[8L] Schrothgurt - Kosten für Einbau?

Hi,

und wieder mal das leidige Thema Schrothgurt grins

Ich möchte mir auf der Fahrerseite einen Schrothgurt einbauen lassen. Selbermachen kommt für mich aus Sicherheitsgründen nicht in Frage. Airbag, Sitzheizung, etc.

Ich hab die Easy-Entry-Sportsitze drin.

Nun wäre meine Frage, ob mir jemand sagen kann, was der Einbau selber (also ohne Materialkosten) ungefähr kostet.

Ist ATU für sowas ratsam oder lieber zur Werkstatt des Vertrauens?

Danke!

angela3lady

Selber is so kompliziert auch nicht, hab net mal den Sitz ausgebaut.Bei ATU denk ich wird es vieleicht 50-80€ Kosten + Gurt(e) natürlich.

@angelA3lady

Userin @Sweetnina hat Schrothgurte in Ihrme A3 8L verbaut.

Dazu gibt es diesen Topic.

Das hift DIr sicher.

Gruß,

Dän

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=27443

Aber bitte mach dir 2 Gurte rein…

Einer sieht bissl bescheiden aus meiner Meinung nach !

Also NUR meine Meinung .

Hab am WE mir meine alten auch wieder reingebaut, war ca. 2 Stunden „Arbeit“ , das schwierigste sind die Kabel von den Sensoren schön zu verstecken :smiley:

Lg


Ja, wenn schon denn schon 2. Würde ich auch sagen sind mit Sicherheit schöner aus.


Willst du das wirklich einbauen? Jetzt nicht falsch verstehen, aber solche Gurte sieht man meistens an einem uralten VW-Golf eines 18-jährigen - das sieht doch billig aus an einem A3!
Aber ist meine persönliche Meinung, wenn dir das gefällt, dann bau sicher 2 ein, sonst siehts schon ein bisschen schräg aus!

Gruss

@audis3chris

Also die roten, blauen ode rgelben gurte finde ich acuh nicht toll aber soe wie hier fine ich es ganz ok.

13278_A.jpg

also ich war gerade auf der schroth-seite und hab genau die bilder von oben gesucht (leder, schwarz)

aber anscheinend gibts die garnichtmehr, nur noch die silbernen. ausserdem würd mich mal interessieren was da genau der unterschied zwischen den auto 2 und auto 3 ist. hatte damals in meinem ersten auto die autocontrol 1 drinnen und das geklappere ging mir tierisch auf die nerven…
Aber ich hab irgendwo auch gelesen dass die das kugelschreiber klappern ab autocontrol 2 abgestellt haben?!?

gruß tobi

hi,

@zizou: danke für die preisrange, das ist doch schon mal n anhaltspunkt

@spider-dan: die anleitung kenn ich schon. allerdings steht da nie, was ist, wenn man sitzheizung hat… ich hab keinen bock, die kabel hinüber zu jagen…

außerdem hat es nina auch nicht selber gemacht!!! originalzitat: „Die Gurte sind drin. Die Jungs haben bis eben halb fünf gearbeitet und das halbe Auto auseinander genommen.
Es ist wohl einiges an Arbeit, die Sitze auszubauen und die ganze Elektronik zu verlegen (sind ja die elektrischen Gurte).“

mit caeser hatte ich vor zwei jahren schon mal mailkontakt deswegen, aber das hat mich auch nicht weitergebracht.
außerdem schaut euch mal die bilder von seiner einbau aktion an… sehr übel!!!

außerdem: der sensor ist mit so ner kugel in so ner box. und die box muß irgendwi versteckt werden. ich hab keinen plan, wo ich die hinbauen soll :-? n kumpel meinte, er hätte sie damals in die hintere verkleidung seines A3 eingebaut. da komm ich ja nie ran :frowning:

dann muß ich mich ja irgendwie an plus/minus anklemmen… das würde meiner meinung nach bedeuten durch den mitteltunnel nach vorne richtung batterie zu gehen, oder? wüßt ich auch nicht, wie ich das mache

außerdem ist mir nicht klar, wie man ohne sitzausbau an die klemmpunkte rankommen soll. und ob man dann die batterie abklemmen muß. da gabs auch mal so ein „märchen“, daß dann hinterher die airbag lampe leuchten würde und man dann zum freundlichen darf… war mir auf jeden fall alles zu kompliziert, als ichs gelesen hab.

@audis3chris: die diskussion haben hier im forum schon viele geführt… ist mir zu blöd das nochmal anzufangen :wink:

wegen der anzahl der gurte… ich will den gurt für MEINE sicherheit und sämtliche meiner mitfahrer hassen schrothgurt und wollen mich jetzt schon boykottieren… daher brauch ich da keinen schrothgurt aufm beifahrersitz… das wär rausgeworfenes geld.

es gab bei bekannten mal so nen fall, wo ein schrothgurt nach dem unfall nicht mehr aufging, und ein kumpel im auto verbrannt ist, weil keiner ein messer dabei hatte…es haben alle zusehen müssen, wie er verbrannt ist. seitdem ist das ein heißes thema, da will keiner mehr bei sowas mitfahren… deswegen gilt die entscheidung nur für mich alleine, und ich werd auch immer ein messer in reichweite zum greifen dabei haben :frowning:

danke erstmal für eure hilfe :-)))

liebe grüße