[8L] schlüsselfunk für zv geht nicht mehr

hallo.

vor kurzem war meine zv pumpe kaputt… die habe ich erneuern lassen. komischer weise geht der zv schlüssel jetzt nicht mehr anzulehrnen… die leute von der werkstatt meinten der schlüssel is defekt aber vorher ging alles super. da ich ein freund habe der elektroniker ist hat er die leiterplatte ma unter die lupe genommen… er meint haut alles hin… die widerstände haben alle korekte werte und es gibt keine probleme mit den schlüssel batterien sind noch zu 80% voll… ich denn wieder die werkstatt angerufen und die meinten das es denn nur noch der empfänger im auto sein kann. da die pumpe damit nichts zutun hat und man da kein fehler machen kann… also wo könnte das problem sein?

danke im voraus

In der Zentralverrigelungspumpe ist der Empfänger mit drin, vielleicht haben die nur vergessen, die Antenne anzustecken.

das nehm ich auch ma an… er meinte aber der empfänger is im cockpit das hab ich gar nicht verstanden… vieleicht wollen die sich bloss drücken das nochma zu machen… bekomm ich das selber hin? danke andreas

Wenn die das gemacht haben, geh zu denen hin und sag, dass der Empfänger in der Pumpe integriert ist und sie dich nicht für dumm verkaufen sollen.

Alleine würd ich da nichts machen, sonst sagen sie am Ende, du hast was kaputt gemacht.

Der Empfänger sitzt mal gar nicht im Cokpit, das hat damit gar nichts zu tun.

…ist ja schon ein scherz, dass die die Pumpe nicht angelernt haben, das geht schon mal gar nicht…

Was mir grad noch einfällt, die haben dir vielleicht ne gebrauchte Pumpe eingebaut, bei der schon Schlüssel angelernt sind, maximal können nämlich 5 Schlüssel angelernt werden, danach muss man den Speicher der Pumpe löschen (oder Schlüssel, aber müsste meines Wissens die Pumpe sein). Deswegen kann dein Schlüssel vielleicht nicht mehr angelernt werden.

Ist richtig: Der Empränger ist in der Pumpe integriert. Die "Antenne" ist bloss ein ca 1,5 m langes Kabel, das im 3-Türer im Kabelbaum über dem linken Innenkotflügel liegt und an die Pumpe mit dem einen Multistecker angeschlossen ist.

[quote]

In der Zentralverrigelungspumpe ist der Empfänger mit drin, vielleicht haben die nur vergessen, die Antenne anzustecken.

[/quote]

hallo ich hab ein 5 türer… ich hatte es ma versucht den schlüssel anzulernen wie im workshop da stand das man den trotzdem anlernen kann, aber die reichweite nur 50 cm ist also hab ich das versucht und habe mich am rücklicht rangestellt… aber es ging immernoch nicht… welche möglichkeiten gibt es noch zu versuchen? die pumpe hat 365 euro gekostet!!
wie kann ich herausfinden ob die richtige pumpe drinne ist?

workshop:

http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/WORKSHOP_ZV_Pumpe_mit_Funk.pdf

Hallo,

das wäre meine nächste Frage gewesen, ob du auch wirklich die richtige Pumpe drin hast. Du erkennst es, wenn du auf die Pumpe direkt schaust und da müssen solche Zeichen wie der (alte) Postadler/Funkadler & Co. drauf sein, die die Funkfreigabe dokumentieren. Wenn überhaupt keine Zeichen drauf sind, ist es keine Funk ZV.

aber dafür muss ich die pumpe erst ausbauen? oder seh ich das wenn ich links die klappe aufmache und reinleuchte?

Das müsstest du auch so sehen. Schau mal in die Anleitung, die du angehängt hast. Auf Seite 2, das erste Foto mit den ganzen Zeichen, die meine ich.

aber das anlernen wie es im workshop steht is richtig oder wie?

So wie es im Workshop steht, habe ich es auch gemacht. Einen Schlüssel rein und Zündung an, dann mit dem Schlüssel, den du anlernen willst, abschliessen … etc. Das klappte auf Anhieb bei mir. Auch ohne Antenne hast du rd. 50 cm Funempfang, also hinten links ohne Probleme. Hast du nur einen Funkschlüssel? Vielleicht mal einen anderen darauf anlernen…

hey ho war grade ma schauen problem ist… ich seh das ding nur von oben und kann auch nicht rum fotografieren da der woofer im weg ist… anlernen ging immernoch nicht…

Hi,

ich denke nicht, dass du von oben, ohne die Pumpe auszubauen siehst, ob das eine mit Funk ist, aber das ist keine große Sache die auszubauen. Aber warum machst du bei diesem mehr als unverschämten Preis da überhaupt was selbst?

Das ist ja mehr als übertrieben, was die dir da abgeluxt haben… und dann funktionierts noch nicht mal…

Ich würde da echt hinfahren, sagen entweder ihr sieht jetz zu, dass das alles funktioniert, oder ihr baut den Mist wieder aus und seht keinen Cent von mir!

…wenn du bei ebay ne gebrauchte holst, zahlst du ca. 60 Euro! Und wenns nur das Pumpenrad war noch weniger, ich nehme mal an die alte Pumpe hat keinen Unterdruck mehr erzeugt? Da hättest du dir ne Pumpe ohne Funk kaufen können und umbauen, hätte dann so ca. 30 Euro gekostet. …wenn nicht noch weniger.

Lass dich von denen doch nicht so veräppeln…

Muss man die Pumpe nich codieren wenn sie neu kommt?
Bin mir da jetzt nicht sicher aber könnte vielleicht sein.

@ a3 tdi ja das hab ich ja auch vor morgen hab ich termin… ich will bloss beischeid wissen weil ich da schön neben stehen bleiben werde und die über die finger schau weisst…

@flipstar… codieren is bereits danach bei audi geschehen da sie erst dachten deswegen funktioniert der funk nicht… vor den codieren hat ja auch noch nichts richtig funktioniert

evtl hilft dir ja die anleitung hier weiter:

http://www.digakom.de/template/downloads/Anleitung_FFB.pdf

könnte sein das ich dieses "● Der Anlernprozess muss innerhalb von 30 Sekunden abgeschlossen sein. Bei Überschreiten dieser
Zeit muss der Vorgang wiederholt werden." nicht eingehalten habe da ich ja nach hinten musste…

ich sag euch morgen weiteres!!! danke erstma für alles