[8L] Seitenschweller Montage

Moinsen,

habe mir vor einer Woche einen A3 gekauft und überlege gerade, ob man sich nächstes Jahr zum Sommer schöne Rieger Seitenschweller gönnt.

Habe zu dem Thema schon einiges gelesen, aber zwei Frage gehen mir nicht mehr aus dem Kopf:
Wie bekomme ich die Standard-Seitenschweller vom A3 ab, bzw. muss ich diese überhaupt demontieren? Werden die neuen Schweller vielleicht dadrüber geklebt?
Zweite Frage wäre zum Verhalten beim Aufbocken: Wenn man ABS-Seitenschweller hat, kann man den Wagenheber wohl kaum unter diesen ansetzen, da sie vermutlich schnell brechen. Setzt man den Wagenheber dann unter der Achse an? Oder haben die Seitenschweller vielleicht eine Aussparung für den Wagenheber, sodass man ihn in diesem "Loch" ansetzen kann?

Hab zur Verdeutlichung der ersten Frage mal ein schnell bearbeitetes Bild angefügt. Bitte nicht wundern, dass war vor dem Kauf des Wagens. Hab gerade keine aktuellen Bilder zur Hand, werde ich aber bald nachliefern :slight_smile:

Da ich gerade dabei bin, noch eine allgemeine Frage:
Spiele mit dem Gedanken die Seitenschweller in einem Paket mit Heck- und Frontspoilern zu kaufen (damit ich auch diesen schönen Singleframe-Kühlergrill habe .). Was haltet ihr generell von den Bodykits, die man auf Ebay für ca. 600 Euro bekommen kann? Taugen die was (natürlich sollte es ABS sein)?
Wird der Wagen dadurch vielleicht zu tief, sodass man nicht mehr in verkehrsberuhigte Straßen einfahren kann? (Stichwort Geschwindigkeitsbegrenzer-"Hügel" :D)

LG
lost1994

du kannst die original schweller nicht abmontieren. falls du unten die türleisten meinst, die müssen dran bleiben. die schweller werden am auto und nicht an den türen befestigt. wie genau sollte in der montageanleitung stehen. meine sind in den radkäsrten mit jeweils 3 schrauben geschraubt und auf ganzer länge an der auflagefläche zum fahrzeug geklebt.

abs ist ganz normales plastik, das bricht lange nicht so schnell wie gft. meine schweller haben ne aussparun für den wagenheber, den sollte man auch nur da ansetzten wo es vorgesehen ist. muss aber zwischen original wagenheber und fahrezug nen holzklotz legen damit der wagenheber nicht gegen den schweller drückt. hydraulischer wagenheber geht problemlos.

und bitte keinen singleframe, das sieht beim 8l mehr als schlecht aus.
wenn du ihn noch tiefer legen willst kann es schon ganz schön tief werden mit nem bodykit…

Also mir gehts darum, dass ich denke, dass wenn die Seitenschweller unter die Türleiste kommen, das ziemlich Tief am ende ist. Seitenschweller sind denke ich mal gute 10cm hoch und wenn die da drunter kommen hab ich nur noch ein paar cm bis zum Boden, ist das normal? Hab die Ambition-Variante, also ab Werk schon auf S3-Höhe gesenkt.

Okay, das mit der Aussparung für den Wagenheber beruhigt mich schonmal, also dürfte es damit keine Probleme geben.

Zum Singleframe: Bei dem Bodykit, welches ich in betracht ziehe, ist eine Metallplatte mit dabei, die man zur Verlängerung an die Motorhaube anschweißen kann, sodass es nachher möglichst so aussehen sollte: http://archiv.langzeittest.de/audi-a3-sportback/intern/grafik/kk-single-frame-grill.jpg
Also ohne diesen großen Abstand zwischen Kühlergrill und Motorhaube.

Generell: weißt du ob das zu tief wird, bzw wie tief es ist, wenn man ein solches Bodykit anbringt und der Wagen vorher schon auf S3-Höhe tiefergelegt wurde?

LG

keine ahnug wie hoch schweller sind. kann ja meine von fk mal nachmessen. meiner ist 40mm tiefer als original und ich hab mit den schwellern noch nie aufgesetzt, eher vorne oder hinten. weil solange du nicht über bordsteinkanten fährst setzten die schweller nicht auf.
zeig doch mal das angebot von dem bodykit und keine bilder vom 8p sonder vom 8l mit single frame.

wenn du das fahrwerk behalten willst wird er eigentlich nicht so tief daß du nirgenswo mehr lan kommst, aber weiß ja nicht ob duch feldwege oder so fahren willst oder nur asphalt?

Dieses hier zum Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Bodykit-Tuning-Spoilerset-Audi-A3-8L-Single-Frame-BK020-/140551483535?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Model%3AA3|Platform%3A8L1&hash=item20b985708f

Hier sieht man auch die Motorhaubenverlängerung auf dem Bild (die ist im Bodykit enthalten).

Generell würd ich mir sowieso eine zweite Motorhaube vom Schrotti holen, damit ich bei bedarf immer wieder zurückbauen kann - bzw. falls es nicht gut aussieht.

Hab das Ambitions-Modell mit Sportfahrwerk und serienmäßiger Tieferlegung, das reicht mir eigentlich :slight_smile:

hab auch die rieger seitenschweller dran und is mit gewinde tiefergelegt. bin bisher noch nie mit den seitenschwellern aufgesessen…mein problem is eher die front :smiley: :smiley: :smiley:

ich mach dir nachher mal ein bild wie er mit rieger seitenschwellern aussieht (meiner is auch schwarz)

Moin,

machst du bitte auch ein Bild von der Front? Wie tief ist die?
Wo bekommst du da denn Probleme? Bei den Verkehrsberuhigungshügeln oder eher bei Kantsteinen?

LG

wenn ich bei solchen verkehrsberuhigungshügeln langsam drüber fahr, dann hab ich keine probleme. eher wenn ich über abgesenkte bordsteine ne einfahrt reinfahren will und die etwas schräg nach oben geht…dann kratzt se manchmal am boden. oder bei diesen wölbungen an manchen tankstellen (da sind ja so rinnen)

ich leg ne zigarettenpackung als vergleich hin…wenn ich bei der front das foto mache




hoff die bilder passen so

Jop, die Bilder sind klasse, danke.

Mich wunderts wirklich, dass man bei dieser Höhe schon Probleme bei Auffahrten und Tankstellen bekommt…
Besonders weil ich öfter in kleineren Städten unterwegs bin in denen die Straßen nicht so top ausgebaut sind :confused:

Naja hab ja noch ein wenig Zeit mir das zu überlegen :slight_smile:

Muss aber nach der kurzen Zeit mitm A3 schon sagen, dass es ein verdammt geiles Auto ist :smiley:
Hab wirklich bock da was dran zu machen, hatte davor einen Ford Fiesta und das war mehr so "naja man brauchts um zur Arbeit zu fahren" aber richtig Lust dadran was zu machen hatte ich nie :smiley:

Soo, danke für die Infos an euch beiden :slight_smile:
LG

wie gesagt, das ist nicht oft, aber bei gewissen auffahrten z.b. denk ich mir halt scho dass er ruhig paar mm höher sein könnte :smiley: was natürlich gegen die optik spricht :smiley:

ich sag mal, wenn du ihn nicht noch tiefer machen willst dann kannst dir wohl bedenkenlos das rieger-bodykit kaufen ohne angst haben zu müssen gleich an jedem hubbel aufzusetzen.

gruß

Noch eine Frage an dich, spain-favour:

Ich denke mal ausweichen auf den Fussgängerweg im Sinne von http://www.giessener-allgemeine.de/cms_media/module_bi/1095/547695_1_articleklein_oligehweg_241112.jpg ist nicht, oder?

Stells mir kompliziert vor, wenn man mal weiter rechts ausweichen muss, weil irgendwas die Straße blockiert…

:smiley:

Hast du deine Spoiler auch in einem Bodykit zusammengekauft?
Wenn ja, von einem lokalen Tunershop oder Ebay / Ähnliches?

bei meinem audi waren die schon dran, als ich ihn gekauft hab.
hab allerdings für meinen bravo damals welche über ebay neu gekauft. händler weiß ich leider nicht mehr aber war damit auch top zufrieden.