Hallo Leute,
ich würde gerne mal wissen ob es wie im Betreff genannt bei den gängigen VAG Motoren (Golf 4 Bodengruppe) möglich ist von Seilzug Drosselklappe auf E-Gas umzurüsten.
Über die Suche konnte ich diesen Thread finden:
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=76421
@duffy meinte es geht nicht. ?!
Ich frage NICHT wegen der GRA Thematik!
Vermutlich ist das ja wieder ein Steuergeräts/Ki etc. Gernerationsproblem, da stellt sich mir nur die Frage:
Könnte man eventuell fehlende Werte adaptieren oder bzw. generieren mit geräten aus dem Zubehör o.Ä.?
Besten Dank!
Gruß Lucas
Es geht NICHT.
Das ganze Überwachungskonzept der elektronischen Drosselklappe fehlt in deinem Motorsteuergerät. Wenn Du dir dann das SG von einem EGAS-Fahrzeug besorgst passt wieder der Kabelbaum und der ganze Rest vom Fahrzeug nicht dazu…
Bei einer Bastellösung verlierst Du höchstwahrscheinlich die Strassenzulassung. Keine gute Idee, da die Abstimmung des Pedalkennfelds bzw. dessen Fehlfunktion doch gewissen Einfluss auf die Fahrbarkeit haben.
Gruß
Rainer
Wenn du den Tempomaten nachrüsten willst (oder warum braucht man sonst E-Gas umbedingt?) gibt es auch Nachrüstsets für den Seilzug.
Falls es dir nicht darauf ankommt, ignorier mich einfach xD
Vielen Dank, klingt logisch, dann wäre das auch geklärt und wenn in Zukunft jemand danach sucht findet der Jenige auch eine klare Antwort.
@Ermunaz
Wie erwähnt wollte ich nur diese Frage unabhängig von GRA Angelegenheiten klären. Mir ging es eher darum mal ein paar grundliegende Fragen zum Thema DSG-Nachrüstung zu klären. 
Aber ich will hier jetz keine Ansage machen, noch befindet sich sowas eher im Traumbereich… 
Gruß Lucas