[8L] Schwarzer Rauch und ruckeln

Hallo zusammen

bin Neu hier und habe ein Starkes Problem.
Seid 2 Wochen bin ich besitzer eines Audi 8l 1.8t AJQ.
Gestern Fing dieser an sehr stark zu ruckeln ( beschleunigungsphase bei voll last ruckelt er bis ca 3200 danach zieht er wieder durch) und schwarz zu Rauchen (im stand sehr extrem) aus dem Auspuff. Darauf hin habe ich Zünderkerzen Erneuert .Nichts. Danach Zünspulen erneuert. Nichts. Kompression auf allen Zylinder Genau 10 Bar. Lamdasonde ist auch schon neu. Motor abgesprüht keine und dichtigkeit unterdruck leitungen geprüft. Fehlerausgelesen null komma null noch nicht mal wenn ich zündspule abziehe setzt er ein Fehler.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

vielen Dank im Vorraus :slight_smile:

Schau dir mal das Kühlwasser und Öl an. Hast du Öl im Wasser oder diesen Schleim am Öldeckel?

Auf die Schnelle würde ich sagen, dass dein Motor Öl verbrennt. Vermutlich hat der Turbo einen weg.
Was sagt denn dein KM Stand?

Kühlwasser und Öl sieht gut aus.
km stand müsste um die 90tkm sein wurde schon der 2 verbaut.
könnte es an den lerzen liegen ?
hatte den dienstags geholt mittwochs abend ruckelte er zk platt beru platin waren drin. kein Ruß sondern reh braun. dann hatte mein teilehändler nur normalen beru zk die habe ich verbaut jetzt nach 5 tagen trat es genau so auf wie vorher nur das jetzt meine Zk voller Ruß sind. könnten die zu schwach sein ?

Das "Ruckeln" kann auch von einer defekten Einspritzdüse kommen. Hatte das schon mal bei einem 1.8T AGU. Bei dem macht auch gerne mal die Zündendstufe Probleme, weiß aber nicht, ob der AJQ auch eine hat…für den schwarzen Rauch habe ich allerdings keine Erklärung. Das war bei mir damals nicht…

Schwarzer Rauch heißt zu fett. Bei mir hat er so ausgesetzt als der Krümmer kaputt war aber sind bei dir alle Ladedruckschläuche ganz?

Ist der Rauch wirkich schwarz? Oder blau? Bitte nochmal sehr genau auf die Farbe achten.
Wenn der wirklich so fett läuft, dass es schwarz ist, dann kriegt Dein Kat rote Backen.
Der Leerlauf müsste dann einfach nur furchtbar sein und die Lambdaregelung einen Fehler zeigen wegen Überschreitung der Regelgrenze.
Zu den Zündkerzen kann ich nur sagen, es gibt von verschiedenen Herstellern speziell für Turbomotoren entwickelte Zündkerzen. Die haben einen größeren Elektrodenabstand und auch eine anders geformte Masselektrode, z.B. NGK V-Line#37. Wie die bei Bosch oder Beru heißen weiß ich jetzt nicht.
Etwas anderes würde ich jedenfalls nicht verwenden.

Hallo zusammen.
Habe den Fehler gefunden. Ich habe die Zündkerzen für den normalen Motor von beru genommen aber da ich einen anderen Lader und Ladeluftkühler fahre haben die zk es anscheind nicht geschafft und nach mehreren fahrten den Motor verrust. Nun habe ich die zk womit er zuletzt am besten rannte neu verbaut und nach mehreren Fahrten wurde alles Ruß verbrannt und jezzt rennt er wieder :smiley: