[8L] Schraube für Bremsscheibenfixierung

Hallo Jungs,

ein freund von mir meinte vor kurzen´m zu mir, dass die schraube, welche die vordere rechte bremsscheibe fixiert, durchgedreht sei. jetzt mal meine frage: hatte das jemand auch schon mal gehabt? kann man den kopf einfach aufbohren und dann den rest irgendwie herauspiddeln?

gibt es auch andere schrauben, die besser sind als diese dämlichen kreuzdinger?

gruß maik

Hallo,

Dass die dämliche Schraube durchnudelt geschieht öfters. Du kannst den Kopf abbohren und entweder den Rest so lassen oder versuchen, ihn herauszubekommen. Wenn du den Rest stecken lässt, macht das eigentlich nichts. Die Schraube hat nur die Funktion, beim Radwechsel die Bremsscheibe festzuhalten. Das eigentliche Festhalten der Scheibe erledigen die Radbolzen.

Übrigens: Die neuen Schrauben haben 6-Kant…

Die dämlichen Kreuzdinger ich hoffe Du meinst Torx) sind garnicht so dämlich. Die wurden nämlich erfunden damit dämliche Schrauber nicht alles verhunzen was sie in die Finger bekommen. Die dreht man nämlich in der Regel nicht so schnell durch wie einfache Kreuzschlitzschrauben :wink:

Was ein Versuch wert wäre: den Torx eine Nummer größer wählen und dann mit sanfter Gewalt in die Schraube hämmern (so dass sich neue "zacken" bilden und dann mit viel Druck und evtl etwas Sekundenkleber an der Spitze, drehen. So habe ich sie letzten los bekommen. Wie erwähnt, dezente Schläge und kein Werkzeug aus dem Superbilligangebot vom Aldi.
Ggf. würde auch erhitzen helfen.
Neu kosten sie ein paar Cent.

Sie erleichtert einem lediglich das Montieren der Räder da sich ja die Scheibe nicht mehr dreht. Von daher kannst Du vorerst auch ohne diese Fixierschraube rumfahren.

Rausbohren würde ich nur machen wenn nichts mehr hilft…
Oder man besorgt sich einen Linksausdreher, gibts meine ich auch im Motorradshop (Polo, Louis, Hein Gericke…).

@howdieaudi: die neuen Schrauben? Seit wann gibt es die denn? Ich hatte nie andere dran und das Auto vor 5 Jahren übernommen.

Wenn die Besagte Schraube nicht vorhanden ist, erleichtert sie nicht nur die Montage der Räder, die Scheibe wird auch von den Bremsklötzen gehalten. OK die Scheibe kann sich nicht verdrehen, stimmt schon!
Das wichtigste ist wohl das die Bremsscheibe nicht abkippt und evtl vorhandener Rost oder was auch immer hinter Scheibe und Radnabe fällt und du somit eine Unwucht haben könntest!

Mann sollte sie also wieder Rein machen oder erneuern.

Unwucht ist nicht ganz richtig.
Die Bremsscheibe könnte nicht Plan an der Radnabe Anliegen!

Wenn man es ordentlich macht dann nimmt man sich die Zeit und macht die Nabe sauber mit entweder Schleifpapier (kann anstrengend sein) oder mit einem Aufsatz für die Bohrmaschine.
Dann nutzt man Zinkspray o.ä. oder bestreicht die Stelle großzügig mit Keramikpaste.
Dann montiert man weiter und erledigt das gleiche Spiel auch an der Bremsscheibe an der Kontaktflächen der Felge.

Dann pappt nichts fest, die Reifen lassen sich nach dem Winter besser lösen und es sieht schlichtweg sauberer aus.
Ich persönlich reinige noch die Radbolzen mit einer Kupferbürste.
Macht man es einmal nicht (wie die Helden der Reifenwerkstatt bei uns) dann muss man sich nicht wundern wenn sie sich extrem bescheiden rein/rausdrehen lassen.

Wenn man es ordentlich macht?

Wie darf ich das verstehen?

Es handelt sich hier um ein Lebenswichtiges Teil, nämlich die Bremse!
Wer an solch Sicherheitsrelevanten Teilen Arbeitet MUSS das Ordentlich machen!
Das derjenige Weiß was er Tut, setze ich jetzt voraus.
Ansonsten, Finger davon lassen!

Hallo

Meiner hatte bis so vor 2 Jahren die originalen Kreuzschlitzschrauben drinne. Die waren dann fast hinüber. Die Ablöser vom Freundlichen waren dann Modell Torx…

Ja… Die Schrauben als Kreutschlitz sind dafuer bekannt das sie nicht mehr kommen, sondern sofort abreissen… ist ledie mehr als bekannt. Allerdings mehr als ne Montierhilfe sind die auch nicht, und ich pers. habe noch nie probleme damit gehabt das dort keine schraube ist… :wink:

—> Die Original Schrauben von ATE sollte man nicht nehmen, diese sind 2mm zu lang, und zerdrücken dahinter den ring, oder die nabe ist nicht drehbar…das wird dann gern ignoriert… biem losfahren verzieht es die schraube dann soweit, das sie nie wieder raus kommt…

bei ihm sind es, wie oben gesagt, kreuzschrauben.

VW hat die Schrauben irgendwann von Kreuz auf Torx umgestellt. Der Torx läßt sich meiner Meinung nach wesentlich besser herausdrehen. Ich wechsel alle Kreuz konsequent gegen die neueren Torx aus. Benny sagte es ja schon, die Kreuz reißen gerne ohne Vorwarnung ab. Ich fahre beim Scirocco seit Jahren mit einem abgebohrten Kopf…Rest der Schraube geht nicht mehr raus.

@heuchler
Direkte Art hin oder her…mäßige mal Deinen Ton, wenn ich wieder Deine Sachen hier lese, dann kommt mir langsam die Galle hoch…nutze mal Deinen Intellekt, um Dein Gedankengut etwas…salonfähiger kund zu tun…dürfte ja wohl keine Schwierigkeit sein.

wenn man nur den kopf abbohrt, damit man die scheibe herunternehmen kann, besteht dann die möglichkeit das nippelchen, welches übrig ist mit einer zange herauszubekommen?

Hallo

Ich würde empfehlen

Bolzen freilegen, mit Dorn und Hammer anschlagen, damit sich der Keim innen etwas löst, Ferrodit (ist ein Rostlöser, den die Grünen gar nicht gerne sehen und der nur noch in gut sortierten Garagen zu finden ist) aufbringen, über Nacht einwirken lassen, dann anbohren und mit einem Linksdrall herausschrauben. Auf diese Art habe ich bisher alle Schraubverbindungen gelöst, auch wenn sie im Feuer waren und fest gegangen sind.
Kopf natürlich vorher aufbohren damit die Scheibe abgenommen werden kann.

Das wäre die "Königsklasse" da hat Ralf vollkomment recht, daher Wenn du die technik dazu hast, dann mach das .

Wenn aber dann nichts geht, dann den kopf ausbohren, neue scheibe drauf, fertig…den verreckten rest kannst du so lassen wie es ist… also ich kenne keinen a3 bei dem alle 4 schrauben noch da sind, daher nur schön gucken das alles wieder grade drauf kommt, dann ist das kein beinbruch !

klingt echt super =)

ich werde es auf jeden fall so ausprobieren :slight_smile:

danke für eure mühen und antworten jungs :wink: auf euch ist doch immer verlaß! :slight_smile:

Ich grabe den Threat mal wieder aus. Habe ein ähnliches Anliegen. Bei mir hat irgentein Idi… die Schrauben eingeklebt und jetzt sind beide Köpfe abgerissen. Selbst mit warmmachen, linksausdreher war nichts mehr zu machen. Der Rest der Schraube steckt im Gewinde. Hat einer noch ne Idee den Rest da raus zu bekommen?

Audimeister hat es oben geschrieben…
Ansonsten, ausbohren und Gewinde neu…

Danke, habe es dann auch so gemacht, ausgebohrt und Gewinde nachgeschnitten.