[8L] Selbstleuchtende Kennzeichen

Servus,

hab ne kleine Frage zu den selbstleuchtenden Kennzeichen. In der Suche findet man nur Uralt Themen und Beiträge.

Folgende Aussagen habe ich bis jetzt gefunden:

1.Es ist eine selbstleuchtende Folie die über eine Energiequelle (Batterie) ihren Strom zieht.
Diese wird über das Nummernschild gespannt.

2.Es gibt Nummernschilder aus einem bestimmten lichtdurchlässigen Kunststoff, statt aus Aluminium der von hinten beleuchtet wird.

3.Es gibt SLN mit LEDs (weiß nicht ob Punkt2 damit gemeint ist) welcher aber angeblich verboten sein sollen. Glaube das sind die von 3M

Hat jemand SLNs verbaut und kann mir etwas dazu sagen… auch wie der Einbau funktioniert hat und ob es sich lohnt sich so etwas zuzulegen.

Ich meine es sieht auf jeden Fall geil aus :slight_smile:

ich habe die von 3M drin und ich glaube die werden mit LED betrieben welche eine durchsichtige Scheibe von der Seite(unten /oben) an leuchten damit die gesamte Fläche gleichmäßig hell leuchtet!
darauf kommt dann das neue Kennzeichen welches aus lichtdurchlässigen Plastik ist und somit von hinten angestrahlt wird.
Bilder im eingebauten Zustand sollten bei mir in der Galerie sein
ich hab meins nur etwas anders befestigt als vorgesehen weil ich nicht so ein 52cm breites haben wollte hab ich es mit Engschrift machen lassen…

die anderen die mit der komischen Folie halten nicht lange hab 3 Kumpels wo die immer irgendwelche Flecken drauf haben Hauptunterschieed ist auch das die grünlich/blau leuchten und die von 3M schön weiß sind!

http://www.a3-freunde.de/DATA/CACHE/146364-735-551.jpg

Das sieht echt klasse aus.

War das viel Arbeit ?
Hab gelesen, dass man da ein Loch durch die Heckklappe bohren muss und das Ding dann am 12v Anschluss der normalen Kennzeichenbeleuchtung anschließt d.h die Verkleidung etc muss auch alles ab.

wenn es normal anbauen tust kannst strom von der normalen Kennzeichenbeleuchtung nehmen! bei mir ist es von innen gebaut das ist etwas umständlicher…

Danke, ich denk ich werd mir eins holen.

auf sln24.de gibts die von 3M für 75 Euro, was im vergleich zu anderen nicht wirklich teuer ist was ich so gesehen habe.

genau für paar euro mehr hast auch ordentliche Qualität !!:dafuer:

Hi,
also ich hab eins von der Firma G-elumic. Und das ist aus Alu, wie die normalen Kennzeichen. Hab dafür 73 € bezahlt. Der Vorteil ist, dass man keinen Extra Rahmen braucht wie bei den von 3M. Habs ja an der Stoßstange befestigt und den Strom dafür hab ich vom Rücklicht abgezweigt. Man kann das aber auch über die vorhandene Kennzeichenbeleuchtung anschließen und man kann auch einen normalen Kennzeichenhalter verwenden. Zugelassen ist es auch.
Hoff das hat dir auch ein wenig geholfen.

Grüße Jan

Jo super, desto mehr infos desto besser is ja klar.

Bin dafür jetzt unentschlossen :slight_smile:

So wie ich das sehe, sind die beiden in etwa gleich teuer… und sehen beide gut aus… werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen welchen ich jetzt nehme aber ich tendiere zum 3M