[8L] Selbsttest Motorkontrollleuchte

Hallo zusammen,

muss diese Lampe bei allen Modellen und Ausstattungsvarianten nach Einschalten der Zündung kurz bzw. bis zum Anlaufen des Motors leuchten? Oder erst beim Auftreten einer Störung?

In der Betriebsanleitung ist das Verhalten aller Kontrollleuchten erklärt, so leuchten lt. Beschreibung beispielsweise EPC, ESP, Airbag oder Wegfahrsperre nach Einschalten der Zündung kurz auf und gehen dann nach Prüfung aus.

Die Beschreibung zur Motorelektronik-Warnlampe sagt nur aus, dass sie eine Störung in der Motorelektronik anzeigt, aber nicht dass sie nach Einschalten der Zündung leuchten muss. Bei den Lampen, die nach Einschalten der Zündung leuchten müssen wird dies auch in der Beschreibung zur entsprechenden Leuchte vermerkt, bei der Motorelektronik-Warnlampe steht dieser Hinweis nicht.

Des weiteren ist die Beschreibung für die Motorelektronik-Warnlampe mit einem Sternsymbol (*) markiert das darauf hinweist, dass diese Ausstattung nur zu bestimmten Modellausführungen gehört. Welche Modelle das sind, steht leider nicht dabei.

Bei wem ist diese Lampe nach Einschalten der Zündung auch noch aus?

Gruß,
Martin.

Ich hab nur eine Vermutung, aber vielleicht schaltet die Simos 2 bei eingeschalteter Zündung die Lampe nicht? Das würde bedeuten, dass nur bei Fahrzeugen mit der Motronic die Lampe während Zündung ein geschaltet wird.

Vielleicht können ja die 1.6er-Fahrer mal was dazu sagen.

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Wie verhält es sich denn bei dir? Ist die Lampe nur kurz nach Einschalten der Zündung an und geht dann aus, oder erst wenn der Motor gestartet wurde (so wie die EPC-Lampe)?

Ich habe mal in den Fotogalerien anderer A3-Freunde gestöbert:
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&bid=177118
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&bid=143561

Bei beiden ist die Motorkontrollleute bei offensichtlich stehendem Motor aus. Beide haben aber lt. Profil einen 1.8-Motor und damit die Mototronic.

Hier leuchtet sie aber trotz stehendem Motor:
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&bid=174529

Hier handelt es sich lt. Profil um einen 1.6-AVU.

Dass das Bedienungshandbuch so allgemein gehalten ist und auf die Besonderheiten nicht näher eingegangen wird ist wirklich ärgerlich. Beispielsweise ist dort auch die Gurtwarnleuchte (mit Sternchen *) beschrieben, die bei mir nicht leuchtet. Ob die nun defekt ist oder einfach nur in meiner Ausstattungsvariante nicht vorhanden ist, kann ich nur erahnen. Ich kann mir eigentlich auch kein Szenario vorstellen, in dem die Motorkontrollleuchte nicht vorhanden sein sollte, obwohl auch mit dem Sternchen * gekennzeichnet ist.

Bleibt also erstmal weiter die Ungewissheit…

Gruß,
Martin.

Hallo Martin,

bei meinem AUM leuchtet die Motorkontrolllampe genauso wie die EPC-Lampe.

Vielleicht ist das ganze vom MKB und vielleicht davon abhängig, ob man FIS hat oder nicht? Hatte bis jetzt nur 1.8Ts mit FIS.

Hallo Thomas,

Also bleibt sie bis zum Motorstart an. Ist das bei dir im Handbuch so beschrieben, dass sie beim Einschalten der Zündung leuchten muss? Dieser Hinweis fehlt ja bei mir genau zu dieser Warnleuchte. Deswegen hoffe ich immer noch, dass sie sich beschreibungskonform verhält.

Möglich. Ich habe den BFQ, der scheint nur für etwa ein Jahr von 05/2002 bis 06/2003 für die letzten 8L gebaut worden zu sein, das FIS habe ich auch.

Würde mich wirklich brennend interessieren, warum bei den beiden
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&bid=177118
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&bid=143561

die Leuchte auch aus ist. Sind aber beides Modelle aus 1999. Vielleicht sollte ich sie mal anschreiben :wink:

Gruß,
Martin.

Ich habe gestern mit meinem Freundlichen telefoniert. Er ist auch der Meinung, dass die Warnleuchte beim Einschalten der Zündung leuchten und erst nach Anlassen des Motors ausgehen muss.
Er wird es beim nächsten Wartungs-/Inspektionstermin überprüfen und reparieren.

Fürs Archiv: ich war in der letzten Woche bei meinem Freundlichen zur Inspektion. Dabei wurde wie damals besprochen auch noch einmal das Kombiinstrument überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass auch die Motorkontrollleuchte abgedeckt war (siehe auch: http://www.a3-freunde.de/forum/t103685/8L-ESP-Warnanzeige-leuchtet-nicht.html#1016006). Nach Entfernen der Abdeckung leuchtet sie wieder :wink:

Das korrekte Verhalten der MIL ist damit so, dass sie nach Einschalten der Zündung leuchten und erst nach starten des Motors ausgehen muss (sofern kein abgasrelevantes Problem vorliegt).

Die Störung wurde übrigens noch im Rahmen der Gewährleistung beseitigt, wodurch sich "der Freundliche" in der Tat als freundliches und zuverlässiges Autohaus gezeigt hat.

Hallo, hatte mich dieser Thread interessiert und habe einfach mal nachgeschaut wie das bei mir ist mit der EPC Lampe.
Wenn ich die Zündung anmache, dann leuchtet ECP und bleibt solange an bis ich den Motor starte! (Sie geht aus nachdem der Motor gestartet wurde! )

Ist dass denn jetzt normal so ?? - Oder stimmt bei meinem auch iwas nicht ??

Lg Silvio

Doch, das ist so normal. Wenn sie nie leuchtet oder immer leuchtet, dann liegt ein Fehler vor.

okay :smiley:

Hallo Leute ich habe da auch so ein problem und zwa : das teilweise die Kontollleuchten aufleuchten und sofort wieder ausgehen und das in schönen Abständen bei der fahrt jemand zufällig eine Idee was das sein könnte ?ach ja ich habe hier so ein Obd-kabel weiß aber nicht welche xoftware ich dafür brauche…
gruß grisu

"die Kontrollleuchten"? Alle oder nur eine, oder nur einige? Ich würde mal spontan sagen, dass in der Baugruppe, dessen Kontrollleuchte aufleuchtet auch ein Fehler vorliegt. Wenn es sich um alle Kontrollleuchten handelt, ist vielleicht auch das Kombiinstrument defekt.

Ich lese die Fehler mit einem Diagnosegerät aus, da ist Kabel und Software on board. Als Software wird hier oft VAG-Com bzw. VCDS genannt. Soll es als Share- und Löhnware geben. Da kann ich aber nichts zu sagen weil ich das selber nicht verwende.