[8L] Sehr harte Federung hinten!?

Hallo ich fahr meinen Audi(8l, Bj.2002,132kw,Frontantrieb) jetz gut ein Jahr.
Mir ist von anfang an aufgefallen dass er hinten sehr hart gefeder ist. Also es fühlt sich fast an wie in meinem vorherigen tiefergelegten Auto. Wenn ich über größere Bodenwellen oder Bahnübergänge fahr dann kommen speziell hinten schon einige Schläge durch. Manchmal fragen mich schon Leute die mitfahren "wieso spürt man in deinem Auto denn jeden Hubbel?"
Ist das normal? ich habe das serien Fahrwerk drin welches etwas tiefer ist, denke mal Abition Fahrwerk oder wie dass heißt. Naja eben war ein bekannter da der auch einen a3 8l fuhr, er sagte dass seiner auch immer so hart war aber es könnte sein dass die Lagerbuchse hin wäre.
Sollte ich mir sorgen machen?oder kann ich dass irgednwie selbst kontrollieren ob die hinüber sind?
Kann es damit zu tun haben dass ich hinten immer mit 2,8Bar Reifendruck fahr?

Der Ambition hat das so an sich das du jeden Hubbel spürst ist bei mir auch

kommt auch auf den Querschnitt deiner Reifen an… 2,8 Bar ist aber auch extrem…

du fährst net im ernst 2.8bar mit nem 16 Zoll Reifen?

Doch fahr ich. Is das so schlimmm? was empfehlt ihr mir denn vorne und hinten
Ich hab Dunlop Reifen in 205 55 R16

2,3 maximum . Geh mal auf diesen wert und sieh wie es dann ist.

Wer hat dir das denn empfohlen?

Hab da was im i-net gelesen dass der Druck vom Reifen hersteller angegeben wird, und irgendwo auf ner Dunlop Seite hab ich da was bis max 2.8 bar. hab jetz vorne 2,1 und hinten 2,2 . Laut der Anleitung von audi soll es ja 1,9bar sein wenn wenig belastung ist (3Pers. und bischen gepäck) und 2,7 wenn es voll beladen ist (5 Pers. und viel Gepäck) Naja ich fahr mal so weiter, das wird sich schon bemerkbar machen denk ich, is na ganze Menge Luft da raus gekommen als ich von den 2,8 auf 2,2 runter bin :slight_smile:

zu viel Druck ist auch nicht gesund…

vorallem müsste das Kurvenverhalten jetz um einiges besser sein!