[8L] Sehr lautes, metallisches Klackern beim Einlegen der Gänge

Guten Tag Leute,

ich habe seit längerem wenn ich die gänge reinmache und die kupplung kommen lassen ein lautes metalisches klackern, hat jemand eine idee wodran das liegen könnte ?

Gruß

Hmm was für Getriebekennbuchstaben hat denn dein kleiner? Ich denk da an gewisse Nieten :confused:

AMK - könnte doch auch das Ausrücklager sein oder ?

Ich glaube auch von den Getriebeproblemen mit den abgescherten Nieten sind nur die 1.6er betroffen.

Das Ausrücklager hört man beim Kupplung treten, auch ohne Gang einlegen.

Wenn es sich auf die 1.6er beschränkt ist das vom Tisch. Mich hat die Beschreibung nur sehr an die armen Teufel erinnert, welche von einzelnen abgeschlagenen Nieten mit Metallgeklapper auf Ihr Glück hingewiesen wurden

Bin jetzt nicht der Profi…hast auch so Lastwechselschläge???Denke da jetzt so spontan an das Zweimassenschwungrad?

@3742jay du meinst das DLP Getriebe. Das ist das mit den Stehbolzen die irgendwann rausfliegen. Hab ich zwischen 164k km und 165k km gehabt. Aber meines Wissens ist das NUR beim Kennbuchstaben DLP bei der 1.6er Maschine so

rate mal wer den Kennbuchstaben noch hat und 165k km vor kurzem geknackt…ANGST! Soweit ich weis gibt es noch ein Getriebe dass den Spaß mit sich bringt aber das ist nu wirklich OT. Metallisches klackern leute!

Eventuell Antriebswelle? Nur so ein Tip, bin auch nicht so der mega Profi.

@3742jay die km haben nix zu sagen. Es gibt a3's wo das bei 50k passiert und bei manchen passiert nix. Ich habe jetzt auch wieder ein DLP getriebe. Es gibt dafür aber extra einen umrüstsatz wobei das ganze verschraubt wird. Ich hab beim freundlichen wenn ich mich nicht irre 200€ bezahlt. Der preis ist auch gerecht, da die stehbolzen rausgeflext werden, gewinde geschnitten werden usw. Also wenn du dir ganz sicher sein willst lass es umrüsten