Hallo zusammen.
Ich hab anfangs des Jahres meinen alten 97er VFL A3 in Rente geschickt und bin auf nen 2002er FL A3 umgestiegen.
Beim Neuen habe ich vom Vorbesitzer nur einen Schlüssel und zwei ZV/Alarmanlagen Funkeinheiten bekommen.
Der Vorbesitzer teilte mir mit das er den Wagen auch so übernommen hat, lediglich die alte ZV Funkeinheit ( mit weißem Plastik ) musste auf eine neue ( mit dem BMW Logo ) angelernt werden da die alte den Geist aufgab. Wie er das genau gemacht hat ist mir nicht bekannt, hatte aber auch versäumt danach zu fragen.
Der Schlüssel selber hat auch einen Knopf, der ist aber ohne Funktion. Der abgeklebte Knopf bzw der mit dem weißen Plastik waren jeweils zum deaktivieren der Alarmanlage. Ob die original drin war oder nachgerüstet wurde ist mir ebenfalls nicht bekannt.
Allerdings nervt mich zunehmend diese Zusatzeinheit, zudem der Knopf für die ZV wohl auch nicht mehr so 100 % arbeitet und ich auch relativ nah am Auto sein muss.
Daher würde ich gerne auf ne Klappschlüsselkombi mit 2 bzw 3 Knöpfen umsteigen. Wobei der Kofferraumknopf dann für die Alarmanlage sein soll.
Mir ist bekannt das ich für Ersatzschlüssel inkl anlernen aktuell beim Freundlichen wohl um die 150-170 € hinblättern muss. Bleibt dann aber noch die Alarmanlage.
Geht das hier in diesen Fall nicht günstiger ? Den Rohling des Klappschlüssels werd ich wohl fräsen lassen müssen, aber gibts denn ggf eine Möglichkeit die neue ZV Fernbedienung auf die alte anzulernen so wie wohl durch den Vorbesitzer geschehen ? Oder läuft das selbst mit der separaten Einheit so als wenn man einen neuen Funkschlüssel an die ZV anlernen will ( gibt hier im Forum ja ne Anleitung dazu ) ?
Die SuFu hatte ich genutzt, allerdings gings ja immer um komplette Schlüssel und nicht so eine komische Kombi wie bei mir.
Bitte um Hilfe.