Hallo A3-Gemeinde
HIer kurz mein Erfahrungsbericht über die im Betreff genannten Spurverbreiterungen:
Ich habe an meinem A3 1.6 die H&R-Spurverbreiterung (20mm pro Seite) verbaut. Diese wird mittels mitgelieferten Schrauben an das Fahrzeug geschraubt und dann die Felge mit den Originalschrauben an die Spurverbreiterung. Die Verbeiterungen habe ich vor ungefähr 4 Jahren gekauft.
Beim diesjährigen Wechsel auf Winterreifen bemerkte ich, dass bei einer Spurplatte die Radschrauben nur sehr schwer zu drehen waren. Beim Rausdrehen sah ich dann, dass Teile vom Gewinde in der Schraube festsaßen. Ein Blick in das Gewindeloch zeigte, dass sich das Gewinde zerlegt hatte. Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich nicht gerade amüsiert war.
Ich bin dann nach Hause und habe der Fa. H&R eine E-Mail geschrieben, in der ich über mein Problem informierte. Meiner Meinung nach kann dieses Ausreißen nur durch Pressluftschrauber verursacht worden sein. Ich selber wechsel die Reifen mit Radkreuz und Drehmomentschlüssel…Werkstätten leider nicht. Ich konnte aber keiner Firma eine Schuld nachweisen.
Kurz nach meiner Mail nahm Herr Saure von H&R mit mir Kontakt auf und nach Vereinbarung rief er mich sogar zuhause an und wir diskutierten über das Problem. Er erklärte mir, dass das Problem bei H&R bekannt ist und es wohl tatsächlich durch die Pressluftschrauber kommt. H&R hat deshalb vor ca. 2-3 Jahren die Produktion umgestellt und Gewindebuchsen in die Alu-PLatten eingelassen. Vorher war das Gewinde direkt in der Aluplatte.
Herr Saure bedauerte den Fehler und bat mir an, einen neuen Satz Spurverbreiterungen (neue Produktion) inkl. Schrauben und Versand (per Nachnahme) zu einem Vorzugspreis von 50 Euro zuzusenden. Die Spurplatten kosten im Fachhandel deutlich mehr und daher willigte ich ein und er sicherte mir eine Lieferung zum gestrigen Montag zu. Das Gespräch fand übrigends am Freitag statt.
Am Montag kam dann auch per UPS die Platten und diese habe ich gleich gestern verbaut. Habe gleich 8 neue Schrauben genommen, damit die alten nicht noch das neue Gewinde zerstören.
Ich bin echt sehr zufrieden mit dem Service von H&R, schnelle Problemlösung, freundlicher Mitarbeiter und superschnelle Lieferung. In den heutigen Zeiten der „Servicewüste Deutschland“ ist das endlich mal wieder ein Lichtblick gewesen…!!