im Regen rutscht mein Audi A3 sehr stark. Es ist egal ob es nieselt, Regnet od. Feuchte Fahrbahn ist. Im normalen Regen ist es so gewesen das er sehr Schwammig fuhr und auf der Autobahn, ich teilweise nur 60 km/h fahren konnte da er die Spur nicht gehalten hat. Reifenprofil ist Top. Ein Freund sagte mir das es anscheinend mit dem Fahrwerk (Sportfahrwerk) zusammen hängt. Vielleicht kennt jemand das und kann mir ein Tip geben. Vielen dank und eine schöne Woche !!
LG Dani
Du musst dein Profil ausfüllen (Auto?). Welches Fahrwerk hast du? Andere Federn? Dämpfer? Oder ein Kit? Wie alt sind die Reifen? Sind diese ausgehärtet? Reifenmarke? Felgen? PU-Buchsen im Querträger?
Wieviel Tkm hat das Fahrwerk auf dem Buckel? Oder ist das das erste Mal im rEgen mit dem Teil (also diesjahr Neuteile eingebaut?
Und wer hat wie eingebaut/eingestellt? Gewindefahrwerk -> Radlastwaage eingestellt oder Gewindegänge gezählt? ODer alles bis auf komplett unten geschraubt?
TA Technix. Das sind Fahrwerke die KOMPLETT unter 300€ kosten. Schon lustig
ich bin ehrlich ! Ich habe kein plan und habe beim kauf damals ( 1,5 Jahre) nicht darauf geachtet. Die Reifen sind neu , hatte ich neu drauf gemacht ( waren beim Kauf dabei) da wurde nichts gemacht an dem Auto, außer vorne die Achsmanschetten. Das Fahrwerk hat ca 200000km drauf. Er sagte aber dass das Fahrwerk neu sei und die Karosserie soviel auf dem Buckel hat. Motor soll auch neu sein.
Das Auto läuft ja auch einwandfrei, nur im Regen hat es seine probleme und muss sagen das ich im Winter/Matsch keine probleme hatte.
ich bin ehrlich ! Ich habe kein plan und habe beim kauf damals ( 1,5 Jahre) nicht darauf geachtet. Die Reifen sind neu , hatte ich neu drauf gemacht ( waren beim Kauf dabei) da wurde nichts gemacht an dem Auto, außer vorne die Achsmanschetten. Das Fahrwerk hat ca 200000km drauf. Er sagte aber dass das Fahrwerk neu sei und die Karosserie soviel auf dem Buckel hat. Motor soll auch neu sein.
Das Auto läuft ja auch einwandfrei, nur im Regen hat es seine probleme und muss sagen das ich im Winter/Matsch keine probleme hatte. Hab gelesen das man das Fahrwerk einstellen kann, kann ich das mit dem Fahrwerk machen? oder muss es einer in der Werkstatt machen?
Ich denke das sollte sich am besten eine brauchbare Reifenwerkstatt anschauen. So eine, echte Die machen oft auch mit Fahrwerken rum. Wegen den Komponenten die originale sind (Gummilager).
Sonst würde ich sagen solche Dämpfer sind nach ~70Tkm PLATT.
Bei 200 Tkm: Lager der Querlenker begutachten. Die Dämpfer müssten wahrscheinlich auch neu gemacht werden. Reifen neu machen, dann hält das Auto wieder die Spur.
Also Haifa hört sich nicht nach nen guten markenreifen an. Wie viel Luftdruck fährst du?
Falls die reifen ne Laufrichtung haben, stimmt diese?
Wie alt sind die reifen laut dot-nummern?
Kann eigentlich nur von den reifen kommen da Nässe das Fahrwerk nicht groß beeinflusst. Wenn das Fahrwerk wäre hättest du auch bei Trockenheit probleme.
Hab mal von so billig reifen auf Dunlop Sport maxx gewechselt. Ein unterschied wie Tag und Nacht besonders bei Nässe.
Ich hab den Reifen - den Haida, der nicht in Israel produziert wird… - nicht umsonst so eingebracht, daß es an dem oder jemenm liegen kann, WENN es nicht der Reifen ist
Trotzdem kann sowas auch sehr wohl auch an den Dämpfern liegen, da DIESE grundsätzlich dafür verantowrtlich sind den Kontakt zur Fahrbahn zu behalten und sich zuerst bei Nässe bemerkbar macht.
Da aber schnell paar Engländer im Netz zu finden sind, die z.B. Billigmarken privat am Silverstone zerfahren, und die Schreiben, "Haida HD921, Wet grip non existent", denke ich, man wird das Fahrwerk erstmal noch behalten können.