[8L] Schneidedraht Windschutzscheibe

Hallo zusammen,

ist es möglich mit dem Schneidedraht mit dem man Windschutzscheiben entfernt auch Metall zu schneiden? Ich grübel nämlich schon seit einiger Zeit darüber woher eine ca. 3 mm tiefe und ca. 2 mm breite Kerbe genau in der linken Spitze der Motorhaube direkt unter der Windschutzscheibe herkommt. Sieht aus als hätte man da einmal mit mem Dremel reingeschnitten.

Ist mir nämlich erst nach dem Windschutzscheibentausch das erste mal bewusst aufgefallen und würde von der Position etc. eben auch exakt passen.

Lg

man kann vielleicht nicht komplett damit metall durchschneiden,aber ne kerbe kann man damit schon irgendwo reinhauen.

Jo, mit nem guten Vierkantdraht kommt man da recht einfach durch :smiley: Darum hat mein Helfer so tolle Führungen aus Kunststoff gehabt an denen man das Ding angelegt hat, damit konnte kaum was schiefgehen. Bissl Lack hats leider dennoch gekostet.

also ich kenne nur einen schneidedraht der aus 2 verdrehten edelstahdrähten besteht und nur durch die hitzeentwicklung den kleber schneidet. damit würde man keine kerbe in metall schneiden können.

Einige schneiden die alte Scheibe aber auch mit ner Elektrosäge aus.
Alternativ mit nem Zugmesser, das ist wohl die schnellste Variante.
Mit dem Draht gehts aber ratz-fatz in die Karosserie, vor allem wenn man "sägt". Probiers mal aus :slight_smile: Fast alle (guten) Schneidedrähte haben Zähnchen, das geht richtig fix damit :smiley:

Hier mal ein Bild etwas unscharf aber man erkennt es glaube ich trotzdem ganz gut.

0685123001418222621.jpg

Hi,

ist schon ein ulkiges Schadensbild.

Dennoch mag ich nicht so recht daran glauben, dass der Einschnitt beim Ausglasen der Frontscheibe entstanden sein könnte, denn

  1. wird der Draht in der Regel ganz eng am Objekt (Scheibe) geführt und sollte daher mit der Motorhaube eigentlich nicht in Kontakt geraten.

  2. die Breite des Einschnitts gibst Du mit 2 mm an, während aber ein gewöhnlicher Schneidedraht m.E. noch nicht einmal 1 mm stark ist. Da müsste man also schon kräftig hin- und hergesägt haben, um auf das Maß zu kommen.

Hat denn die Schadstelle Rost angesetzt? Wenn ja, könnte man darauf schließen, dass die Macke erst kürzlich entstanden sein muss, was den Zusammenhang mit dem Scheibenwechsel wiederum plausibel erscheinen ließe.

Falls jedoch kein Rost vorhanden ist, spräche das für einen schon immer vorhandenen Qualitätsmangel im Blech, was zugegebenermaßen ziemlich unwahrscheinlich ist, denn das hätte ja wohl jeder Besitzer des Fahrzeugs sofort moniert.

Gruß

Norbert

Nein die Stelle rostet nicht und die Scheibe wurde schon vor längerer Zeit getauscht. Mir geht es auch eher theoretisch darum ob es davon überhaupt kommen kann, ich bin mir absolut sicher das die Macke bei Kauf vor 4 Jahren nicht drin war und habe auch selber seit dem nichts gemacht was dafür ursächlich sein könnte, deswegen die Frage ob es damit in Zusammenhang stehen kann.