[8L] Sekundärluftpumpe Verzweiflung

Hallo,

ich habe immer wieder Probleme mit dem Magnetventil der Sekundärluft Pumpe.
Ich hab immer wieder im Fehlerspeicher

Sekundärlufteinblasventil-N112 Kurzschluss nach Plus

Was hab ich bisher gemacht, ich hab das Ventil gemessen hat genau die richtige Ohm Anzahl
Kabel am Motorsteuergerät am gemacht und auf Kurzschluss gecheckt, kein Kurzschluss.
Wenn ich allerdings das Kabel am Motorsteuergerät lasse und auf Ohm Messe geht das fast auf Kurschluss.

Was kann ich noch machen?

Gruß

du kannst das ding ignorieren es seidenn du hast ein extremes ökodenken und musst unbedingt deinen schadstoffausstoß für die ersten 30 sekunden deines kaltstartes verringern dann kann man an dem teil arbeiten… ansonsten braucht man das blöde ding nicht und könnte es auch genauso gut rausschmeißen es ist also das geld und die mühe nicht wert sich darum zu kümmern. Und da bei der AU warm gemessen wird brauchts das ding da auch nicht. Genau genommen wird das nur einmal benötigt um bei der zulassung beim KFBA die gewünschte Euronorm zu erfüllen

@amazinq

Da muss ich dich leider eines besseren belehren, wenn die Sekundärluftpumpe nicht läuft, bzw. einen Fehler im Fehlerspeicher vorhanden ist funktioniert die Lambda Regelung nicht. Somit wird auch nie ein Wert in der Lambda Adaption hinterlegt.

Das eigentliche Problem läuft der Motor mal zu Mager und die Lambdasonde erkennt das in dem Fall nicht da keine Lambda Adaption statt findet wird dein Motor immer zu Mager laufen. und das nie feststellen und somit auch nicht das Gemisch anfetten.

Das die Sekundärluftpumpe Quatsch ist stimm ich dir zu aber man muss sie immer Richtig demontieren mit Widerständen das sie nicht im Fehler Speicher auftaucht.

Zu meinem Problem ich hatte vergessen das es noch ein 2tes Magnetventil gibt das hatte wohl einen Kabelbruch.

Gruß Jan

Ok davon hatte ich noch nie vorher gehört in Nem a4 hatte ich das Ding auch mal und es war im Eimer da lief nichts falsch mit der lambda Adaption aber wenn du das sagst wird das wohl so stimmen dann entschuldige ich mich ich dachte dass das Ding völlig egal ist wobei ich mir kaum vorstellen kann dass die lambda auch warm nicht regelt wenn das Ding im Eimer ist

Wenn im Fehlerspeicher teile der Sekundärluft Pumpe auftauchen findet keine Lambda Regelung statt sieht man im MWB 99 da steht dann Lambdaregelung aktiv/inaktiv.

Wenn die Lambdaregelung auf inaktiv ist wird er nie einen Lambdaregelungswert in MBW 32 ablegen.
Und wird Kennwerte aus dem Motorsteuergerät verwenden. Sollten die aus irgendwelchen gründen falsch sein so kann es sein das er dann zu Mager oder zu Fett läuft.

Kann das hier so noch jemand bestätigen? :slight_smile:
Gruß Jan