[8L] Schmirgelndes Geräusch beim Schalten 1.6er

Hey,

ich habe schon seit einiger Zeit das Problem, dass beim Schalten ein schmirgelndes Geräusch (kommt direkt aus dem Schaltknauf) zu hören ist. Genau dann, wenn man dabei ist in den nächsten Gang zu schalten. Am besten hört man es wenn, wenn es in den 2. Gang geht.

Was könnte das sein?

Ist ein A3 BJ 98

Danke im Voraus :slight_smile:

Hmm und wenns nur beim Schalten ist, kommt natürlich das Schaltgestänge in Frage, das siehst du gut im Motorraum. Wenn das nicht gefettet ist macht das garantiert Geräusche.

Ansonsten guck mal nach was für ein Getriebe du verbaut hast, also welche Getriebekennbuchstaben. Wenns ein DUU (oder DLP, die haben das Problem glaub auch) ist, les dich im Forum per Suchfunktion über DUU und Nieten schlau :-/

Es kann aber auch sein, dass einfach nur Abrieb im Getriebe ist welches sich in den Zahnrädern sammelt und dann beim Schalten freigekratzt wird. Getriebeöl wechseln und gucken was bei rauskommt (durchsichtiges Öl oder Metall).

Ist es denn ein kurzes schmirgeln beim bedienen des Hebelns, oder ein Dauerhaftes?

Ich schaue am Wochenende nochmal genauer nach.
Je schneller es wird, desto besser hört man es. Also bei 10km/h hört man es nicht so wie bei 30km/h. Das bedeutet jetzt aber auch nicht, das es prozentual hoch geht mit dem Schleifgeräusch - es ist halt irgendwann da.

Davon abgesehen kenne ich kein Auto, das so eine schlechte Schaltung hat. Wirklich grausig!