist das notig? Hab gelesen die Sensoren lernen sich neu ein.
Und am Lenkwinkelsensor hab ich auch nix gemacht.

Genau das selbe Problem hatte ich auch, bei mir war es nur die grüne (30A?) Sicherung auf der Batterie!

Klingt blöd und die von der Werkstatt wollten es mir nicht glauben, als ich dort neue gekauft habe und ihnen mitteilte, dass es wieder geht, bis ich es denen bewiesen habe :slight_smile:

Wenn der lenkwinkelsensor falsche Werte bringt kann der andere Sensor auch nicht arbeiten ich würde mal die messwertblöcke kontrollieren ob die Sensoren arbeiten und wass sie anzeigen … Anlernen tut sich da nichts von alleine sonst gäb es die adaptions Funktion auch nicht

Ist dass die ABS Sicherung? Hab dass auch schon mal gehört …

Eben ge checkt

Auf der Batterie sind auch die Abs Sicherungen z.b.
2a = ABS ( Hydraulikpumpe)

1a = ABS (Ventile)

Keine Ahnung von der Technik, habe es mal im irgend nen Forum gelesen und ausprobiert, waren 3 Sicherungen a 30 Cent also es war verkraftbar.

Hatte einfach alle 3 gewechselt.

Edit: war aber die 1.9 TDI Maschine mit 110 PS ich weiß nicht ob es da Unterschiede gibt.

Du meinst die ? Dass sind die fürs Abs …

https://imageshack.com/i/71dsc00668yj

Genau die!

Waren schon am verzweifeln hatten sogar die ABS Pumpe? gewechselt gehabt die sau teuer war, hatte nichts gebracht aber wir konnten sie zum glück damals zurück geben.

Ok werd gleich mal rausschauen und das prüfen. Hat man den Sicherungen was angesehen von aussen, also das typische das se durch sind oder haben die normal ausgesehen? Nur die Frage warum das so sporadisch kommt?!

Die haben bei mir ganz normal ausgehen.

Und wie bist du drauf gekommen das die am Sack sind?

In dem ich einfach alle getauscht habe waren ja immerhin nur 90 cent

Aber wieso hast die getauscht?

Sorry aber wieso eröffnet man ein Thread und liest nicht die Beiträge?

Also hab die Sicherungen getauscht und immer noch dasselbe Problem, hab auch alles saubergemacht, hat nix gebracht :frowning:

Die Grundeinstellung wurde jetzt auch durchgeführt ohne Ergebnis.
Im Fehlerspeicher steht wie folgt:

Fehlercode 1279
Längsbeschleunigungssensor
-Funktion fehlerhaft
Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode
-elektr. Fehler im Stromkreis

Also Kabelbruch oder so?!
Kann ich die Spannung mit dem Multimeter problemlos am Stecker zum Beschleunigungssensor messen? Wieviel Volt müsste er bringen?