[8L] sehr starker Ölverbrauch 1.6er

Mal eine andere Frage, bei den Symptomen:

Wieviel Kilometer genau habt Ihr auf der Uhr?

Ich frage nur, weil meiner mit 227000km gerade mal so 0,5L auf 3000km verbraucht…Ventilschaftdichtungen mache ich erst, wenn er 1L/1000km verbraucht…

176 tkm

Hallo Carsten, vom Audimeister wirst du hier leider nichts mehr zu lesen bekommen

  1. guck dir die Pleullagerschalen an! Bei meinem waren die beim letzten Ausbau (Öldruck) völlig ok - haben trotzdem neue eingebaut- Laufleistung 300.000 km! Schrauben kannst du die alten nehmen!
  2. kein Planen nötig, falls der Linealtest negativ ausfällt
  3. das leichte durchschleifen mit dem hohnbesen schadet nichts, aber wenn die laufflächen keine Rillen aufweisen, würde ich persönlich darauf verzichten
    Viel Spaß beim reparieren!
    P.S. So unproblematisch/schrauberfreundlich ist der 1,6 er auch wieder nicht… manche Dinge sind unnötig kompliziert gelöst! Wer aber ein wenig Schrauben kann, für den ist es ein günstiges Auto! Ich habe am 1,6er das Schrauben gelernt…

Sämtliche Schrauben grundsätzlich erneuern wäre ärgerlich wenn durch das Sparen von ein paar Cent es den Motor himmelt.

… besonders beim zahnriemen gelle Olli 😂

da ist eine Schraube hinter dem Blech gefallen, das hatte nix mit Austausch von Schrauben zutun. Diese Schraube existiert immer noch als mahnmal.

Hi

Also ist es normal, das der 1.6er einen hohen Ölverbrauch hat ? Bin letzte Woche in Urlaub gefahren um habe ca 3-4 Liter Öl nach gekippt, aktuell ist 5w-30 drin, ein Verkäufer aus einer Kfz-Werkstatt meinte ich soll beim nächsten Öl Wechsel auf 5w-40 umsteigen, dann sei der Verbrauch geringer, ist das wirklich so ?

Oder liegt es eher an den Materialien was hier genannt worden sind ?

Es liegt daran das der Motor verschlissen ist!
Wegen schlechter Wartung, Konstruktion oder Materialwahl interessiert dich ja erst mal nicht.

Es liegt nicht an W30

Kommt drauf an wie du gefahren bist… bei höheren Drehzahlen nimmt meiner Natürlich mehr Öl…
wieviel Kilometer bist du gefahren, das er 3-4 Liter genommen hat?

Bin ca 2700km gefahren innerhalb einer Woche.

Hin und Rückfahrt Autobahn ca 3500-4000 Umdrehungen, sonst Land oder Stadt

das ist sehr viel wenn du wirklich nur 3.500 - 4.000 Umdrehungen gefahren bist… also nimmt er mehr als einen Liter auf 1.000 Kilometer! Das ist nicht mit anderem Öl zu bewerkstelligen…

Ok, was kann ich da am besten und einfachsten machen?

Motorgrunderneuerung, Austauschmotor

Neue Kolben, Ringe, etc. falls dus selber kannst

ohje, ne das kann ich nicht selber machen, da bin ich mit meinem Latein am Ende, gibt es noch ne andere Möglichkeit evtl. anderes Öl (10w-40) oder so?

nein… bei so nem drastischen Ölverbraucht, solltest du reagieren! Da bleibt dir nichts anderes übrig, ansonsten ruinierst du den Motor… wenn du aber keine Lust hast, auf Ratschläge zu hören, kipp mal anderes Öl nach… dann wirst du sehen, dass das in diese Fall keine Auswirkung auf den hohen Verbrauch haben wird…

@brandonlee23

erstmal danke für deine Antwort, natürlich habe ich Lust mir Ratschläge zu holen, dafür gibt es ja so ein Forum :wink:

Was würden der ganze Spaß kosten ? Kann man das so pauschal sagen und die andere Frage ist lohnt sich das noch bei knapp 180tkm?

so ca. 1.000 - 3.000€
kommt drauf an

Wenn er nur die Kolbenringe tauscht sollte es weniger sein… schätze so 800€ je nachdem wo…
Vorher solltest du aber nen Kompressionstest machen um sicher zu gehen das es an den Ringen liegt
Und klar lohnt es sich, je nachdem wie lange du den Wagen noch fahren willst…

ok danke für die Antworten. Das ist natürlich ne menge holz sage ich mal, mal sehen was ich mache.