[8L] schwarze DEPO Scheinwerfer Umbau auf Xenon

Danke Flo.

Das hört man gerne. :thumbsup:
Wenn man es sich so anschaut, sollte es eigentlich möglich sein, eine Einzelabnahme zu machen.
Macht aber leider keiner…

hast du sie SW selber auf Bi-Xenon umgebaut?

Japp. Ganz alleine.

Kurzes Upgrade von meiner Seite.

Meine Scheinwerfer funzen immer noch 1A. Keine Probleme, keine Risse etc…
Vorhin habe ich damit angefangen meine alten VFL-Xenons zu zerlegen.
Ich will diese auch auf Bi-Xenon umbauen. (macht mir Spaß :thumbsup:) Wenn alles klappt wie ich es mir vorstelle, werde ich sie dann zum Verkauf anbieten.
Das Gute ist, dass dieses mal auch eine Xenon Prüfnummer drauf ist. (Zwar nicht für diesen Umbau mit Bi-Xenon aber naja… auf den ersten und zweiten Blick ist alles i.O.)

Es soll dann wie bei meinen auch wieder alles serienmäßig aussehen.

Gruß Olli

Ich nochmal…

Ich bin jetzt schon ein ganzes Stück weiter gekommen.
Beide Bi-Xenon Projektoren sind an ihrem Platz und sehen echt gut aus.
Es sieht aus wie OEM bzw. besser weil die Linse glasklar ist und nicht gerendelt (Fresnel) so wie vorher.
Auf dem Bild (ist noch von vor dem WE) sieht man rechts den alten Single-Xenon und links den neuen Bi-Xenon Projektor.
Die Scheinwerfergläser habe ich auch abgeschliffen und wieder aufpoliert. Sieht richtig gut aus, fast wie neu.

Die Ausleuchtung ist jetzt schon viel besser als vorher. Dabei sind noch nicht mal Markenbrenner drin.
Wenn der neue Besitzer da ein paar Philips Colormatch oder Osram CBI reinbaut, dann gehts richtig ab :slight_smile:

Viele Grüße

Der Xenon-Guru

Was für BiXenon Linsen baust du denn da genau ein???

mit was hast du die gläser geschliffen und poliert?

Zuerst mit 600, dann mit 1000, 1500, 2000 und zum Schluss mit Lackpolitur

finde die idee cool… :dafuer:

hab bei mir nur xenon nachgerüstet in die hella fl scheinis… Ausleuchtung ist auch super aber bei dir sicher besser… ich tu mir das nicht mehr an wieder alles umzubaun…:slight_smile: vorallem fahre ich schon seit 2008 so herum… hatte nie probleme damit…

gruss
alex

Vor einiger Zeit habe ich aus den DEPO´s und Originalen Scheinwerfern schwarze HELLa´s gebaut. Dazu muss nur die vordere Blende getauscht werden. Der Rest von den Depo´s kommt auf den Müll, da die Qualität zu schlecht ist. :wink: Ach und die Depo-Innereien passen nicht in die Originalen!
Alle Scheinwerfer müssen erst in den Herd, und bei 80 Grad 10 Minuten schön backen, dann löst sich schon das erste Problem. Dann alles zerlegen, und die Blende tauschen. Dabei könnte man auch gleich noch den Blinker in schwarzmatt lackieren. Ist beim ersten Mal bisschen fummelig aber funktioniert gut. Danach mit Scheibenkleber wieder zusammenkleben und gut. Dies funktioniert auch bei den Originalen Xenon´s. :slight_smile:

Und die Scheinwerfer im ersten Beitrag sind Depo´s ohne Xenonlinsen! Facelift-Xenonscheinwerfer haben eine kleinere Linse als die Halogenvariante!
Da hat wahrscheinlich jemand danach aufs Xenonlicht verzichtet oder die Xenonbirnen oder ein HID-Kit in die Scheinwerfer verpflanzt!?

Die Ausleuchtung von den Facelift Depos ist wirklich nicht so besonders. Das stimmt.
Allerdings ist das Innenleben eine 1 zu 1 Kopie von Hella. Der einzige Unterschied ist die Linse.
Die ist bei Hella eine Fresnel, also mit so feinen Ringen drauf. Dadurch wird das Licht diffuser weil es etwas gestreut wird.
Bei den Depos ist es eine klare Linse (günstiger zu produzieren). Sowas ist richitg geil bei richtigem Xenon , aber bei Halogen ist das nicht so günstig. Das Licht wird fleckig und schlechter.
Siehe meine Galerie.

Man erhält dadurch einen schönen scharfen und blauen Cutoff. Das ist dieses blaue Blitzen was man sieht wenn einem ein Xenon Auto entgegen kommt.

@illskillz
Ich hab ja vorher auch in den Depos ein H1 Xenon Kit drin gehabt. Es war besser als Halogen, aber nicht legal und in Rechtskurven hat es den Gegenverkehr geblendet.

In meiner Bi-Xenon Galerie kannst du sehen wie ein vernünftiges Xenon Projektionsbild aussehen muss.
Das geht von links nach rechts gerade durch mit einer kleinen Treppe in der Mitte.
Bei den Depos wie auch Hella FL Halogen hast du ein klassisches Halogenprojektionsbild.
Es fängt links gerade an und macht in der Mitte einen 45 Gradwinkel nach oben.
Wenn du da jetzt ein H1 Kit reinbaust, strahlt das bis ins Universum :wink:
Bei dir leuchten die Verkehrsschilder auf der Rechten Seite auch so als ob du immer mit Fernlicht fährst, oder?

VG Olli

jop ich weiss das der cutoff gerader ist bei original xenon linsen… lichtausbeute wird natürlich besser sein mit D2S Brennern und Bi Xenon ist natürlich nochmal besser vom Fernlicht… aber ich meine nur ich hab keinen bock wieder schürze runter zu nehmen und dann den scheinwerfer aussereinander zu nehmen für "bisschen" besseres licht dass dann auch nicht legal ist wenn man es genau betrachtet… Gruss
alex

Malzeit !

Die Scheinwerfer sind fertig :smiley:
Und so funktioniert das Ganze:

Anfragen nehme ich gerne entgegen. (Bei Kaufinteresse)

VG Olli

@swf2001
@JulianK

Und wie weit seid ihr mit eurem Umbau? :zunge:

Die Ausleuchtung ist ein Traaaaaaaaaum :yes:

Nur die Philips Colormatch sind mir noch etwas zu gelb bzw. die H7 LED als TFL zu blau :sad:
Passt nicht ganz zusammen…

@um-Olli-92
Kannst mir ne Art how to auch gerne per pm schreiben?
Würd mich freuen :slight_smile:

@UM-Olli-92
Ich muss sagen ein Traum möchte das auch gerne bei meinen machen da ich jetzt schleunigst zum TÜV muss und meine Xenon - Scheinwerfer vom VFL sind absolut nimmer die besten von der licht ausbeute und möchte mir auch gerne die DEPOS verbauen und auf Xenon umrüsten.
könntest du mir da evtl weiterhelfen da ich ja deine super Bilder und Videos gesehen habe und das mega geil finde BITTE wäre super da ein paat tipps von dir zu bekommen würde mich mega freuen!.

ne pn habe ich bis heute leider nicht bekommen…

@um-Olli-92
Wegen den Umbau mit den Depo Innereien
Ist wirklich alles 1:1 zum umbauen der Blende?

Und wegen den bi Xenon müsste da dann nicht die H1 wegfallen?

Nicht ganz, da musst noch dran werkeln…

• Adapter bauen, da die Aufnahmepunkte bei den anderen Projektoren etwas weiter innen sind
  • die Abdeckkappen hinten Richtung Motor vergrößern, da der D2S Hochspannungsstecker sonst nicht mehr reinpasst

Das Fernlicht (Bauform H7) brauchst du nicht mehr, ist dann leer. Kann man perfekt für TFL benutzen :wink:

PS: Und an der Stelle nochmal einen großen Dank an Olli für deine umgesetzte Idee und die Tipps!!
Da gehört schon viel Mut zusammen, wenn man erstmal nicht wenig Geld reinsteckt und dann noch gar nicht weiß, ob das so nachher überhaupt funktionieren (passen) kann. Nachmachen ist immer einfacher… :slight_smile: