[8L] Schubabschaltung Funktion AGU

Servus beinander!

Habe wiedermal eine Frage.
Und zwar: Wie wird die Schubabschaltung beim AGU geregelt? Ist diese softwarebedingt oder läuft das alles über ein Magnetventil?

Was die Schubabschaltung ist und was sie bezweckt, ist mir bewusst - es geht mir lediglich darum, WIE diese beim 1.8T funktioniert.

Kupplungspedalschalter hat mein a3 nicht.
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass von diesem das Signal für die SAS benötigt werden würde - ist wohl nicht so.

Danke schonmal.

Gruß aus dem heißen Bayern

Ja, wird über das Steuergerät gemacht bzw. über die Drosselklappenstellung.
Die Schubabschaltung geht ja aber auch nur bis 1500 u/min

Sprich ein fest im Steuergerät verankertes Kennfeld, das bei Leerlaufstellung der Drosselklappe und Motordrehzahl über 1500U/min die Schubabschaltung einregelt.

Danke schonmal.

Gruß

Hey mal ne frage hat es in zwischen jemand hin bekommen die schubabschaltung im a3 8L1 1.8t 150Ps zu deaktivieren wohl gemerkt ein AGU :slight_smile: hoffe ihr könnt mir helfen

warum sollte man die schubabschaltung deaktivieren wollen? sie aktiviert sich in der regel sowieso erst wenn das pedal mehr als 2 sekunden losgelassen wird.
sonst einfach fuß aufm gas lassen dann aktiviert sie sich uach nicht

will nur eine harte SLS haben :slight_smile: wenn ich aber den fuß auf dem gas lasse iss auch die drossel klappe geöfnet will so ein geiles blubbern beim abturen und vielleicht den ein oder anderen knall aus meiner AGA freue mich über jede hilfreiche antwort

Ich habe mich schon gefragt, wer sich so einen Dreck programmieren lässt.
:confused:

Wo bitte ist das geil, wenn die Karre klingt, als hätte sie ihre besten Tage hinter sich?

Abgesehen davon dass bei Zündungen in der abgas Anlage bei jedem Fuß vom Gas der Kat in kürzester Zeit den Dienst quittieren wird. Dann ist nichts mehr mit HU

Anständiger Kat und gut ist.
Bei mir knallts nahezu bei jedem Schaltvorgang nach Volllast.
Kat lebt und funzt nach wie vor, trotz nicht gerade wenig Feuer hinten raus.
AGU mit entsprechendem Setup eben.

Du fragst dich, wer sich sowas programmieren lässt?
Naja nahezu jeder VRT-Fahrer, 1.8T Fahrer mit ordentlich Leistung und die Hälfte der HST Fahrzeuge.
Genauso wie die NLS Funktion, die die meisten als unsinnige Ballerei betiteln, den Sinn dahinter jedoch nicht verstehen.