[8L] Sehr starker Kühlwasserverlust.

Hallo zusammen. Ich fahre einen Audi A3 1.9 TDI Quattro Baujahr 2002 und habe folgendes Problem.
Ich war mit meinem Auto am Mittwoch ca 10 min lang auf der Autobahn und alls ich am nächsten Tag zu meinem Auto bin war der komplette Kühlwassertank leer und unter meinem Auto war eine große pfütze.
Ich habe den Tank extra vor der Fahrt noch kontroliert damit genug drinnen ist und ich kann mir nicht erklären wohin das ganze Wasser ist.
Ich war jetzt in der Werkstatt und die ZKD ist es nichtt da ich es prüfen lassen habe und das komische ist man kann nicht genau erkennen von wo es gekommen ist.
Meine Wasserpumpe ist auch noch recht neu und sauber ist dort auch alles.
Am nächsten Tag habe ich den Kühlwasserstand neu aufgefüllt und bin wider auf die Autobahn drauf und ungefär 180-200km/h gefahren und nach ein paar Stunden in der Garage war der Tank wider leer und der ganze boden nass.
Am Anfang dachte ich es sei die Wasserpumpe weil die Stelle am Boden passen könnte aber die ist sauber.
Die in der Werkstatt können mir auch nicht helfen weil kann nicht richtig nach verfolgen kann woher das Wasser kommt.

Hat jemand irgend eine Idee? Vielleicht gibt es irgendwelche Stellen die gerne mal kaputt gehen oder risse bekommen oder vieleicht kann mir ja jemand einen Hinweis gebe wo es am warscheinlichsten sein kann das in ein paar minuten der komplette Wassertank rausgeblasen werden kann.

Danke

Bei mir war mal der Flansch rechts vom Motorblock undicht und auch mal direkt am Behälter ne Undichtigkeit. Vielleicht kannst du anhand roter Rückstände erkennen, wo das Wasser lang läuft.
Wenn aber der komplette Wasserkreislauf leer ist, dann kann es eigentlich nur eine Stelle sehr weit unten sein, wie z.B. am Wasserkühler, der war auch schon mal undicht bei mir.
Wenn du ein undichtes Kühlsystem hast, solltest du nicht unbedingt 200km/h ballern…

Der Wasserkühle und der Flansch waren sauber und trocken und hatten keine rose spuren wo ich sagen hätte können da kommt es raus.
Wenn ich ganz normal fahre also höchstens 100km/h dann ist auch der Boden trocken das heist der verliert nur Wasser wenn die drehzahl sehr hoch ist und besonders die km/h. Mir ist das ja blos aufgefallen weil ich kurz auf der Autobahn war sonst hatte ich ja noch nie Probleme.
Könnte es vielleicht irgendwas mit der Klinaanlage zu tun haben weil ich die dort jedesmal anhatte?

Nee hat mit der Klima nix zu tun. Lass das Kühlsystem in Nee Werkstatt abdrücken dann sieht man wo es tropft

Na einfach mal beim Auto bleiben und aufs Tropfen warten, sollte sich dann ja finden lassen.

bei meinem S3 ist der Schauch vom Rücklauf mal gerissen.
Hatte dasselbe. Nach 10-15km Autofahrt hats erst angefangen zu kleckern.
Du musst auffüllen - Motor laufen lassen und dann abwarten.
Ich denke es ist im Großen Kreislauf die Undichtigkeit, sonst würdest du sofort das Wasser verlieren beim Auffüllen.
Normal ist es kein wildes Thema die Undichtigkeit zu finden weil du ja schnell alles verlierst.
Abdrücken würde ich nur wenn ich schleichend Wasser Stück für Stück verliere.

Übrigens solltest Du nicht mega schnell fahren wenn Dein Auto Wasser verliert.

Ok danke für die vorschläge.
Dann werde ich ihn morgen mal auf die Bühne wider hochheben und nachschauen.