[8L] Seitenschweller + Serien-Wagenheber: Eine Bastel-Lösung

Hallo,
normalerweise nutze ich den hydraulischen Hubwagenheber, nachdem ich mein Autochen auf Bretter gefahren habe.

Unterwegs hat man ja nun im seltensten Fall einen solchen Wagenheber oder gar Bretter dabei.
Daher wollte ich Euch mal meinen Lösungsansatz vorstellen, um trotz Seitenschweller und Tieferlegung unterwegs den serienmäßigen Wagenheber bei einer Panne nutzen zu können.

Habe aus einem Kantholz ein Stück Holz zurecht geschnitten, das auf den Schweller als quasi "Schwellerverlängerung" aufgesetzt wird.
Dann der Wagenheber wiederum auf dieses Holz.
Damit der Wagenheber davon nicht abrutscht, hab ich versucht, diese Schwellerfalz nachzubauen.

Das Teil ist eher ein erster Prototyp, nicht schön, aber es funktionierte wunderbar. Habs eben direkt mal getestet.
Werde mir das Ganze nochmal sauberer und mit stärkerem Holz nachbauen. Den Aluwinkel werde ich dann über die ganze Fläche unten passend machen, hatte keinen größeren da.

Vielleicht ja ne Anregung für den ein oder anderen, um unterwegs vorbereitet zu sein…

(Schlechte) Bilder anbei.
Das Teil dürfte übrigens so um die 15cm lang sein und schätzungsweise 7-8cm hoch, die Bilder geben das nicht so richtig wieder.

eric

0976417001196424784.jpg 0852061001196424765.jpg 0673938001196424753.jpg

Endlich mal einer der was macht. Hab auch schon über das Problem nachgedacht , aber dann eher an abnehmbare schweller gedacht. :biggrin:

Sieht zwar echt billig aus, geht aber prima, vor allem muss man garnicht untern Schweller schauen können (is ja eh kein Platz für einen Kopf :)). Man setzt das Teil einfach drunter, durch die Führung sitzt es ja direkt passend, naja und den Wagenheber direkt auf den Winkel setzen geht auch prima.

Morgen gehts zur Motorshow, da wollt ich mir noch schnell was basteln, ehe ich grad dann nen Platten hab.

Werd mir mal noch irgendeine Art dicke(n) Gummi(matte) suchen, mit dem man die Auflagefläche bekleben kann oder so als Schutz.

Finde die Idee sehr gut.:up:

Hätte aber eine Sicherheitsrelevante Verbesserung.
Würde das ganze aus einem PVC Material oder ALU machen (lassen), Holz kann brechen.
Dann ist nicht nur der Seitenschweller defekt.

Mal eine andere Frage, wie bekommst Du unter den großen Klotz noch den Wagenheber?

Da in der Verwandschaft schon einige Schwellerfalzen mit dem Hydraulikwagenheber eingedrückt sind, nutze ich da auch einen originalen Wagenheber. Mit Deinem Aufsatz, müsste das ganze dann aber auch auf den Hydraulikwagenheber passen, eben nur ohne den Winkel.

An meinem A3 habe ich die TT Stopfen verbaut, funktioniert wunderbar am A3!
http://www.a3-freunde.de/wiki/TT_Wagenheberaufnahme

Boris

Ich versteh noch nicht ganz, wie das funktioniert:

Also das Holzteil an den Wagen/Schweller. Dann den org. Wagenheber drunter und dann mit der 3. Hand alles hochschrauben…?

Die Idee ist gut, aber kann man die Zentrierhilfe (besseres Wort hab ich grad nicht parat) nicht direkt an den Wagenheber befestigen?

@RedA3
Den hydraulischen benutz ich nicht, indem ich ihn auf der Falz ansetze, dafür benutz ich ein ähnliches Hilfsmittel, im Grunde sieht das so ähnlich aus, nur ohne den Winke, ja.
Der Wagenheber geht da ganz einfach drunter…
Anderes Material wäre auch nicht verkehrt. Aber ordentliches Holz wir das auch problemlos mitmachen.

@candyman
Ich mach dir Anfang nächster Woche mal ein Bild, falls ich dran denke, ist ganz simpel, 5 Hände braucht man auch nicht.

@eric habe oben noch etwas eingefügt.
Bei mir nutze ich die TT Aufnahmen, ist zumindest für zuhause eine, für mich, bessere Lösung.

Für Unterwegs würde ich glaube auch den ADAC rufen, zumindest dann wenn ich in Deutschland unterwegs bin.

Boris

Nabend, hab bei mir so ähnlich gelöst. Hab mir ein Wagenheber von nem Japsen geholt-glaub jetzt, ist ein Mazda WH. Hab mir auch so ein Holzteil gebastelt, aussenrum mit Blech überzogen, und gud is :wink: Hats bis jetzt immer geholfen.

ALex

Klar, bin auch im ADAC. Mitten auf der Autobahn würd ich vielleicht auch nicht anfangen zu wechseln (weiß nicht). Aber auf nem ruhigen Parkplatz oder was weiß ich, wechsel ich lieber selber innerhalb von 10Min wie jmd anzurufen und zu warten.

Die TT-Sache schau ich mir mal genauer an.

Ich hoffe, dass ich in der nächsten Woche endlich dazu komme, die TT-Haltungen anzubauen…fände die Möglichkeit auch sehr gut…! Vor allem, da wir viel mit der Hebebühne arbieten…und zum Schutz der Falz…

Hab ihr mal nen Bild von den TT Teilen? Was kosten die?? Meine Falz ist auch schon nen bisschen ramponiert.

Bilder in meiner Galerie:
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=6719

Preise und Infos habe ich hier eingetragen:
http://www.a3-freunde.de/wiki/TT_Wagenheberaufnahme

Boris

Hallo an alle A3-Freunde,

zum leidige Thema Wagenheberansatzpunkte habe ich einen Vorschlag (aber bitte nicht lachen)

Ich habe mir im Bürohandel eine "DIN A4-Klemmschiene" besorgt. Diese Schiene ist normalerweise dazu gedacht, mehrere Blätter ordentlich zusammenzuhalten. Die Schiene hat eine Länge von ca. 30 cm und hat sieht im Querschnitt wie ein "U-Profil" aus.

Diese Schiene habe ich in vier gleich lange Teile zerschnitten (Schere bzw. Messer) und bei den Orignialansatzpunkten für den Wagenheber über den Schwellerfalz gesteckt. Die Schiene hält durch die Eigenspannung oder kann mit etwas Heißkleber zusätzlich befestigt werden. Meine Schiene ist nur aufgesteckt.

Der Vorteil dieser Schiene ist, dass der Schweller und somit der Unterbodenschutz durch die Plastikabdeckung vom Original-Wagenheber, von den Hebebühnentellern und vom Rangierwagenheber mit Holzklotz geschützt ist und der Unterbodenschutz dadurch nicht beschädigt wird. Ich habe beim diesjährigen Reifenwechsel einen Rangierwagenheber mit Holzklotz an den Orignialschwellerpunkten angesetzt und durch die Plastikschiene keinerlei Beschädigung des Unterbodenschutzes feststellen können.

Der Gedanke an dieser Lösung ist, dass ich mir keine Sorgen mehr beim zweijährlichen Reifenwechseln oder bei Werkstattbesuchen wegen des Unterbodenschutzes am Schweller machen muss. Ich werde die Lösung weiter beobachten und über die längerfristige Haltbarkeit berichten.

Ich überlege mir auch schon falls die Plastiklösung zu schwach ist und die Schiene im Laufe der Zeit vielleicht bricht, mir im Baumarkt ein U-Profil zu besorgen und dies an den Originalschweller bei der Wagenheberaufnahme anzuschweißen.

Zuerst teste ich aber einmal die Plastikschiene.

Viele Grüße
Herr der Ringe

Von den Plastikschienen hab ich einige hier rumliegen!

gruss steffan

ausgrab

ich habe mir heute auch die jackpads vom tt unter den audi gebaut.
leider hat einer der vorbesitzer die schwellerkante beidseitig ziemlich in mitleidenschaft gezogen.
durch die pads wird sie nicht weiter beschädigt und ich kann sie in nächster zeit mal neu versiegeln und mit einem schönen zubehörschweller verstecken.

für die 8 teile habe ich keine 20 euro bezahlt und die investition lohnt sich definitiv.

Eben, 20 Euro und man kann jeden Billigwagenheber unters Auto schieben ohne etwas zu beschädigen.

Boris