[8L] Schwarze Rückleuchten

Hallo

sind diese Rückleuchten erlaubt?

http://cgi.ebay.de/Audi-A3-S3-schwarze-Ruckleuchten-sehr-edel-/160459366410?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item255c1fa00a

Man man man… steht sogar da.

Edit: aufgrund meiner guten Laune:

Hinweis: Auszug AGB´s Car-Lights-Tuning

§ 2 Produkthaftung

2.1

Wir müssen darauf hinweisen, dass lasierte Rückleuchten (auch originale mit E-Prüfzeichen) laut §22a Abs.2 der StVZO im öffentlichen Straßenverkehr nicht ohne Eintragung zulässig sind. Wir empfehlen die Leuchten zu Show und Tuning zwecken nicht für StVO. Von uns modifizierte Leuchten sind in der StVO ohne Eintragung nicht zulässig, deswegen übernimmt car-lights-tuning auch keinerlei Haftung hierfür. Zugelassene Einbauteile werden unzulässig verarbeitet, so dass die ABE bzw. die E-Zeichen erlöschen. Das Prüfzeichen befindet sich aber immer noch auf dem Bauteil, obwohl es nicht mehr zugelassen ist.

So viele Schreibfehler in den AGBs - da würde ich schon deswegen nichts kaufen… :wink:

ok danke für die antwort

Hallo,

der Winter naht und ich widme mich mal den schon vorhandenen Teilen meines kleinen schwarzen. Habe zufällig einen anderen Thread zu schwarzen Rückleuchten entdeckt und bin etwas stutzig geworden:

Habe bei meinem auch schwarze Rücklichter dran (schon so gekauft), war gleich nach dem Kauf und in der Zwischenzeit zwecks Eintragung anderer Dinge auch beim TÜV, da hat niemand auch nur ein Wort gesagt, ich mir nichts bei gedacht.

Jetzt bin ich mir unsicher ob ich die so denn LEGAL fahren darf, denn: Ich habe für diese Dinger keine "Papiere" (ABE/Teilegutachten) vom Vorbesitzer bekommen. E-Zeichen ist eins drauf (siehe Fotos), mit dem Rest der Zahlen kann ich leider nichts anfangen.

–> Weiß zufällig jemand von welchem Hersteller die Rücklichter sind?
–> Muss ich zusätzlich Katzenaugen drauf machen (beim Kauf war noch eines auf der Stossstange, hab mir damals nichts gedacht und ab damit bei der ersten Wäsche…)?

Idealerweise finde ich eine ABE dazu und alles ist "sauber". Hab keine Lust auf Stress im Fall der Fälle, wenns auch bisher wie gesagt keiner angesprochen hat.

Von der Passgenauigkeit her würde ich auf In.Por tippen…dafür könnte ich evtl. eine ABE bzw Teilegutachten haben…muss mal schauen. Ansonsten musst Du aber Reflektoren am Auto haben…das ist so bei Rückleuchten ohne eigenen Rückstrahler…

is ne e-nummer drauf, die sollten legal sein.
die im ersten post sind von aussen lasiert/lackiert wurden, das ist nicht zulässig

Jo die von @bcutter hatte ich auch mal, sind meines Wissens von in.pro und in Verbindung mit Rückstrahlern auch zugelassen.

@BMW_Overhauler: Hast du zufällig noch Bezeichnung oder irgendeine Artikel-Nummer parat? Bei InPro finde ich die nicht. Würde mir gerne die ABE dazu ansehen.

Edit: Also es KÖNNTEN die hier sein:
http://www.in-pro.de/cms/front_content.php?pid=106

Aber Gutachten/ABEs gibts bei denen ja sowieso nicht zum downloaden oder? Bin das von den Felgenherstellern so gewohnt… wo krieg ich die ABE her wenn es wirklich die Rückleuchten sind, wer kann helfen?

bei scheinwerfern oder rückleuchten keine ich es nicht, das es ne abe gibt.

Hmm… was gibt es dann? Regelt die StVZO etwa wie Rücklichter auszusehen haben? Kenn es eben nur so von all den Zubehör-/Tuning-Teilen: ABE oder Teilegutachten.

scheinwerfer, blinker oder rückleuchten haben ein e-prüfzeichen und damit eine zulassung, die allerdings erlischt, wenn man die sachen mit farbe besprüht, oder anderweitig ändert

D.h. ich müsste mir jetzt so hässliche Katzenaugen drauf kleben und gut is… naaaaaja. Da gefällt mir @lonny ´s Lösung um Welllllten besser, nur bin ich da nicht handwerklich geschickt genug :frowning:

Hallo,
habe die auch drin
Hab eben nachgesehen auf meiner ABE stehen die Nummern drauf die auf deinen Leuchten aufgedruckt sind.
Kann dir ja eine Kopie zukommen lassen.

Bekannter hat die Selben ohne Rückstrahler dran und selbst bei der Kontrolle ist nichts passiert.
Ach ja dem haben sie die nach einem Unfall in der Werkstatt eingebaut.
Da habe ich auch meine ABE her.

Bei Mercedes und anderen gibt's auch Rückstahler zum Aufklebern (meine von Mercedes: http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=15879&bid=198629 ).

@LordCyber dass bei einer Kontrolle nix passiert ist muss nix heißen :wink:

@BMW_Overhauler
Eben je nachdem wie die gelaunt sind.
Aber auch die Rennleitung sagte noch nichts.

Habe soeben die ABE mal genau durchgelesen.
Da steht das die zum Umfang gehören aber nicht direkt das dran sein müssen.
Es steht nur drin das die darin aufgeführten Leuchtmittel (P21/5W) verwendet werden müssen.

@BMW_Overhauler
die du von mercedes hast haben die e-prüfzeichen? glaube nicht oder?

Da die originale Teile von MB sind, werden die wohl auch ein E haben. Sonst könnte MB die ja nicht verbauen, denn auch Teile ab Werk müssen das E haben. Schau dir z.B. mal deine originalen Rückleuchten oder auch deine Scheinerfer oder auch deine Seitenblinker an. Das E ist auf dem Bild allerdings nicht erkennbar.

Gruß

André