[8L] Sehr hoher Ölverbrauch S3

Hallo zusammen,
seit der letzten Zeit wird der Ölverbruauch von meinen S3 immer größer.
Kurz zu den Rahmenbedingungen. Vor ca. 20tkm. Motorschaden. Danach komplett zerlegt und verstärkte Pleue und neue (8,5:1 JE) Kolben verbaut. Kopf wurde komplett überholt. Nur der alte Turbo wurde wieder eingebaut.
Er verbraucht schon etwas länger Öl, nur in den letzten Monaten wurde es immer mehr und seit Kurzen qualmt es auch blau hinten raus.
Habe mal Fotos von den Zündkerzen gemacht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Hallo,

in welchem Lastzustand qualmt er denn aus den Auspuff?

mfg

Pit

PS: Die Kerzen sehen ja aus, als wenn sie 100 Tkm auf dem Buckel haben!
Welchen Wärmewert fähst Du denn?

@powerpit

Teilweise im Standgas bzw. wenn ich das Gaspedal kurz antippe. Und währeden der Fahrt wahrscheinlich auch, da er auf langen Fahrten auch was verbraucht hat.
Man kann eigentlich sagen immer., da ich das so genau nicht eingrenzen kann.

Ich fahre die NGK PFR7Q.
Sind zu dem Ergebnis gekommen,dass der Lader auf ist und ordenlich ölt.
Die GT Lader von Garrett sind ja offiziell nur für 30 tkm ausgelegt und diese Laufleistung wurde ja schon deutschlich überschritten.
Weiß ja nicht bei wieviel km du ihn eingebaut hast.
Und außerdem lief der Lader an seiner Grenze.

Also das mit den 30 Tkm kann ich nicht unterschreiben!!! Aber nun gut!

Das der Lader undicht ist, würde ich nach deiner Beschreibung auch so sehen, war bei meinem S4 auch so!!

Die Kerzen sehen trotzdem sehr mitgenommen aus und das liegt bestimmt nicht an der Undichtigkeit des Laders!! Wieviel km hast Du diese denn gefahren?

mfg

Pit

Meiner hat auch gut Öl verbraucht und im Standgas wenn er warm war Blau geraucht. Bei mir war es der Lader, Schau dir einfach mal das Wellenspiel an, das war bei mir sehr deutlich zu spüren!
Gruß

Ich würde mal sagen, dass ich sie vor ca 8tkm gewechselt habe. Die Abgastemperatur ist auch nicht zu hoch gewesen und zu fett bzw. mager läuft er auch nicht. (Lambdatool)
Werde mir den Lader mal angucken, wenn ich ihn Montag wiederbekomme. Und auf jedenfall neue Kerzen verbauen und sie in regelmäßigen Abständen kontrollieren.
Ich hoffe nur, das es der Lader auch ist.

zu 95% der Lader kaputt

guck dir auchmal deine ladeluftverrohrung an, wenn du nen riss in einem schlauch hast, stimmen die druckverhältnisse nicht mehr, damit zieht es dir das öl durch die kolbenringe des laders in den ansaugtrakt.
sollte es in ordnung sein, wirds der lader sein, hast du erhöhtes axialspiel festgestellt?

Garrett-Lader 30TKM? Wer erzählt denn so einen Schwachfug? Bei guter Wartung kann ein Turbolader ein ganzes Autoleben lang halten, der Garrett in meinem 480 Turbo hatte über 200tkm runter, der MHI in meinem 850 t5 sogar über 300tkm und schob wie am ersten Tag.
Und ja, der hat auch 2-3 Liter Öl auf 10.000km gebraucht, aber die Kerzen sahen gegen Deine 1a aus. Da muss irgendwas anderes noch im Argen sein.
Die angefressenen Ränder sehen eher aus als ob generell mit der Verbrennung was nicht stimmt, würde auch erstmal die gesamte Verschlauchung checken. Und: Ölwechsel alle 15tkm spätestens und nicht mit der Longlife-Plörre, sondern gutem Öl von nem vernünftigen Hersteller (nicht grad Castrol - eher Mobil, Liqui Moly, Meguin) und der Lader wirds Dir mit langem Leben danken.

@jackknife
Muss mich verbessern. Nicht alle Garrett halten so kurz nur die kugelgelagerten.
Ölwechsel wird spätestens alle 15tkm gemacht und bis jetzt nur Mobil, Liqui Moly und Motul (5W30)
Ladeluftsystem ist dicht und neuer lader ist auch drin. Beim alten ist das Abgasgehäuse an der Wastegateklappe gerissen (Bilder volgen).
Erhötes Lagerspiel muss ich nochmal gucken.
Das Problem der schlechten Kerzen lag wohl an einer beschiss… Abstimmung von Elmerhaus Automobiltechnik.
Bei der Software passte nicht viel zusammen. Sprit zu Luft (unter Last doch viel zu fett), Ladedruckkurve und auserkraft gesetzte Klopfregelung.
Eine echte Frechheit.
Werde jetzt mal beobachten, ob er weiter Öl verbraucht.

Weisst du zufällig auch wie viel zu Fett?!..In der Regel macht man die 1.8 T ´s mit mächtig Druck(fragt sich nun wie viel ihr angefahren seid!!!) oben raus immer relativ fett…sind bei uns immer Lambda um die 0,78-0,8 gefahren…das brauchen die leider…

Klopfregelung ausser Kraft?! Wie hast du das bemerkt?Seid ihr Log´s gefahren?

Gruss

@Madden21 : ah, ok, die MHI haben "sleeve bearings", scheinen doch etwas länger zu halten. Wobei es für die Lader auch günstige Überholungs-Kits gibt, nur meist kann man selber die Welle nicht wieder auf Werkseinstellungen genau zusammenbauen und holt sich so leicht ne Unwucht rein, dann sind die neuen Dichtungen und lager auch ganz fix wieder fürn Popo.

Edit: Im 480 Turbo wurden Garrett TBO228 und 263 verbaut, weiss jetzt aber nicht was die für ein Lager haben. Halten aber wie schon geschrieben 200-300tkm ohne Murren aus.

Mal davon ab, das "sleeve bearings" doch einfache Gleitlager sind?! Und das haben K03 und K04 doch auch!?

So Leute,
neuer Lader plus Abstimmung ist jetzt verbaut. Habe das ganze bei Siemoneit Racing machen lassen. Der hat mir auch die ganzen Infos gegeben. Screenshots aus der Software sollen noch kommen.

@ktmevo
genaue Angaben kann ich noch nicht machen.

Mein nächstes Problem ist jetzt aber, das der Ölverbrauch nicht durch den Lader kam. Er verbraucht immer noch sehr gut.
Weiß momentan noch nicht, was ich als nächstes machen soll um den Fehler einzugrenzen.

@jackknife
ich hätten dir Rumpfgruppe austauchen können, das Problem war nur, das das Abgasgehäuse schon gerissen ist.

Wenn jemand ne Idee hat, wie ich den Fehler eingrenzen kann immer her damit.

So Motor verbraucht kein Öl mehr. Habe den Motor komplett zerlegt und neue Übermaßkolben verbaut.
Der eine Zylinder hatte ein Maß von 81.10
Also mal locker 0,09mm zu groß.
Habe die JE-Kolben auch rausgeschnissen und welche von Mahle verbaut.
Hoffentlich ist jetzt ruhe.