[8L] Schmierung Mechanischer Teile (Schiebedach, Schlösser, Schalter)

Hallo,
hab das Auto ja seid heute und mächte gerne das Schiebedach Türen, Schlösser und Fesnterheber wieder leichtgängi machen. L
aufen etwas schwer.
Genauso wie die Schalter der Fensterheber. Klemmt ab und zu.
Danke

Gelenke mit Abschmiernippeln:
Fettpresse, am Besten mit flexiblem Schlauch und dazu Fettkartuschen.
Gibts bei Westfalia.de oder im gut sortierten Baumarkt.

Türschloß: kein Antischmierwundermittel wie WD40 o.ä. (verharzt und bindet Schmutz), sondern Graphitpflege(spray).
Gibts auch im Baumarkt (zB Abus).

Ok danke für die Antwort.
Aktuell sind ja die Schalter und Schiebedach wo wissen müßte wie.
Danke

—> Gelenke mit Abschmiernippeln gibts nicht eines am A3

—> das Schloss doch mal mit wd 40 siffen, vorallem die Mechnik von aussen am Schließriegel. Da WS40 Wasser verdrängt, und dem ewigen A3 Tür geht nicht mehr Zu im Winter vorbeugt… undas geht nur damit zur Zeit, oder eben zerlegen und komplett fetten, hat den selben effekt.

—> Dein Schiebedach bekommt kein Normales Fett, sondern Spezielles was dreck nich so arg bindet und ebenso nicht auf Hitze reagiert, nennt sich bei Vw " Special Grease " oder auch Schiebedachfett. Kann ich nur empfehlen, kein normales Nehmen

—> Das Standart Normale Mecahnikerfett das du so kennst, das kannst ud an die Türschaniere machen, bzw musst, sonst gammeln die schön nett. ebenso hinten an die Heckklappenschlossscharniere.

—> Haubendämpfer und Dämpfer allgemein werden nie Geschmiert, da sich sonst der staub setzt und dann die membran der dämpfer hin ist !

Das sollte dann denke ich mal reichen als Schmieren " Basics " am A3…Is bei mir standart bei jeder Inspektion. Bei Audi auch !

Das muss ich mir merken, falls ich mal nen 100 Jahre alten Oldtimer kaufe^^

Eh Andi, Laber nicht * SCHERZHAFT * Mein Mini von 92 Hatte die auch noch ÜBERALL :biggrin:

Tatsächlich keine Abschmiernippel am A3?
Ich meine welche an den Schanieren der Türen vermutet zu haben (schwarze Käppchen) oder was verbirgt sich dahinter?
Gibt doch nichts praktischeres… selbst mein MTB hat Abschmiernippel :biggrin:

Zum WD40… meine erste Kur war die letzte.
Im Winter ist mir das Schloß dennoch eingefroren.
Vor dem Autoleben auch am Motorrad Zündschloß und Tankdeckel damit eingesprüht und immer Probleme gehabt.
Seitdem ich dort normale Schloßpflege oder aus Faulheit Ballistol reinkippe reicht es 2x-3x jährlich und nicht vor jeder Tour. Wobei Ballistol auch in der BMW-Moppedwerkstatt hier in der Gegend verwendet wird.

Zum Kurzzeitigen Schmieren ist WD40 ganz okay, aber in so verwinkelte Ecken würde ich es nicht sprühen da es halt auch Schmutz bindet.

Da kann man sich auch Fett ins Schloß pressen. Es verdrängt zwar Wasser, haftet aber nicht und wird wieder rausgespült. Folglich darf man nach einer Regenwoche wieder anfangen das Schloß darin zu tränken.

Wie erwähnt, seitdem ich da entweder Ballistol oder einer der vielen angebrochenen Fläschchen Türschloßenteiserpflege reinkippe, hakt es nicht mehr und es flutscht :slight_smile:

Aber so macht jeder seine Erfahrungen…

Wenn man sich mal überlegt dass ich mit WD40 meine Felgen vom Kettenfett säubere ist es doch schon skeptisch zu denken dass es das Allheilschmiermittel ist, oder?

@A3_TDI: An unserem Jeep XJ (1998 meine ich) waren auch Abschmiernippel.
Damit sind wir mal zu ATU gefahren und haben um Abschmieren gebeten… Kommentar des Werkstattmenschen: "Was…? Fettpresse…?" :grinsno:

Naja ich kann dir sagen das es in der Ganzen Industrie anwendung findet, und in jeder werkstatt, vielleicht ist es ja eine verschwörung :slight_smile:

Also ich habe da ne ganz einfach regel, alles was Grobmechanisch ist bekommt Fett, alles was Feinmechanish ist Spühfett, und alles was dazwischen ist oder man kommt nicht ran oder quitscht, Wd 40…Da solle es keine Probleme geben, jedenfalls seit 30 Jahren Rennsport bei uns inner Familie nicht :wink:

—> Nen JEEP ? Wrangler ? Der ist Cool !

—> Eignelicht, jedenfalls im Sinne des Erfinders, solltest du WEDER Wasser im Schloss haben, NOCH auf der schließmechanik.

ABER : Die meisten haben schon mal imleben am Schlos des A3s gearbeitet usw. das erste was passiert, man bricht das Plastikteil ab, was sinnlos aussieht aber das tropfwasser ÜBER dsa schloss laufen lässt, nicht in :wink: Den rest kennst du ja :smiley:

Ich weiß Benny, Du liebst das Zeug innig :biggrin:
Ich mag es als vorübergehendes Schmiermittel zum Lösen oder so. Aber langfristig nutze ich es nimmer.
Wrangler? Nee, Jeep Cherokee. Steigungen bis das Heck kratzte und ein Autobahngefühl wie auf besoffenen Eiern :biggrin:
Wie liefs denn mit der neuen Drosselklappe?
Sorry, zu viel OT hier… melde mich mal :wink: