[8L] Sekundärluftdurchsatz zu klein - P0411

Hallo.

Ich habe leider das Problem, dass bei mir seid mehreren Monaten immer wieder die Motorkontrollleuchte angeht. Dies ist auf einen zu geringen Sekundärluftdurchsatz (Fehlercode: p0411) zurück zu führen. Nun hat meine Werkstatt schon diverse Teile erneuert:

-AGR Ventil neu
-Sekundärluftpumpe getauscht gegen eine gebrauchte, die alte war kaputt

Zudem haben wir mit einer Unterdruckpumpe die Unterdruckschläuche auf ihre Dichtigkeit überprüft und ob Unterdruck überhaupt bei laufendem Motor ansteht alles super. Die Schläuche die von der Pumpe weggehen und ankommen sind auch dicht.

Dann haben wir die Funktion des Schaltventils überprüft - lässt die Luft einwandfrei durch sowie es sie auch sperrt.
Über einen Laptop haben wir auch die Pumpe angesteuert und das Magnetventil, arbeitet beides einwandfrei.

Also die Lampe geht immer an wenn es morgen kalt ist und ich anschließend irgendwann im Teillastbetrieb fahre.

Kann ich überprüfen ob die Pumpe auch genug Strom bekommt?
Ich habe auch schon öfters gelesen das der Fehler auf ein Problem mit der Software des Motorsteuergerätes hinweißt?
Mein A3 war mal gechipped, jetzt allerdings nicht mehr, der Tuner hat das Chiptuning wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Es wäre wirklich klasse, wenn von euch noch einer eine Idee hat was man noch überprüfen kann!

Grüße
Adrian

Liebe A3 Community ich bitte um eure Hilfe !! :slight_smile:

Also Stromversorgung stimmt, Pumpe läuft einwandfrei.

Audi und der Chiptuner meinten ich sollte noch versuchen ob der Fehler nach dem Wechsel des Luftmassenmessers noch rein kommt… aber was ein der LMM mit dem Sekundärluftsystem zu tun?
Die meinten bei defekten LMM können die "lustigsten" Fehler ins System kommen. Deshalb überprüfe ich in den nächsten Tagen ob die Spannung des LMM Signals stimmt und die Luftmasse.

Was könnte ich noch machen um den Fehler "Sekundärluftdurchsatz zu klein" zu finden?

Gruß
Adrian