[8L] Schwarzer zähflüssiger Schlamm unterm Öldeckel

Mh da gibt es einige Produkte, ich glaube Liqui Moly bietet da schon mehrere an. Musst du mal etwas googlen.
Hast du keinen Laden für KFZ-Teile in der Nähe? Beim Händler ist alles teuer. Glaube nicht, dass die Spülungen anbieten, aber wenn es so wäre, dann mind. zum doppelten Preis.

Hab gerade nochmal n Foto gemacht.
Gefühlt wird der Schlamm da unterm Deckel weniger…

Gruß

Denk halt dran, wenn du die ein 5w-40 einkippst, dass es auch die 505.01 wegen deinen PD-Elementen erfüllt (da kannst nämlich nciht jedes x-beliebige Baumarktöl nehmen!).
Und "spühlgang" würd ich mit frischen öl machen, weil mit dem jetzigen, ob du da noch was drin binden kannst…

Naja, hab mir ne Spülung von Liqui Moly gekauft, die soll 10 min. im Stand einfach im Öl mit laufen.
Ich würde ungerne in 8l Öl investieren und 2 neue Filter… Ne das Öl sollte das passende sein, da bin ich aber an der richtigen Adresse mit dem ganzen (KFZ - Mechaniker, guter Kumpel…)

Gruß

Moin Freunde,
ich nochmal und ich hab n nicht so super Bild im Anhang… bitte mal Meinungen dazu…
Letzter Ölwechsel nichtmal 1000km her und dabei wurde der Motor auch mit einer entsprechenden Spülung gespült…
Jetzt das und ich habe Fahrerseitig n bisschen Öl auf dem Getriebe gefunden…

–> Kopfdichtung inne fritten? -.-

Das helle Zeug kommt oft vor bei Kurzstrecken.
Allerdings hast du ja immer noch die schwarze Masse da kleben.
Es ist schwierig den ganzen Matsch aus dem Motor zu kriegen.

Stimmt schon aber so richtig kurz sind meine Strecken nicht… und wie würdest du dir das Öl auf'm Getriebe erklären? Mach da morgen nochmal n Foto von…

Musst du mal schauen, wie dein Kühlwasser aussieht, wenn du die ZKD in Verdacht hast.

Das am Getriebe etwas Öl ist, ist schon "normal". Hab noch kein älteres trockenes Getriebe gesehen. Wirklich tropfen sollte es nicht. Ein Foto ist da immer besser.

Wie gesagt, Foto mach ich morgen… Kühlwasser ist klar und die Schläuche werden auch nicht zu schnell "hart" also ich hab nicht schnell viel druck aufm kühlsystem… Sind da sonst irgendwelche Dichtungen die dafür verantwortlich sein können? Ventildeckel oder son Kram?

Eig nicht. Ventildeckel dichtet eig nur Gehäuse (Öl) nach außen ab, bzw. noch die Zündkerzen.

Auf der rechten Motorseite ,sitzt doch das Kurbelgehäuse Entlüftungsventil. Dort schauen, zwecks Öl auf dem Getriebe. Bzw. defekt./ voll Öl.
Ein Co2-Test bei ATU wäre auch eine Möglichkeit, zwecks ZKD.

Inwiefern wäre ich nach nem Co2-Test schlauer?
Wollte demnächst mal testen lassen ob ich Wasser im Öl habe…

Kurbelgehäuse Enlüftungsventil finde ich genau wo bei ASZ?
MfG

Inwiefern wäre ich nach nem Co2-Test schlauer. Mann kann das auch vom Ausgleichbehälter testen.
verreib mal das Öl vom Ölmeßstab zwischen den Fingern. Stumpf oder geschmeidig. ?
Beim APP sitzt es rechts oben . Wenn du die Motorabdeckung entfernst.

Siehe drittes Bild.
http://www.a3-freunde.de/forum/t115278/8L-Unterdruckschlauch-von-Ansaugbruecke-zu-Popoff/