[8L] Sehr großer Ärger mit Händler + Wegfahrsperre ... hilfe zündschloss ausbau

Also meine wegfahrsperre ist schrott sprich lesespule … Dann dachte ich mir komm schickste dein Steuergerät zu einem Tuner und lässt sie löschen die wegfahrsperre … Dann heute die nachricht , laut dhl wurde es ausgeliefert aber beim tuner kam kein packet an … große scheisse also im warsten sinne des wortes … Also auf zu ebay , steuergerät + zündschloss + schlüssel gefunden , alles aus einem Auto von einem Autoverwerter … Nun muss ich doch einfach nur das Steuergerät einbauen und zündschloss wechseln und fertig , dann müsste doch alles funktionieren oder ? Mir ist es egal ob ich mein Auto mit dem alten schlüssel auf schliese und es mit dem neuen schlüssel starte … Nur jetzt meine frage , wie bekomme ich das alte zündschloss gewechselt ? Ich lese viel mit lenkrad wechseln und und und … aber wirklich viel ahnung habe ich nicht so , kann mir einer in ein paar schritten erklären wie ich dass tue ? Das Problem ist ja noch das Auto steht auf öffentlicher straße und ist nicht fahrberei , also muss ich es selber hinbekommen … hofffe einer kann mir helfen :frowning:

Ein Topic zu dem Thema hätte doch völlig gereicht…

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=134399

Und des weiteren verstehe ich nicht, was der ganze Kram mit Steuergerät wechseln soll - warum hast du nicht einfach die Lesespule gewechselt?

das Auto ist nicht farbereit und audi wollte mit abschleppen 480 euro haben …

KANN MIR KEINER HELFEN WIE ICH DASS ZÜNDSCHLOSS AM BESTEN AUSBAUEN KANN ??? Am besten ohne LENKRAD demontage

Hallo Mischkaa,

da du es ja nicht für nötig hältst dein Profil auszufüllen, damit man mal weiß, was du da für eine "alte Möhre" fährst, schränkt dies den Kreis der Hilfsbereiten natürlich stark ein und dann auch noch an einem Feiertag von 15:15 Uhr auf 16:45 Uhr Hilfe erwarten! :rotekarte:

Ich gebe Macki recht, du hättest dir das Bestellen dieses ganzen Krämpels sparen können. Ein wechseln der Lesespule sollte dein Problem eigentlich lösen. Aber egal, wie du es machst, du wirst am Ende einen Werkstatt-Tester benötigen. Es wäre ja auch noch schöner, wenn man ein (geklautes) Auto einfach durch Tausch der Wegfahrsperre wieder fahrbar machen könnte. Entweder du musst dein neues WF-Steuergerät am Motorsteuergerät und Kombiinstrumement anlernen oder du musst die neue Lesespule am alten WF-Steuergerät anlernen.

Ich nehme mal an, du fährst noch so einen alten Audi A3 8L. Um das Zündschloss zu wechseln muss du zumeist eine Spezialschraube aufmeiseln (und durch eine neue ersetzen) und du brauchst ein lange dünnes dornähnliches Spezialwerkzeug, um das Zündschloss aus dem Lenkstock zu ziehen. Beides übrigens fummelige Arbeiten, die leich dazu führen können, dass man noch mehr kaputt macht. :down:

Wenn du - wie du selbst sagst - keine Ahnung davon hast, würde ich dir davon abraten, diese Reparatur selbst durchzuführen. Normalerweise würde ich sagen, du kannst das Auto ja mit einem Freund in die Werkstatt schleppen aber so wie du dich hier gibst, befürchte ich, dass das in einem Unfall enden würde. :old:

grüße,
Mic.

Also ich habe einen Audi A3 8 L , Baujahr 96 … 1.8 Liter mit 125 PS !!!
Das Zündschloss was ich ersteigert habe ist mit Steuergerät und Schlüssel !!! Alles aus einem spender Auto !!!
Dann muss ich doch nichts an lernen ? Da mein altes Steuergerät verlore gegangen ist dank der DHL , da es bei CHIPTUNER nie ankam für die entfernung der wegfahrsperre …

Also wenn der umbau zu kompliziert ist , wäre es doch die beste lösung ich schicke dass neu erworbene gerät zum CHIPTUNER der dann die wegfahrsperre auschaltet , somit habe ich es am einfachsten oder ??

Hallo Mischkaaa,

lies bitte - auch wenn es viel Text ist - was ich dir geschrieben habe. Da steht, wieso du IMMER einen Werkstatttester brauchst. Die Sache mit dem angeblichen Chiptuner halte ich für fragwürdig und unseriös… wahrscheinlich sogar höchst illegal. Wer weiß, wieso das Steuergerät angeblich nicht angekommen ist. Wahrscheinlich hat er es einfach kaputt-geflasht. :wink:

Das Einfachste wäre hier eine Reparatur beim Fachmann. Das sollte man sich als "stolzer Besitzer" eines Audi leisten können. Etwas anderes kann ich dir dazu nicht raten. Sorry!

Grüße,
Mic.

PS.: Wieso schickst du mir deinen Eröffnungspost (mit derselben miserablen Ausdrucksweise) noch einmal per PN!?

Lass dein Zündschloss drinne und wechsel nur die Lesespule. Weiss leider nicht, ob die Lesespule gewechselt werden kann, ohne das Zündschloss auszubauen. Eventuell hilft es, einen neuen Kabelsatz zwischen Kombi und Lesespule einzubauen. Da war mal so ne Aktion…

MSG musst du ja nun das "Neue" einbauen, da dein Altes verlorengegangen ist. Den Werkstattester oder VCDS brauchst du dann, um das Neue MSG mit dem Kombi, worin die eigentliche Wegfahrsperre sitzt, bekannt zu machen - Anlernen.

Lieber Mic ich versuche mich mal perfekt zu Artikulieren . Ich bin Azubi , und habe mir den Audi erst gekauft … Audi will zwischen 400-500 Euro von mir haben + Abschleppen … Da ich Azubi bin ist mein Finanzieller spielraum nicht so groß …

http://www.ebay.de/itm/121047002406?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Auf Anfrage sagte mir ein anderer Tuner das dies kein Problem sein die Wegfahrsperre ausschalten zu lassen , da mit die Audi Werkstadt zu teuer ist , und wenn ich weiterhin auf Bus und Bahn angewiesen bin , schmeisst mich chef mich raus , weil ich jeden morgen eine stunde zu spät komme … Mir wäre die Audi Werkstadt auch lieber… Das Packet ist eindeutig verschollen und niemals bei Tuner angekommen laut Tracking und Nachverfolgung…

Also ist es doch am besten wenn ich mir einfach eine neues Steuergerät besorgen und die WFS deaktivieren lasse , da der umbau für mich wohl nicht machbar ist , ich bin Maurer und kein Elektriker … Rein theroretisch wenn die WFS Deaktiviert ist heisst es doch einfach nur Steuergerät rein und losfahren ?

Aber mal ne frage ich habe bei ebay ein Steugerät gefunden wobei ich grade nicht sicher bin ob es passt … Wenn einer Ahnung hat wäre es sehr schön wenn er mir helfen kann , ich poste erst mein Steuergerät und dann dass von dem EBAY Link , bei meinem Steuergerät waren 3 Zahlen mehr dran , ob dass jetzt probleme geben könnte , würde gut wenn mir dass einer sagen könnnte …

Meins was verloren gegangen ist

Und hier das von ebay

Du hast jetzt nicht ernsthaft 3 Themen aufgemacht die das selbe Problem behandeln? :down:

von mir aus kann mann dass hier zu machen , beim ersten thema schreibt ja keiner …

Hallo,

na also geht doch. Du beherrschst due deutsche Gramatik ja doch. :wink:

Auch wenn dein finanzieller Spielraum eng ist, halte ich dieses Vorgehen für falsch und unseriös und diese Anbieter bewegen sich auch am Rande der Illegalität.

Ich würde befürchten, dass:

1. Die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs erlischt,
  2. Die Versicherung, wenn sie davon Wind bekommt, bei Diebstahl nicht mehr zahlt.

Außerdem musst du dir wieder ein neues Steuergerät kaufen, wenn dudie WFS mal wieder aktivieren möchtest. --> Geldverschwendung.

Das Steuergerät muss dir zwar die Post ersetzen, weil sie es ja verschlampt haben aber dennoch wäre der Tausch der Lesespule die einzige saubere Lösung und sicher am Ende auch nicht teurer als das ganze Zeug, was du alles machen willst. Außerdem wird das ganze Hin- und Hersenden von Steuergeräten auch viel länger dauern… Thema Bus und Bahn. :wink:

Die Audi-Teilenummer (06A 906 018 C) der beiden Steuergeräte sind gleich. Von daher sollte das von eBay bei dir passen.

Grüße,
Mic.

Vielen Vielen dank du hast mir echt geholfen !!! MIC

Ja das mit der Versicherung und Betriebserlaubnis ist nicht so Dramatisch , wenn das Fahrzeug geklaut ist , dann weis ja eh keiner was mit der Wegfahrsperre ist … und ich werde niemals diese Wegfahrsperre Aktivieren wollen , ausser wenn es ein neues Teures Fahrzeug ist … Ja die lesespule alleine wechseln tut Audi nicht sie wollen nur komplettes neues Zündschlossverbauen , und dann kommt ja noch das Abschleppen dazu dann bin ich bei über 500 Euro … So bezahle ich fürs Austausch Steuergerät 35 , und für Wegfagrsperre löschen 150 … Ist schon ein unterschied , und wer klaut schon so einen ollen A3 :smiley: der jenige muss aufpassen dass überhaupt genug Benzin drinnen ist sonst legt er nähmlich noch drauf !!!

Und um die lesespule auszutauschen dafür habe ich kein know how , allein schon ans steuergerät dranzukommen war ein akt , bis ich mal gemerkt habe es geht einfacher wenn ich die scheibenwischer demontiere :smiley:

vielen dank MIC !!! kommst in mein buch der coolen leute ^^

Soooooooooooooo viele Buchstaben und keine Satzzeichen :grml:

ich lebe erst 9 Jahre in Deutschland … habe nie eine deutsche Schule besucht sorry

Du schreibst per DHL. versendet. Wenn als Versichertes Paket, dann ist es bis 500€ versichert. Beim Päckchen kein Anspruch auf Schadenersatz.
Beantrage bei DHL Nachforschung. Damit du wenn als vers. Paket dein Geld bekommst.

mischkaaa, Wegfahrsperre deaktivieren ist nicht am Rande der Illegalität, sondern illegal, weil per Gesetz vorgeschrieben bei Deinem Baujahr! Versicherung zahlt nichts, Betriebserlaubnis erlischt und niemehr TÜV (wenn der TÜVer drauf achtet, was er sollte!).

Zündschlosswechsel habe ich selbst bei meinem alten Audi 80 gemacht - wie schon erwähnt ^^ muss hier eine Schraube ausgebohrt werden - dabei MUSS man wissen was man tut!

Der genannte Preis von Audi ist eigentlich ok, ich weis Azubi-Gehalt ist nicht hoch, aber manchmal muss das sein. Gerade hier in D, wenn man nach einem eventuellen Unfall nicht in den A… ge… werden will!!

Mach's ordentlich, sonst gibts Ärger, den man beim Azubigehalt mit Sicherheit nicht zahlen kann!!!

ach… Dein deutsch fand ich jetzt nicht so schlimm!

Versicherte Paket ist bis 2500 Euro versichter für 6,90 bei der DHL !!!
Und kleine zwischenmeldung , Steuergerät kam beim Tuner an und wurde zu mir gesendet , und am Montag kann ich es abholen von der post und verbauen !!! :slight_smile:

Naja ob der Tüv das bemerkt ob die Wegfahrsperre funktioniert oder nicht halte ich für sehr sehr unwarscheinlich…
Und bei der Versicherung gibt es nur probleme beim falle eines Diebstahlts , wenn ich einen unfallbaue , dann ist die wegfahrsperre denke ich mal ganz egal ob sie funktioniert oder nicht , und in falle eines diebstahles kann mann froh sein wenn dass auto wieder auftaucht , ansonsten wird die versicherung wohl nie mitbekommen dass die wegfahrsperre aus war , glaube nicht dass die diebe sich im nachhinein beschweren würden , und wer klaut schon so eine alte mörre ? Aber praktisch könnte ich jetzt andere Audis klauen mit dem Steuergerät :smiley: kleiner spaß am rande :slight_smile:

[quote]

[quote]

xxxxxxxxxx