[8L] Seitenverkleidung (hinten) abmontieren

Hallo A3 Freunde,

Habe jetzt schon mehrere verschiedene Strategien zum abnehmen der hinteren Seitenverkleidung im 8l gelesen und da wollte ich mal fragen, ob es hier jemanden gibt der Erfahrung damit hat und mir sagen kann, ob man das auch schafft ohne dass die Klipps abbrechen. MUSS man auch die Fensterdichtungen oben abziehen?

Schliess mich der Frage mal an… Manche sagen, die Sitzbank sollte raus.

Sitzbank ausbauen ist optional so wie ich das verstanden habe, das macht das ganze vermutlich nur ein wenig leichter aber gut, dass ich nicht der einzige unwissende bin :biggrin:

ja Dichtung muss ab.
Dazu muss es auch was in der Wiki geben

Und reicht das? Kann man dann die Verkleidung schon vorsichtig lösen?

Ich machs so: Sitzbank raus - Lehne kann bleiben. Der Teil der Fensterdichtung, die die Verkeidung umschliesst, muss nach oben weg.Einstiegsleiste muss auch ab. Danach fange ich VORSICHTIG von vorne unten an, die Verkleidung nach innen zu ziehen. Wenn ein Clip loslässt, mit der einen Hand hinter die Verkleidung und mit dieser Hand nach innen drücken, während die andere Hand zieht. Hab's schon öfters hinter mir und mir ist noch kein Clip oder Halter abgebrochen.

Ok das klingt echt nach jeder Menge Arbeit aber dann habe ich wenigstens was zutun :hello:

Also die hintere Verkleidung ist so mit Abstand das blödeste Teil was ich je ausgebaut habe :slight_smile:

Wie manche schon sagten, so viel wie möglich wegbauen. Rückbank, Dichtung usw… Dann von unten (Hinter Fahrer/Beifahrersitz anfangen)
mit der Hand hinter zu gehen, und nach und nach jeden Clip zu Lösen. Vorsichtig von unten nach Oben arbeiten. Habe damals die fehler gemacht
von vorn nach hinten zu arbeiten und da ist die Verkleidung ganz Leicht eingerissen oben Mittig.

Ich wünsch dir gutes Schaffen :-D:hammer:

Danke für die Tipps, heute werde ich das Projekt angehen!:breaker:

Seitenverkleidung ist raus, es ging auch ohne das Entfernen von Sitzbank oder Rückenlehne :up:

Hast paar Bilder fürs Wiki oder uns gemacht :bummsen: :angel: