Dieses Flattern am Lenkrad, da kann man von ausgehen dass das die Scheiben von der Bremse sind, oder?
Ich war samstag in der Werkstatt Fehler auslesen wegen ABS, vorne Rechts soll hinüber sein. Ich musste auch ein Tag nachdem ABS ausgefallen mal etwas stärker bremsen sodass die Reifen blockeirten, gab auch ne Spur aufm Asphalt. Nun flattert das Lenkrad bei bestimmten Geschwindigkeiten so etwa bei 110-120 km/h. man hört auch schon bei geringeren Geschwindigkeiten dass da etwas schleift/klopft, etc… Weiß da jemand was?
das hat mit den bremsen nix zu tun, dann dürfte es nur beim bremsen flattern. dank deiner vollbremsung und der spur auf dem asphalt hast du schön gummi gelassen und somit jetzt auf einem oder beiden vorderrädern eine bremsplatte, also eine flache stelle mit weniger profil. da helfen7hilft nur neue® reifen.
Flattert nur beim Bremsen? -> Vibrationen haben bei mir Bremsscheiben hervorgerufen. Schaue dir meine Galerie an. Ich habe meine Bremsen gerade getauscht. Werfe einen Blick auf die Innenseite der Scheiben. Das war bei mir der Grund des Übels. Weiterhin solltest du ein einseitiges Bremsverhalten auch bei kleineren Geschwindigkeiten spüren. Sehr dezent, aber das reicht schon aus.
ABS-Sensor: schaue, ob der Sensor den richtigen Abstand hat und ob da nicht alles verrostet ist. Meine ABS-Anzeige ging an, weil Rost auf dem Sensor war.
hmmm… ich hab direkt nach der brems-fahrt aufm REWE Parkplatz die Reifen kontrolliert, konnte mit dem bloßen Auge keine Bremsplatten erkennen.
Man könnte das ja im Auschlussverfahren machen… also erst neue Reifen aufziehen und wenn es immer noch da ist dann die Bremsen?
wollte sowieso neue Felgen + Reifen für den sommer.
An der HA kommt die Woche die Bremse neu. Sollte, wenn es aber die Reifen betrifft, nicht helfen, oder?
Also ich habe dieses leichte flattern bei bestimmten Geschwindigkeiten, ohne bremsen. Beim bremsen hat sich dies nicht verschlimmert/verändert.
Flatter ohne zu Bremsen: gehe nach den Punkten vor
0. Einen anderen Felgensatz aufziehen
- Räder auswuchten
- Schauen, ob die Felgen einen Höhenschlag/Seitenschlag haben. Das kannst du super auf der Auswuchtmaschine mitmessen.
- Querlenker überprüfen
okay, werde ich machen, danke für die tipps. werde mich melden sobald ich weiss was sache ist.
ne bremsplatte siehn man nicht so leicht. kann auch ein höhenschlag sein der durch die vollbremsung und schwächung im reifen/bordsteinschaden/zu viel luftdruck aufgetreten ist. wechsel doch mal die räder von hinten nach vorne, dann sicherst das auto gegen wegrollen, löst die handbremse und drehst am hinterrad, dabei guckst du seitlich aufs profil, dann siehst du ob alles rund läuft. außerdem merkst du gleich ob deine hinteren bremssättel noch freigängig sind, die gammeln nämlich gerne mal fest, dann nützen auch neue bremsen nix weil die nach kurzer zeit wieder hinüber sind.
verstehe… ja, ich bring die karre die woche in ne werkstatt, ich denke die schauen sich das an.
ich denke die werden dir alles mögliche einreden. neue bremsen, neue reifen und was denen noch so einfällt.
folgender bericht.
HA neue Brembo Scheiben mit Belägen und neuer ABS Sensor vorne rechts hat gekostet mit montage 220,- €
So, neue 17" Borbet Felgen mit neuen Sommerreifen habe ich auf draufbekommen, allerdings bei jemand anderem, dort das Zeug plus Montage 470,-€
Flattern ist jetzt weg, alles bestens.
hatte bremsplatten in den reifen, auto auf hebebühne, 1. gang rein, bisschen drehen lassen, dann hat man die platte im reifen gesehen.
Ist das normal dass erst vorne rechts der ABS sensor flöten und zwei Wochen später dann der linke?
War gerade Fehler auslesen, vorne links der Sensor halt…
War heute morgen aufm weg zur Arbeit, dann ca 10km gefahren, ganz plötzlich leuchtet ABS auf -.-
klar kann das sein, kann auch sein daß beide gleichzeitig kaputt gehen. bei einem 16 jahre alten auto kein wunder.
sensor 60,-€ sowie fehler auslesen/löschen + montage des sensors nochmal 60,-€ in ner freien werkstatt bei mir im dorf, nur zur info
ist der vergoldet? hab meinen + diagnosekabel für nen paar euro bestellt und selbst eingebaut. naja wers hat…
Ja, guck mal, dass der Sensor so teuer ist, ja, kann ich ja nichts für, soll ja auch nicht der billigste sensor rein, und die Montage. Den Sensor hat er nur mit flamme rausbekommen, weil die immer so fest sitzen, anschließendes sauber machen und so sollte ja auch gemacht werden, hätte ich so als Laie nie hinbekommen. In 20 Minuten war die Montage abgeschlossen.
nee is ja deine sache aber kannst ja nächsten mal nen günstigen bestellen meiner hält schon ein paar jahre.
20 minuten für 60euro was haben die denn für einen stundenlohn, 180 euro oder was. bei audi kostet ja die stunde nur 60 euro. da würde ich nicht mehr hin fahren. hätte für 20 minuten nicht mehr als 30 gezahlt.