[8L] Sehr hoher Spritverbrauch :(

Hallo,

Haben Einen A3 1,8L 20V Baujahr: 06/97

Mein Sprit Verbrauch wird immer höher :frowning:
Komme mit fast vollem Tank nur noch 350km ?!

Kann das an defektem LMM liegen ?
Was mir auch aufgefallen ist: Ich bin auf der Autobahn 200 gefahren und hatte schon über 6000 Umdrehungen.

Wenn ja kann ich den hier kaufen ?

http://cgi.ebay.de/Orig-VW-Luftmassenmesser-06A906461D-NEU-Rechng-Garant_W0QQitemZ130028952281QQihZ003QQcategoryZ106730QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß
Matrix_2002

+ Dieser Beitrag wurde von Matrix_2002 am 21.09.2006 bearbeitet

Ist doch gut der Verbrauch, meine war auch schon nach 250km leer, Verbrauch von über 19l/100km.

Also würd auch sagen ist viel aber nicht zuviel…
Du fährst immerhin an der oberen Grenze der Leistung da schluckt jeder Motor…

Frag mal die S3 Fahrer was die verbrauchen wenn Sie 230kmh durchfahren…

Finde ich etwas wenig. Bei mir reicht eine Tankfüllung ca. 500 km.
Gruß, Volker

aber nicht wenn du mit 6000 rpm durchballerst.

dann komme ich bei nem 1.6er gerade mal 400km.
wenn ich normal fahre so 550 - 600km

Ich fahr ja nicht die ganze Zeit so nur wenn ich mal Autobahn fahre und lust drauf habe und Autobahn kommt sehr selten vor. Normal fahr nur jeden Tag an die Arbeit. Das sind 10km mit landstrasse und dorf. Und da fahr ich normal :slight_smile:

Bei einigen Leuten frage ich mich echt, wie geht ihr mit euren Autos um?!

Mein Wagen verbraucht 6,5 Liter auf 100km. Mit einer Tankfüllung komme ich ca. 700 km

Also 19 Liter auf 100 km/h halte ich wirklich ein bisschen übertrieben. Entweder der Wagen wird nur getreten oder der Tank verliert Sprit.

Versuche die Drehzahl zwischen 2000-3000 Umdrehungen zu halten und diese Geschwindigkeit konstant zu halten. Wirst sehen, dein Wagen wird weniger verbrauchen. Wenn nicht, dann ist da etwas kaputt.

6,5 Liter mit nem 1.6er Benziner??? 700km kommt man doch da nur mit durchgängig 100km/h oder so… anders geht das nicht.

Also, 19l bei Vollastfahrt von Berlin nach Wolfsburg bei leerer Autobahn. Bei Fahrten mit Tempomat 130km/h auf Autobahn brauche ich zwischen 6,5 und 7,0l.
Der erste Wert sollte nur zeigen, daß hohe Verbräuche unter Last normal sind.

Und ist der Verbrauch von 26 Litern bei ca. 230 240 km/h laut Tacho normal? Hab das selbe Phänomen beim Ibiza Cupra festgestellt bei dem warns dann aber nur 24 Liter. Also nicht durchschnitt sondern Momentanverbrauch.

Was sollte daran unnormal sein. Selbst beim Diesel verbrauchst du im Volllastbereich auf der AB weit mehr als 10l.

Hört bitte auf mit diesen Verbauchsdiskussionen…!!!

Helft dem Schreiber dieses Topics bei seinem Problem oder haltet die Tasten still…!!!]

Ich meinte ja auch nur mit den 200 das ich vorher bei der selben Umdrehung 220 gefahren bin.
Also kann am Auto irgendwas nicht stimmen.
Oder seh ich das falsch ?
Ich halte ihn meistens zwischen 2000 und 3000. Und da Verbraucht er ja trozdem soviel.

Ich war vor kurzem an der Ostsee. Bin zurück von Greifswald bis Leipzig mit 210 Km/H (wo es ging) und Tempomat, 4 Personen und Gepäck. Durchschnittsverbrauch lag bei knapp unter 8 l (errechnet).

@ Matrix2002

Dein hoher Verbrauch liegt höchst wahrscheinlich an dem Kurzstreckenbetrieb (10 KM zur Arbeit) und Landstrasse + Dörfer. Da ist man ja nur am Gas geben und Bremsen und Gas geben und… .

+ Dieser Beitrag wurde von A3_Merlin am 22.09.2006 bearbeitet

die aussage find ich ja auch net schlecht. guck mal dein motor an und dann die anderen. das macht schon nen unterschied. Außerdem beim auto muss man auch mal drauftreten, sonst kann man sich gleich nen lupo 3l kaufen

Macht doch aber keinen Spass…da würd ich durchdrehen :slight_smile:
Schaff immer 550-580km.

also ich habe es geschafft, auf 100 km AUtobahn bei konstant Vollgas 1/4 meines tanks leer zu fahren.
Aber 350 km sind echt wenig! Ich schaffe fast 700, wenn cih zurückhaltended Stadt/land/BAB fahre. Auf der AUotbahn hab ich bei 120 km/h konstant und Clima 7,49 L. Ist das viel?

@matrix_2002
Deine Verbrauchswerte sind keinesfalls normal.
Ich habe bei ähnlichen Streckenverhältnissen zur Arbeit einen Verbrauch von knapp 9 Liter.
Die Ursachen für deinen hohen Verbrauch können unterschiedlich sein.
In Frage kommen unter anderem:
Luftfilter verstopft / Zündkerzen verbraucht
defekte Zündkabel
Lambdasonde / Temperaturfühler etc…

Hat sich sonst irgendwas verändert am Motorlauf? schlechtes Anspringen, Ruckeln usw?

@Nachtstute
Den Verbrauch von 7,4 bei konstant 120 find ich OK, der 1,8-er hat einfach einen zu kurz übersetzten 5. Gang für extreme Verbrauchs-Schleichfahrten… :wink:

Mein Rekord liegt bei 6,8L für eine komplette Tankfüllung - alles AB bei max.110… :fahrer:

Gruß Mackie

+ Dieser Beitrag wurde von Mackie am 22.09.2006 bearbeitet

Nein also am Motorlauf hat sich nix geändert. Läuft soweit gut, bis auf den Verbrauch :slight_smile:

Das einzigste ist morgens da brauch er mal nen paar Sekunden zum anspringen. Denke aber das es daran liegt das es langsam kälter wird oder ?

Und luftfilter, Zündkerzen sind neu, die Zündkabel sind auch top.

Zur Lambdasonde und Temperaturfühler kann ich leider nix sagen.

Ich weiß nur das beim freundlichen der Pc beim LMM gesagt hat, zu kleiner wert (im standgas) ?!

+ Dieser Beitrag wurde von Matrix_2002 am 22.09.2006 bearbeitet

+ Dieser Beitrag wurde von Matrix_2002 am 22.09.2006 bearbeitet