[8L] Schräg abgefahrene Reifen hinten

Hallo zusammen!

Beim Wechsel auf Winterreifen ist mir heute aufgefallen, dass meine beiden hinteren Reifen innen komplett abgefahren sind. Ich habe die Reifen erst im Sommer aufgezogen und an der Innenseite sind sie nach ca. 5000km an der Verschleißgrenze und außen noch wie neu.
An der Hinterachse kann man meines Wissens doch keine Spur oder oder Sturz einstellen…?
Eigenartig ist auch, dass es auf beiden Seiten ist, also schließe ich mal einen krummen Achszapfen aus.
Wie ist es mit den Hinterachslagern? Die habe ich vor kurzem mal gewechselt. Ich weiß, dass es dort eine bestimmte Einbaulage gibt. Kann ich die Lager trotzdem so falsch eingebaut haben, dass der Sturz so verstellt ist?
Ich wäre für Tipps und Lösungen sehr dankbar, da ich mit meinem Latein langsam am Ende bin :wink:

Gruß,
Jan

Hallo,

soweit ich das kenne und richtig deute nennt sich das Sägezahnbildung und liegt meist an defekten Stoßdämpfern, ggf. falscher Reifendruck.

Gruß

wie tief is die bude denn?

kollge hat das letztens auch mit bridgestone reifen!

Würde dir auf jeden Fall eine Achsvermessung/Einstellung empfehlen. Hatte selbes Problem bei meinem A3. Kostet im Schnitt zwischen 60 und 70 Euro, lognt aber angesichts der schnelleren Abnutzung.

die bude ist nicht tiefer, hat ein ambition fahrwerk

wär auch egal wie tief weil der A3 hinten eine Torsionsachse hat und keine Mehrlenkerachse. Kannst nur vermessen lassen. Da müsste man mal genauer schauen. Die Spur hinten kann man ausmitteln, aber Sturzmäßig kann man nichts machen! Geht aber nur wenn eine Seite eine positive und die andere eine negative Spur hat, sonst machts wenig sinn.

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Hilfe!
Also die Spur habe ich vermessen lassen, als ich die Vorderachse und eben auch die Hinterachse komplett überholt habe. In dem Zuge sind an der HA auch neue Stoßdämpfer verbaut worden.

Tieferlegung habe ich wie schon erwähnt keine, bis auf das Serien Ambition Fahrwerk.

Bei der Achsvermessung haben mir die Mechaniker schon gesagt, dass an der HA etwas nicht stimmt. Die Spur hinten rechts hat -1°34' (soll ist zwischen 0°05' und 0°15'). Links stimmt die Spur allerdings (0°17'). Der Sturz hinten rechts ist ebenfalls aus dem Soll (-0°46').
Ich habe das Messprotokoll zur Verdeutlichung mal hochgeladen: http://willem4.wi.funpic.de/auto/Messprotokoll.jpg

Aber an der Hinterachse kann man doch nichts weiter einstellen, bzw. verstellen…

Für mich können eigentlich nur falsch eingebaute Hinterachslager in Frage kommen. Was meint ihr dazu? Können die solche Auswirkungen haben?

die Hinterachse kann man schon verstellen :wink:
Du könntest im Bestfall hinten beidseitig auf ca -60 bis -70 minuten.

Hab das gleiche Problem, hab auf den Reifen hinten einen Unterschied von über 3mm. Außen noch ca. 5 innen dann nur noch 2mm :frowning: Brauche also neue Reifen. Hab einen S3 mit Original Fahrwerk und 10mm Spurplatten auf der Hinterachse. Beinflussen die Spurplatten den Verschleiß so krass?

Tieferlegung?

Ich hab wie gesagt einen S3 im Originalzustand ohne extra Tieferlegung. Also dürfte sowas ja eigentlich nicht passieren außer die Spurplatten können das verursachen?

bei 10er Platten darf normal nichts passieren. Kann aber gut sein, dass die Spur hinten etwas nachgestellt werden muss.