[8L] Schroth Gurte einbauen, aber wie?

Moin Leute, hab mir nun Schroth Gurte zugelegt, aus reiner Sicherheit und Fahrgefühl. Nun weiß ich nich genau wie ich sie befestigen soll. Hab schon die "Suchfunktion" benutzt, aber nichts über die genaue befestigung erfahren.
Ich weiß das ich sie am D-Punkt anbringen muss, aber wie befestige ich sie an der Seite?

Muss ich dazu den ganzen Sitz ausbauen?

Jemand hat doch bestimmt schon erfahrungen damit gesammelt.

Wäre sehr dankbar für eine Einbaubeschreibung!

Mfg
Dennis

Hey!
Ich hab auch Schrothgurte drin und musste den Sitz rausnehmen, da ich sonst nicht an die Schrauben von den Original- Gurtschlössern gekommen wäre. Falls du Sitzairbags hast musst auch die Batterie abklemmen und den airbag ausstecken (bitte korrigiert mich, falls das nicht nötig ist-aber ich hab das damals so gemacht) Falls du elektrische Gurte hast, dann kannst den Strom auch an den Rückleuchten abzweigen und musst kein Kabel nach vorne legen.

MFG

:dafuer:

Hi. Ich hatte die Sitze nur halb draußen. D.h. ich hab den Airbag-Stecker dran gelassen (war mir zu heikel) und hab die Sitze praktisch "schief" ins Auto gestellt. So kam ich wunderbar an das Gurtschloss dran. Ist kein großer Aufwand.

Aha!
Wie bekomm ich den Sitz überhaubt los?
Muss halt unter an die Schraube vom Gurtschloss, und die ist im eingebauten Zustand nicht erreichbar!

Gruß
Dennis

Stimmt, genau deshalb muss der Sitz ja raus :wink:

Zuerst hast du vorne unterm Sitz eine Abdeckung. Die muss ab. Darunter zwei Torx-Schrauben die den Sitz an der Konsole befestigen. Dann musst du hinter dem Sitz die beiden Abdeckungen rechts und links an der Schiene abmachen. (Ist glaube ich nur geklipst)

Darauf hin kannst du den Sitz nach hinten rausschieben.

mfg

airbagstecker kannste ruhig rausmachen is nix schlimmes dran…wenn du fertig bist wird zwar die airbagleuchte brennen aber das kannste ja dann schnell auslesen lassen beim freundlichen oder so :wink:

Werd mich morgen dann mal dran machen!
Wenn´s Probleme gibt meld ich mich einfach nochmal!

Danke!

So, hab die Gurte jetzt verbaut!
Halb so schwer wie ich gedacht habe^^
Nun weiß ich nich an welches Kabel ich mir den Strom abspeisen soll.
Brauche ein Kabel das nur Spannung besitzt wenn die Zündung angeschaltet ist.
Wenn möglich noch ein´s vom hinteren Teil des Fahrzeugs (Kofferraum!)
Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß Dennis

Hast evtl. den Woofer von Bose in der Kofferraumverkleidung überm linken Radkasten? Dann kannst nämlich davon den Strom abzweigen. Ansonsten von "Klemme 15". Gehst einfach mit dem Messgerät an die Kabel. Roten Stecker ins Kabel, schwarzen Stecker an Masse und Zündung einschalten.