[8L] Schraubengewinde der H&R Spurverbreiterung reißt aus

Hallo A3-Gemeinde :slight_smile:

HIer kurz mein Erfahrungsbericht über die im Betreff genannten Spurverbreiterungen:

Ich habe an meinem A3 1.6 die H&R-Spurverbreiterung (20mm pro Seite) verbaut. Diese wird mittels mitgelieferten Schrauben an das Fahrzeug geschraubt und dann die Felge mit den Originalschrauben an die Spurverbreiterung. Die Verbeiterungen habe ich vor ungefähr 4 Jahren gekauft.

Beim diesjährigen Wechsel auf Winterreifen bemerkte ich, dass bei einer Spurplatte die Radschrauben nur sehr schwer zu drehen waren. Beim Rausdrehen sah ich dann, dass Teile vom Gewinde in der Schraube festsaßen. Ein Blick in das Gewindeloch zeigte, dass sich das Gewinde zerlegt hatte. Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich nicht gerade amüsiert war.

Ich bin dann nach Hause und habe der Fa. H&R eine E-Mail geschrieben, in der ich über mein Problem informierte. Meiner Meinung nach kann dieses Ausreißen nur durch Pressluftschrauber verursacht worden sein. Ich selber wechsel die Reifen mit Radkreuz und Drehmomentschlüssel…Werkstätten leider nicht. Ich konnte aber keiner Firma eine Schuld nachweisen.

Kurz nach meiner Mail nahm Herr Saure von H&R mit mir Kontakt auf und nach Vereinbarung rief er mich sogar zuhause an und wir diskutierten über das Problem. Er erklärte mir, dass das Problem bei H&R bekannt ist und es wohl tatsächlich durch die Pressluftschrauber kommt. H&R hat deshalb vor ca. 2-3 Jahren die Produktion umgestellt und Gewindebuchsen in die Alu-PLatten eingelassen. Vorher war das Gewinde direkt in der Aluplatte.

Herr Saure bedauerte den Fehler und bat mir an, einen neuen Satz Spurverbreiterungen (neue Produktion) inkl. Schrauben und Versand (per Nachnahme) zu einem Vorzugspreis von 50 Euro zuzusenden. Die Spurplatten kosten im Fachhandel deutlich mehr und daher willigte ich ein und er sicherte mir eine Lieferung zum gestrigen Montag zu. Das Gespräch fand übrigends am Freitag statt.

Am Montag kam dann auch per UPS die Platten und diese habe ich gleich gestern verbaut. Habe gleich 8 neue Schrauben genommen, damit die alten nicht noch das neue Gewinde zerstören.

Ich bin echt sehr zufrieden mit dem Service von H&R, schnelle Problemlösung, freundlicher Mitarbeiter und superschnelle Lieferung. In den heutigen Zeiten der „Servicewüste Deutschland“ ist das endlich mal wieder ein Lichtblick gewesen…!!

Hi Mozart.

Ich habe das gleiche Problem. Leider habe ich die Rechnung von den Spurplatten nicht mehr, weil diese vom Vorbesitzer montiert worden sind.
Reicht es, wenn man denen die Spurplatten einschickt?
Musstest du die neuen Platten neu eintragen lassen?

Gruß

@zwaen
Ich kann die Spurplatten selbst entsorgen. Zur Zeit liegen die noch in der Halle, da ich Fotos von machen will. Hab die neuen ja bereits drauf.

Das problem ist nicht nur bei H&R Platten. Habe welche von RH(Lockkreisadapter) auf meinem Cabrio und da hatte ich genau das gleiche Problem. Habe mich dann mit dennen ausseinander gesetzt und mir wurde dann gesgat das das Problem bekannt sei und mir wurde empfohlen neue mit eben dem oben genannten gewindebüchsen zu kaufen! Damit war für die das Thema erledigt, da die dinger da schon etwas 4 jahre waren wurde mir gesagt das man mir nciht entgegen kommen könnte was den Preis für neue angeht!!! Musste mir dann wohl oder übel neue Kaufen (Satz 80€)

HM…das finde ich nicht die feine Art. RH sollte sich dessen scon annehmen, denn es scheint ja bei denen auch das Problem zu geben und die wissen davon.

Ich bin daher sehr froh, dass mir H&R da mit dem Preis entgegen gekommen ist. Fahre jetzt bissl beruhigter rum :slight_smile: