[8L] Schwarzer Qualm beim Gas geben und nachm schalten?

Hallo liebe Gemeinde,

ich mache mir ein wenig sorgen, weil ich vorhin festgestellt habe das aus meinem Auspuff kleine schwarze Wolken kommen wenn man Gas gibt oder wenn man hoch schaltet.

Ein paar Eckdaten:
-Motor: 1,8T AGU mit Chip auf ca. 190 PS
-Zündkerzen sind nicht mehr die neuesten. (Werden erneuert)
-Hab das gefühl er hat Leistungsverlust.
-Er macht beim Schalten fehlzündungen.
-Habe vor kurzem eine Gruppe A angebracht.
-Vor 1 Woche hab ich ein Fahrwerk eingebaut und mir ist die Vorderachse samt Lenkgetriebe (

(war gelöst) leicht unkontrolliert abgesackt.
-Habe den Ölstand vergessen und beim Kontrollieren ar gerade noch die Messstabspitze naß. (Musste ca. nen halben Liter nach 9000km nach kippen)

Hoffe ihr könnt mir Helfen

Gruß
MAnuel

Moin,
Kilometerstand ?
Mal Kompression prüfen.
Ist der Leistungverlust ständig ?
N75 kontrollieren.
SUV "
Zuviel Öl nachgekippt ?
Welcher Sprit wird getankt ?
Von welchem Hersteller ist der Sprit ? Shell, Aral oder No Name.
P.S. bei meiner Frau Ihrem AGU 145kw 145.000km haut es gelegentlich auch schwarzen Qualm aus dem Auspuff. Sieht man auch deutlich an kleinen schwarzen Punkten auf und um das Nummernschild. Kommt aber meisstens nur vor, wenn Sprit von ARAL getankt wurde.
Gruss Tobi

ich tippe auf verbranntes Motoröl durch defekte Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen oder Abschweifringe, wobei ich die beiden letzteren ehr wahrscheinlicher sind

öl-abstreifringe und nicht abscheifringe :smiley: ^^

kann auch genausogut ein kaputter lader sein …

stimmt den hab ic:hello:h vergessen:hammer: sorry für rechtschreibfehler,
hatte letzte Woche nen Kunden mit dem selben Problem, er hat sein 1,8 ADR abtouren lassen beim erneuten gasgeben gabs ne heftige Wolke, wir haben Ihm die Schaftdichtungen gemacht und gleich neue Lagerschalen und Kolbenringsatz
und alles war wieder schön, Schaftdichtungen waren hart wie Stein.

6 Zylinder und 4 Ringe sind der Massstab aller Dinge