hi,
@zizou: danke für die preisrange, das ist doch schon mal n anhaltspunkt
@spider-dan: die anleitung kenn ich schon. allerdings steht da nie, was ist, wenn man sitzheizung hat… ich hab keinen bock, die kabel hinüber zu jagen…
außerdem hat es nina auch nicht selber gemacht!!! originalzitat: „Die Gurte sind drin. Die Jungs haben bis eben halb fünf gearbeitet und das halbe Auto auseinander genommen.
Es ist wohl einiges an Arbeit, die Sitze auszubauen und die ganze Elektronik zu verlegen (sind ja die elektrischen Gurte).“
mit caeser hatte ich vor zwei jahren schon mal mailkontakt deswegen, aber das hat mich auch nicht weitergebracht.
außerdem schaut euch mal die bilder von seiner einbau aktion an… sehr übel!!!
außerdem: der sensor ist mit so ner kugel in so ner box. und die box muß irgendwi versteckt werden. ich hab keinen plan, wo ich die hinbauen soll :-? n kumpel meinte, er hätte sie damals in die hintere verkleidung seines A3 eingebaut. da komm ich ja nie ran 
dann muß ich mich ja irgendwie an plus/minus anklemmen… das würde meiner meinung nach bedeuten durch den mitteltunnel nach vorne richtung batterie zu gehen, oder? wüßt ich auch nicht, wie ich das mache
außerdem ist mir nicht klar, wie man ohne sitzausbau an die klemmpunkte rankommen soll. und ob man dann die batterie abklemmen muß. da gabs auch mal so ein „märchen“, daß dann hinterher die airbag lampe leuchten würde und man dann zum freundlichen darf… war mir auf jeden fall alles zu kompliziert, als ichs gelesen hab.
@audis3chris: die diskussion haben hier im forum schon viele geführt… ist mir zu blöd das nochmal anzufangen 
wegen der anzahl der gurte… ich will den gurt für MEINE sicherheit und sämtliche meiner mitfahrer hassen schrothgurt und wollen mich jetzt schon boykottieren… daher brauch ich da keinen schrothgurt aufm beifahrersitz… das wär rausgeworfenes geld.
es gab bei bekannten mal so nen fall, wo ein schrothgurt nach dem unfall nicht mehr aufging, und ein kumpel im auto verbrannt ist, weil keiner ein messer dabei hatte…es haben alle zusehen müssen, wie er verbrannt ist. seitdem ist das ein heißes thema, da will keiner mehr bei sowas mitfahren… deswegen gilt die entscheidung nur für mich alleine, und ich werd auch immer ein messer in reichweite zum greifen dabei haben 
danke erstmal für eure hilfe :-)))
liebe grüße