[8L] Schubblubbern

Video unten im Text

Hallo meine Freunde,

Bin nach einigem langweiligen Stöbern auf sogenanntes Schubblubbern gekommen. Einige kennen es vielleicht vom 1er BMW oder vom Mini Cooper S. Hab es mir dann mal angehört, und finde es hat was wunderbar rotziges.
Mit meinem Novus ESD hat man ab und zu blubbern beim abtouren, aber nicht so heftig.

Nach Recherche sagen die einen, es kommt davon, dass Drosselklappen nicht ganz geschlossen sind, andere sagen es kommt aufgrund einer 10tel Sekunde (o.ä.) verlängerten Einspritzung (oder -zeit?). Kann mir einer erklären woher dieser Sound kommt

und

Kann man das im Nachhinein irgendwie programmieren, oder macht das meinen Kat kaputt ( Zwischenfrage: ab wann muss der gewechselt werden? )

Gruß, euer Lukas

Mini Cooper S R56 Werks Works Schubblubbern: http://youtu.be/V2Uk4OaHWlc

gute frage… interessiert mich auch schon lange wie man sowas hinbekommt :rolleyes:

Ha :kniep: dass noch jemand meinen Thread wieder aufreisst :up:

Mir ist letztens was aufgefallen. Nach dem Wechsel des Luftfilters knallt's richtig ab und an wenn man beim abtouren zwischen 2100 und 1500 RPM das Gas wegnimmt und wieder antippt, nach wie vor in Verbindung mit meinem Novus Sportpott.

Gefällt mir schon sehr gut.

jap das is bei mir auch… hab aber ja auch bei mir die komplette AGA leer und den kat auch… da blubberts ordentlich aber geht bestimmt noch was… en kolleg von mir fährt nen passat 3bg 1.8t und bei ihm haben wir nen MSD Ersatzrohr rein und den ESD leergeräumt… aber eben so das es komplett leer war… kein rohr eingeschweisst oder so… dadurch hat er geblubert wie die sau! richtig geil…

Kat, MSD und ESD leer :rolleyes: mach mal ein Video

haha ja wenn ich dazu komme mach ich es… is grade noch im winterschlaf und im umbau :slight_smile: wenn ich die tage dazu komm mach ichs :slight_smile: mach mal eins von deinem :slight_smile: