Die Schraube reißt (bzw. meinst du sicher schert) immer wieder ab? Woran das liegt? Relativ einfach… die Schraube ist zu weich Durch die härteren, evtl. viel zu harten Lager, muss die Schraube mehr Kraft aufnehmen als sie kann --> sie schert ab.
Obwohl ich mich schon frage wie hart der Lastwechsel bei dir sein muss dass die abreißt…
Was steht denn auf dem Schraubenkopf drauf? 8.8 oder 10.9? Du hast sicher die Schrauben verbaut, die Audi für deinen A3 vorgibt, richtig?
Abhilfe: Eine härtere bzw. festere verbauen… dann reißt zumindest die Schraube nicht mehr ab… evtl. gibt etwas anderes nach aber das wirst du dann sehen…
Kann ich mir nicht so recht vorstellen… eine 12.9er Schraube und die schert es ab? Welches Gewinde ist das?
Kannst du wieder zurückbauen auf original Drehmomentstütze? Kann ja dann eigentlich nur an den zu harten Lagern liegen… aber das die Schraube das nicht aushält… versteh ich auch nicht recht.
Kenn mich mit dem 8L nicht soooo aus… aber hat der nen separat gelagerten Achsträger?
Aber selbst wenn die Lager in Eimer wären… so eine feste Schraube sollte das eigentlich aushalten…
Mir ist beim Getriebeölwechsel auch aufgefallen dass die besagte Schraube fehlte
Haben dann auch eine Edelstahl Schraube 8.8 verwendet, aber ohne Drehmomentschlüssel angezogen. Sollten aber schon etwas mehr als 50nm gewesen sein, soll ja diesmal halten.
Nur habe ich hin und wieder mal ein Schlagen in diesem Bereich wenn ich über Unebenheiten fahre. Ich hoffe die Schraube fehlt nicht wieder. Werde bei trockenem Wetter mal unterm Auto schauen.
Kommt das öfter vor ? Kann ja eigentlich nicht sein.
also es ist nur ein Anschlagen zu hören wenn ich über Unebenheiten fahre, aber auch nicht immer. Beim normalen Fahren ist nichts zu Spüren was auf einen wackelnden Motor hinweist. Allerdings hatte ich gestern auf nasser Straße Wheelspin beim Anfahren und da hat es schon stark gescheppert unter der Schaltkonsole… Daher auch meine Aufregung Oder liegt das am ESP was da irgendwas zu retten versucht ? Ich kenn die genaue Funktionsweise von ESP (in diesem Falle heißt es ja dann ASR) nicht.
Daß er sich beim wheelspin aufschaukelt ist normal. Aber Geräusche bei Unebenheiten kommen meistens von verschlissenen stabigummis oder querlenkerlagern. Die sind beim 8l oft kaputt. Bei mir so alle 3 Jahre.
Das klingt interessant. "Wir" sind ja immernoch auf der Suche nach der Ursache für
a) das schlagende Geräusche beim Schalten (besonders in den niedrigen Gängen) und
b) das schlagende Geräusch beim abrupten Gasgeben im Leerlauf,
wobei a) und b) ja evtl. zusammen hängen könnten.
Edelstahl reißt viel eher, da es nicht annhähernd die Güte von 12,9 hat…und härtere Lager bringen ganz sicher keine Schraube zum Abreißen. bei 125ps und richtiger Verbauweise passiert da gar nichts. Was sollen die Leute sagen, die 400ps und mehr fahren?