[8L] SDS mit RNS-E und Tel. ohne MuFu

Hab gerade mit Christian telefoniert:

Nun auch SDS mit RNS-E und Tel. (wegen des Mikros) auch ohne MuFu möglich.

> RNS-E
> Tel./Mikro
> Mikro auch an C1/7 anschließen
> SDS-Software
> Optokoppler-Box von Christian mit Ausgang für Taster
a) NAV_CAN_Emu_SDS bei 8L mit 3LB
b) SDS-Box für 8L FL und für 8P mit Infotainment-CAN
> Taster irgendwo hin setzen
> Umcodieren

Damit ist das Übel, über den Engineering Mode - bis zum nächsten Schlüssel-abziehen - gelöst.

Der neu zu installierende Taster entspricht dem SDS-Taster am Multi-Funktions-Lenkrad.

Ich bekomme in Kürze den NAV_CAN_Emu_SDS zum Austausch und zum Testen.

D. h. nun kann jeder mit RNS-E und Mikro auch SDS ohne großen Aufwand realisieren.

Ach ja - SDS heißt Sprach-Dialog-System.

Hat jemand eine Idee, wo man einen schönen und / oder unauffälligen Taster platzieren könnte?

Also wenn das wirklich funktioniert bin ich gleich der nächste Kunde :slight_smile:

Wie wärs wenn man einen der Blindschalter neben dem Warnblinker dafür verwendet?

mfg Roman

Super - ich melde mich nach dem Einbau und Test sofort.

Schalter - bei meinem ist alles belegt, habe keine Blind-Schalter => ???

Bei Schaltgetriebe, würde ich den Schalter irgendwo hin machen, wo nicht immer zur Armatur greifen musst… Also irgendwo rechts neben der Feststellbremse… Bei Automatik… Hmm… Keine Ahnung wo man da die rechte Hand hat…? Auf dem Gangknüppel oder mehr am Lenkrad…? Dementsprechend würde sich der Platz für den Schalter ergeben…

Tja, da soll mal einer sagen Automatik ist was für Looser. Entwerder ruht die Hand auf der Mittelarmlehne, oder im Schritt der Abgebeteten … ,-D

back to topic: Diese technische Neuerung ist eine feine Sache!

Hallo Sascha,

da stimme ich Dir uneingeschränkt zu - genau.

Und z. Z. denke ich, dass der auf dem Foto rot markierte Ort eine prima Stelle für einen "schönen" (welchen?) Taster ein müsste.

Oder - den Schalter - evtl. auf die Rückseite des Lenkrades.
Wäre ein super Platz, also etwa gegenüber / rückseitig zum originalen Taster.
Muss nur noch untersuchen, ob ich da so mit den beiden Adern hin komme - Lenkrad dreht sich ja.

Hab gestern - über den Engineering Mode frei gegeben - den Sprachspeicher schon mal gefüllt.

Dann geht ja fast alles über Sprache :dafuer:

Hi,

ist es nicht so, dass bei der Version mit Ladeschale diese Schale eine Pust-to-talk (PTT) hat? Leider ist das dann nicht die preiswerteste Lösung.

Gruß

Hi Sascha,

bei meinem 8L ist dies alles nachgerüstet.

Beim 8P meiner Partnerin ist wahrlich eine Ladeschale (häßlich) vorhanden.
Dann könnte ich dies allerdings mal so testen, evtl. geht es bei ihr ja schon.

Das würde für den 8P evtl. heißen, dass nur das Mikro noch an die RNS-E anzuschließen ist und die Software drauf muss - fertig.

Mal testen.

Bei meinem ist allerdings der ganze Aufwand nötig:
Mikro auch an RNS-E
Software drauf
Codieren
SDS-Box
Taster

Päckchen ist vorhin angekommen.
Einbau heute Abend.
Wenn OK - dann wieder Video in Youtube hochladen und den Link hier einstellen.

Vorhin hatte ich den SDS_NAV_CAN_Emu angeschlossen.

Leider ist die Software noch nicht so, wie sie sein sollte.

Es ist eben ein bisher ungeprüfter Prototyp.

Gestern hatte ich mit Christian gesprochen, er geht jetzt wieder dran, besorgt sich noch die Hardware, um seinen letzten Software-Fehler zu beheben.

Das Ziel ist dann, mit einen separaten Mikro-Taster, den ich auf die Rückseite des Lenkrades machen will, etwa rückseitig des Original-Tasters beim MuFu, einen SDS-Taster mit voller Funktion zu haben und das Sprach-Dialog-System mit der RNS-E komplett zu nutzen, obwohl kein Multi-Funktions-Lenkrad verbaut ist.